Beiträge von Kennwortvergesser

Früher lief dann der Motor auf drei Töpfen, wenn eine Zündkerze kaputt war :thumbsup:

Dass heute noch ne Kerze kaputt geht... Was haben wir damals zu DDR-Zeiten ständig an den Kerzen rum gedengelt. Abstand einstellen, Ruß mit der Drahtbürste ab, Zündfunken kontrollieren, Feuchtigkeit im Stecker... :/

Danke für den kurzweiligen Bericht @1-hajo
    Mein "Wohlfühltempo" hat sich auf der Autobahn so um die 150km/h eingependelt. Da lässt sich gut fahren, Lautstärke und Verbrauch sind in einem vertretbaren Rahmen. In kurvenreichen Gegenden geht der Fuß allerdings vom Gas (Kasseler Berge).
    Ein Kurvenflitzer bei höheren Geschwindigkeiten ist er nicht.

Tritt deinen Neuwagen ruhig richtig, ich werde keinen zweiten Crossland kaufen, also besteht kein Risiko, dass ich deinen mal bekomme :D

Dass man dies nur bei laufendem Motor machen kann ist für mich nicht so recht nachvollziehbar, denn ein Radio verbraucht nicht so viel Strom, dass zum Schutz der Batterie dies nicht erfolgen kann. Vielleicht gelingt es der Opelentwicklung, mal das Radio aus der Schutzschaltung rauszunehmen.

Ich nehme an, dass es nicht dem Schutz der Batterie dient, sondern um die Abschaltung des Radios während des Updates zu verhindern. Ein Wegfall der Spannungsversorgung während eines Updates kann große Probleme machen.

Es gibt eigentlich bei allen elektronischen mobilen Geräten mit Updatemöglichkeit die Vorgabe, die externe Spannungsversorgung sicher zu stellen, bzw. einen definierten Ladezustand des Akkus zu haben.

Hallo @Rougette. Das Thema ist hier vermintes Gelände, deshalb antwortet wahrscheinlich auch keiner 8)

Ich habe kein DAB+, bin mir aber sicher, dass der Crossland das Feature mit der Darstellung von zusätzlichen Inhalten nicht hat. Das Schicksal teilt er sich mit vielen Modellen da draußen, wobei ich denke, dass die Hardware das durchaus könnte, wird nur eine softwareseitige Ergänzung sein.
    Ob es nun eine bewusste Entscheidung ist, das wegzulassen, oder sich niemand Gedanken macht, oder man meint, die Zielgruppe ist damit überfordert :P ...wer weiß...

Außerdem ist es auch senderabhängig, was im Datenstrom gesendet wird. Nachrichten, Wetter und Sport bedürfen auch einen hohen redaktionellen Aufwand, das machen eigentlich nur die ÖRs, nicht die Werbe- und Hitrotationssender (kostet Geld)... Es wird meistens dort, wenn überhaupt, nur das Bild vom Interpreten, oder das Cover mitgesendet, die lassen sich ja leicht in dem einzelnen Titel verpacken.

Falls du die Senderlogos meinst, die werden eigentlich nicht mitgesendet, sie müssen sich in einer Datenbank im Radio direkt befinden...

Vermintes Gelände, weil wir hier einen User hatten, der auch das Thema hatte, aber das ganze Auto in Frage gestellt hat wegen dieser Thematik und sich (angeblich) deshalb ein anderes Auto gekauft hat.

Vor dem Einbau würde ich einfach mal nach einem Adapter 3,5mm Klinke zu USB schauen, siehe auch hier

Meiner Meinung sind solche Teile nur zum Laden und zur Datenübertragung, aber nicht um Audiosignale zu übertragen, dafür würde ein Digital-Analog-Wandler (oder umgekehrt) fehlen. Das Teil hat ja keine Elektronik integriert.

Wusste bis eben nicht, dass es überhaupt solche Adapter gibt, oder sie benötigt werden...

Für mich ist das Piepding das überflüssigste Feature am ganzen Auto. Bringt irgendwie keinen Nutzen.
    Wenn ich kontrolliert über eine Linie fahre, ohne zu blinken, dann brauche ich den Pieper nicht.

Wenn ich einen Sekundenschlaf hätte, dann würde ich mir ein "Force Feedback" am Lenkrad wünschen, oder ein sanftes Gegenlenken in die Spur zurück.

Wenn ich ohnmächtig würde, dann nutzt das alles nichts...

Was ist eure Erfahrung? Habt ihr Unterordner auf euren USB Musik-Sticks?

Bei mir laufen Unterverzeichnisse auch problemlos. Meiner ist Baujahr 2017 und hat noch die originale Systemversion.

Wenn die Musikdateien ordentlich getaggt sind, dann sollte eine Sortierung auch erfolgen, wenn alles im Hauptverzeichnis liegt...

Ich hatte schon Probleme bei anderen Autos, wenn die Dateien oder Ordner "exotische" Sonderzeichen beinhalten, aber beim Navi 5.0 ist mir das noch nicht aufgefallen.

Allerdings habe ich tatsächlich immer wieder Tonaussetzer - und die nerven kolossal.

Mein Bluetooth hat keine Aussetzer im Auto, wenn ich Musik vom Smartphone abspiele. Nerven tut nur die absolut miese Netzabdeckung, wenn ich übers Internet streame.
    Kopier dir deine Musik auf einen Stick und lass den fest im Auto und gut ist es :D

könnte man an das Autoradio einen CD-Wechsler anschließen? Dann könnte sowas hier funktionieren

Dann hast du einen AUX-Eingang, als nächstes musst du dann neue Lautsprecher einbauen, weil die originalen nicht mithalten können. Die neuen klingen aber auch nicht wie erwartet, dann bist du beim Thema Dämmung....

Der Klang könnte auf jeden Fall besser sein, aber es ist nur ein relativ einfaches Auto ohne besonderen Anspruch etwas besonders gut zu machen. 8)

Gibt es keine Musik-App im Google Play die AndroidAuto nutzt? Sonst in den Einstellungen des IntelliLink schauen und AndroidAuto deaktivieren.

Doch Poweramp oder Player Pro. Erfüllen beide ihren Dienst über Android Auto.

Ob ich nun aufs Handydisplay bei Google Maps schaue oder auf das vom CLX ist ja egal.

Hat den Vorteil, dass du nicht auf dem Handy rum daddeln musst während der Fahrt, was ja auch verboten ist ?(

Ich hab AA nun deaktiviert. Ist das Beste

Gib ihm noch ne Chance, Ich benutze es mittlerweile recht häufig, habe eine recht gut funktionierende Sammlung an Apps für Android Auto. Leider gibt es noch keine richtige Navi-App, außer Google Maps und Waze...

Ausrufezeichen in einem "Hufeisen

Das Hufeisen ist ein Reifen und damit initialisierst du den Reifendruck neu. Das heißt, wenn du Luft nachgefüllt hast, dann speicherst du den neuen Luftdruck als Referenz für das Kontrollsystem. In meiner Anleitung wird das auf Seite 210/211 beschrieben.
    Thema Fahrzeugwartung / Reifendruckverlust-Überwachungssystem.

Hufeisen :thumbsup: