Beiträge von Kennwortvergesser

    citycrosser

    Die Erklärung klingt plausibel. Ich kann deinen Ausführungen folgen.

    Eine warmweiße Lichtfarbe wird als angenehmer empfunden. Die Philips LED H7 hat eine Lichttemperatur von 5800 Kelvin, also sehr kaltweiß-bläulich. Ein kaltweißes Licht erhöht die Aufmerksamkeit, da sie in der Natur so eigentlich nicht vorkommt. Mir ist auch bewusst, dass in kaltweiß beleuchteten Räumen ohne Tageslicht, die Augen nach einigen Stunden weh tun und ermüden.


    Aber es wie im richtigen Leben, die Menge macht es. Ich setze mich diesem "schlechten Licht" ja nicht ständig aus und nutze bei Dunkelheit dessen Vorteile.

    Ich habe im Rahmen des Werkstattbesuchs für die Rückrufaktion die Scheinwerfer einstellen lassen, sie mussten tatsächlich nachreguliert werden.

    Werde es morgen früh mal überprüfen.

    Wenn dir die Reichweite des Lichtkegels nicht reicht, einfach einen Sandsack in den Gepäckraum legen.

    Ich habe einen Zwinkersmilie hinter deiner Aussage vermisst.


    Es geht nicht darum, dass die Scheinwerfer richtig weit strahlen sollen, sondern die Leuchtweite nach den gesetzlichen Vorgaben ausnutzen sollen.

    Ich wollte meinen subjektiven Eindruck einer verkürzten Reichweite durch eine objektive Korrektur mit einem zugelassenen Prüfgerät bei einem FOH überprüfen lassen.


    Durch eine falsche Einstellung kann jedes Leuchtmittel blenden, egal auf welcher Technologie es basiert. Das zugelassene LED-H7 Leuchtmittel von Philips ist im Crossland erlaubt und ist kein Nachbau, gekauft bei einem fernöstlichen Onlinehändler..

    Wenn aber einer auf einer Bergkuppe dir mit LED ins Gesicht leuchtet, dann ist Schluss mit lustig. Passiert mir immer häufiger.

    Du musst ja nicht wie eine Motte die ganze Zeit in die Lichtquelle des entgegenkommenden Fahrzeug starren.. 8o :S

    Ich habe die LED-Leuchtmittel nun auch eine Woche drin. Bin aber jetzt erst zu einem Test gekommen..

    Der Einbau war so lala, das Leuchtmittel wird getrennt von der Halterung mit dem Federbügel montiert, da der hintere Teil mit dem kleinen Ventilator ziemlich dick ist.

    Das Leuchtmittel passt gerade so in das Scheinwerfergehäuse (stößt leicht an den Rahmen, wo der Deckel aufgesetzt wird).


    Die Lichtfarbe ist eindeutig besser. Allerdings ist das "Lichtbild" auf der Fahrbahn etwas ungleichmäßig, d.h. es sind Linien und Streifen erkennbar. Das war bei den Halogen-Leuchtmitteln nicht so.


    Nicht zufrieden bin ich mit der Reichweite des Lichtkegels.

    Dazu eine Frage an miap28 Hast du auch die Leuchtmittel für das Fernlicht getauscht? Ich würde auch bei mir die Scheinwerfer nachregulieren lassen.. aber wenn die Scheinwerfer höher eingestellt werden, ändert sich ja ebenfalls die Leuchtweite der Fernlichtscheinwerfer nach oben..? Würde ja nur Sinn machen, wenn man ebenfalls die Leuchtmittel in den Fernlichtscheinwerfern wechselt?


    @all Oder sind die Ablend- und Fernlichtscheinwerfer getrennt in der Höhe einstellbar?

    Tungsram

    Ist OT und die Erfahrung kommt nicht aus der Fahrzeugbeleuchtung, aber muss mich gerade daran erinnern:


    Zu Ostzeiten hatten ungarische Tungsram und russische Razno Glühlampen die Eigenschaft, sich an ihrem Lebensende mit einem lauten Knall und manchmal auch mit Glassplittern zu verabschieden.

    Noch besser waren die großen Quecksilberdampflampen, da war die ganze Leuchte innen schwarz.. :m0031:

    Danke miap28

    Ich habe momentan die Philips H7 WhiteVision ultra Halogen-Leuchtmittel drin, mit denen war ich schon relativ zufrieden.

    Was ich so bisher gelesen habe, verbessert sich die Reichweite des Lichtstrahls nicht so, wie vielleicht erhofft.

    Auch der Werbeaussage von Philips mit 230 Prozent hellerem Licht traue ich nicht ganz..


    Das weiße Licht wird sich sicher positiv bemerkbar machen, auch die kleine Leuchtfläche der LED gegenüber dem Glühfaden des Halogen-Leuchtmittels wird eine Rolle spielen.

    Ich fall vom Glauben ab, ich hätte es nicht vermutet, dass es der Crossland auf die Kompatibilitätsliste für die H7 Retrofit LED Leuchtmittel schafft :thumbup:

    Ohne zusätzlichen CAN-Bus-Adapter und für Fern- und Abblendlicht zugelassen.


    Da werd ich mal Amazon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bemühen und mir erstmal einen Satz für das Abblendlicht bestellen.

    Ich habe die App erstmal deinstalliert und den Adapter abgezogen.

    Irgendwie fehlt der Aha-Effekt. Eine App, die im Testbetrieb ist und seit Ende November kein Update bekommen hat (auch nicht im Beta-Kanal des Playstores), ist für mich kein richtiger Test.


    Ich denke auch nicht, dass ausreichend ADAC-Mitglieder dafür eine Art Abo abschließen werden.

    Ich vermute mal, dass das Projekt eingestampft wird, mangels Interesse. Die integrierte SIM des Adapters wird dann OTA deaktiviert und der Tester kann ihn dann entsorgen. Wir Tester haben das Teil schon mit unseren Daten bezahlt.

    Herbert

    Danke für den Tipp! Hab mich auch mal angemeldet. Mal schauen was aus der Geschichte wird, wenn es aus der Testphase raus kommt..

    Sonst läuft es wie mit mit PACE LINK, das auch still und heimlich zum 1.1. eingestellt wurde.

    Das habe ich damals noch rechtzeitig kostenlos zurück schicken können...