Beiträge von Kennwortvergesser

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann soll es 2029 sein. Dann willst Du sicherlich auch nicht mehr Deinen CLX nachrüsten

Bis dahin heißt das System DAB2+ oder so und die DAB+ Empfänger sind Elektroschrott :whistling:

Mit der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 war es ja auch so, damit waren ziemlich viele Empfänger plötzlich nutzlos...

Die HiFi-Fachwerkstatt würde dir die Lautsprecher auch in die Türen einbauen, inklusive Dämmung. :D

Weil irgendwo müssen die auch irgendwelche Verkleidungen öffnen, damit sie an die Kabel für die Lautsprecher kommen, um diese zur Hutablage zu führen.

Lautsprecher auf der Heckablage mögen einen gewissen Reiz haben, aber sind irgendwie aus der Mode gekommen. Das ist aber meine persönliche Meinung. :D

Wenn ordentliche Lautsprecher mit einem gewissen Gewicht auf der Hutablage montiert werden, haben auch die Gasdruckdämpfer Probleme, um die verstärkte Klappe mit dem zusätzlichen Gewicht zu heben.

Hast Du bei den Einstellungen im Radio die Verkehrsmeldungen aktiviert?

Das aktiviert meiner Meinung nur, dass die Lautstärke bei Verkehrsmeldungen im Radio erhöht wird.

(bin allerdings verwundert, dass es darauf ankommen soll - mein vorheriges Gerät hat sich die Meldungen auch aus den nicht gehörten Sendern rausgefischt).

So kenne ich das von meinem alten Navigon-Navi mit eingebautem TMC-Empfänger auch. Dort konnte man zusätzlich noch einen Sender fest einstellen, oder den stärksten nehmen. Dort hatte ich hier im Gebiet die besten Ergebnisse mit RPR1.

Ich vermute mal, dass das Navi 5.0 auch einen separaten Empfänger für TMC hat, der unabhängig vom Radioempfang arbeitet, hier aber nicht weiter konfigurierbar ist.

obwohl sich der Moderator im Verkehrsfunk den Mund fusselig redet

Im TMC tauchen meiner Meinung nur größere Staus oder Sperrungen auf. Der "Kleinkram" aus den Radiomeldungen sucht man im TMC vergeblich.

@Lutz
    Das Radio speichert den Stand im Musiktitel sogar, wenn man den Stick abzieht und 4 Wochen später wieder anstöpselt 8|

Das hat mich gewundert, weil auf dem Stick habe ich keine Veränderung festgestellt, hab ihn extra an den PC gesteckt.

Muss also im Radio passieren, dass eine Identifikation des Sticks und der Musikdatei stattfindet.

Was ist "schnelles" TMC?

Eigentlich hier gut und verständlich erklärt.

Traffic Message Channel :m0045:

Das TMC wird über analoge Radiosender gesendet und ist halt nicht so schnell wie internetbasierte Angebote (Tom Tom HD - Traffic z.B. oder Google Maps) und die Menge der übertragenen Daten ist begrenzt. Es werden nur größere Verkehrsstörungen verarbeitet. Mein Tomtom zeigt mir auch kleinere Störungen an und ist dabei präziser und schneller. TMC hat halt schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel. Deshalb die ironischen Worte :m0005:

Merke gerade, dass ich im Auto viele Bedienungen blind hin bekomme, aber jetzt vom Pc aus zu erklären... ?(

Du musst auf das TMC-Symbol unten rechts tippen, dann bekommst du eine Liste mit den gemeldeten Störungen, vorausgesetzt, das "schnelle" TMC hat welche empfangen...

Die Möglichkeit den Stick auszuwerfen habe ich noch nicht gesehen.

Da das Radio eigentlich nur lesend auf den Stick zugreift, dürfte kein Datenverlust entstehen.

Im Prinzip sind es auch "nur" Musikdateien, die sich durch ein erneutes Aufspielen auf den Stick wieder herstellen lassen.