Ich frage mich nun, warum wird erst „gemessen und gemacht“ anstatt als erstes die Funktion zu prüfen. Irgendetwas war wohl doch nicht o.k.
Gemessen wurde sicherlich, da die Scheibe bei Deinem Besuch ja frei war. Es dürfte ein Unterschied sein, ob auf der Scheibe Minusgrade sind oder ob sie schon "handwarm" ist.
Genau, ich würde als Techniker die Stromaufnahme der Heizung messen und diese mit dem vorgegebenen Wert vergleichen. Messen ist besser als Prüfen
@Rentner du vermutest, der Techniker hat einen Fehler gefunden, hat ihn "heimlich" behoben und dann zu dir gesagt... geht doch...
Was würde das bringen?
Ich kenne die Frontscheibenheizung im Crossland nicht, aber vermutlich ist die Heizleistung, und somit die Fähigkeit die Scheibe schnell frei zu bekommen, geringer als bei der Heckscheibe. Dünnere Drähte = weniger Stromstärke = weniger Heizleistung.
Als absolutes Fazit sagte man mir, ich würde zu wenig fahren. Häufiger Kurzstreckenverkehr, dazu die niedrigen Temperaturen und Gebrauch von „Stromfressern“ lassen der Batterie keine Chance, voll aufgeladen zu werden.
Das sagt man, seitdem es Starterbatterien im Auto gibt. Die Autos werden immer größere Elektroverbraucher, aber der Akkumulator beruht auf chemischen Prozessen, die immer gleich bleiben, auch wenn sich die Technik weiter entwickelt.
Ich habe bei meinen letzten Fahrten auch bemerkt, dass das Start-Stop-System nicht funktioniert hat. Erst nach ein paar hundert AB-Kilometern ging es wieder. Ich persönlich war ganz entspannt und nicht auf Alarm