Beiträge von Kennwortvergesser

"Als Elektrofachkraft im Sinne der Unfallverhütungsvorschrift (DGUV Vorschrift 3) gilt, wer auf Grund seiner fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Bestimmungen die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann."

Bin auch in dem Bereich tätig, je älter ich werde, desto höher schätze ich mögliche Gefahren ein....

Aber wir schweifen vom Thema ab...

Bei mir ist zum Glück alles in Ordnung in der Richtung. Das hilft dir natürlich auch nicht weiter.

Aber ich würde dringend davon abraten, die Batterie abzuklemmen, wenn man (oder frau) nicht genau weiß was dabei passieren kann. Die Spannung ist zwar nicht gefährlich, aber im Kurzschlussfall fließt ein sehr hoher Strom, der durch den dabei entstehenden Lichtbogen und die Temperatur zum Brand oder zu Verbrennungen führen kann. Die Schäden an der Elektronik sind dann schon fast nebensächlich....

Hallo Ralf, die Versuchung ist groß, zu H7 LED-Birnen (auch Retrofit LEDs genannt) zu greifen.

Aber du verlierst rein rechtlich gesehen die Betriebserlaubnis deines Autos, da diese Nachrüst-LEDs in Deutschland nicht im öffentlichen Straßenbereich genutzt werden dürfen.

Es gibt diese LEDs auch von den großen Herstellern, aber die EU ist da etwas lahm in der Zulassung, oder man will damit die Autohersteller unterstützen, damit sie die teure LED Technik verkaufen können.

Viele der Retrofit LEDs haben auch integrierte Lüfter, die müssen auch passen. Ein noch größeres Problem ist der CAN Bus im Auto, der erkennt die Retrofit LEDs nicht und gibt Fehlermeldungen aus. Da sind viele asiatische LEDs betroffen.

Ich habe mir zwei Sets dieser Philips Halogenbirnen gekauft und bin relativ zufrieden...

Philips 12972WHVSM WhiteVision Xenon-Effekt H7 Scheinwerferlampe, D...

Gibt auch ein Pendant von Osram. Ist eine Glaubensfrage.... Halten wohl generell nicht so lange, wie die klassischen gelben...
    Lassen sich auch recht gut wechseln. Gibt da verbautere Motorräume wie in unserem Crossland X.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Deswegen laden manche Fahrer mitten im Wald oder auch mal in einem See oder Fluß. Jeder, der sich blind auf das Navi verlässt, ist selbst daran schuld.

Nein, nicht blind drauf verlassen...
    Aber wenn du an einem nebligen dunklem Wintermorgen in einer Stadt mit morgendlichem Berufsverkehr inklusive blendenden Scheinwerfern unterwegs bist und eine Kundenadresse suchst, die auf einem Gelände liegt, was erst kürzlich umgewidmet wurde, da bist du dankbar, wenn du ein Navi hast, was dir ermöglicht, dich auf den Verkehr zu konzentrieren. :thumbsup:

Dann warst du fein raus, als die Polizei kam. Wenn das Navi das gesagt hatte, dann muss man das auch machen!

Es muss ja nicht strikt verboten sein in eine Fußgängerzone einzufahren. Und wenn die @Christa wirklich eingefahren ist, dann wird sie nicht wie eine Amokfahrerin unterwegs gewesen sein :rolleyes:

Die Programmierer des Navis hätten einfach mal Leute fragen sollen, die sich damit auskennen.
    Ich sehe des öfteren Straßen, die gar nicht im Navi vorhanden sind. Ich kann mir einfach nur vorstellen, dass die über Nacht gebaut wurden. Also alles im grünen Bereich, wie jemand hier immer bisher anmerkte.

Die Programmierer des Navis greifen nur auf die Schnittstellen zu, die ihnen ein "Zulieferer" einer Karte bietet und den Umfang den der Autohersteller für das betreffende Modell implementiert haben will.
    Nicht alles was mit der Karte machbar ist, wird auch umgesetzt.

Die Straßen werden nicht über Nacht gebaut, stimmt. Aber auch die Karte wird nicht über Nacht aktualisiert. Die neue Straße muss erst an den Kartenhersteller gemeldet werden, eingepflegt werden und in eines der nächsten Updates eingebaut werden.
    Da ist ein Anbieter wie Google mit Onlinekarten etwas schneller.