Danke Herbert! Du und andere hier haben mir schon sehr geholfen und das schätze ich sehr.
Eine Sache ist meiner Begleitung aufgefallen die auch insgesamt eine Strecke von 30 Kilometer mit dem Wagen gefahren ist und ich saß auf dem Beifahrersitz und ich konnte nicht nachvollziehen was genau sie meinte. Ich hatte das was sie schilderte nicht gehabt , vielleicht kennt jemand das also folgendes:
Auf eine Bundesstrasse mit Tempo 90 runtergebremst auf Tempo 30 und an die Ampel rangerollt weil diese noch in der Rotphase war. Auf die Linke Spur eingependelt weil Sie nach Links abbiegen wollte in eine 50 Zone dort begann auch die Ortschaft.
Im Abbiegevorgang (ich hoffe zweiter Gang!) in die Strasse eingebogen und in diesem Vorgang "bremste" der Wagen mitmal ab sagte Sie und wurde immer langsamer, sie musste dann in den ersten Gang schalten weil der Wagen so langsam wurde und dann wieder hochschalten in den zweiten Gang um zu beschleunigen.
Ich vermute 2 mögliche Dinge:
1.)
Ich kann mir das selbst nicht erklären, kann es sein das ein Assistent irgendwas erkannt hat beim langsamen einbiegen in die Strasse und eine automatische Bremsung eingeleitet hat ???
2.)
Beim Abbiegen hat sie versehentlich in den 4 Gangg geschaltet anstatt in den zweiten Gang und durch den Beschleunigungsversuch beim Abbiegen natürlich dann keinen Schub bekommen und der Wagen wurde dann immer langsamer und Sie hatte nur das Gefühl das er bremst.
Ich konnte es nicht abschliessend klären, war nur sehr unangenehm, zum Glück ist hinter uns kein Auto mit abgebogen........ meine Tendenz geht zum zweiteren aber ich will die Assistenzsysteme nicht ausschliessen ?
Die restliche Fahrt von insegsamt 80 Kilometer war dann wieder ein voller Genuß in dem Wagen,
hab auf dem Beifahrersitz jetzt auch mal merken können wie die Eindrücke sind , normal fahre ich in der Freizeit und die Begleitung nimmt den Wagen für den Arbeitsweg (da fahre ich lieber Bus ;-0 )
Extrem viel Beinfreiheit als Beifahrer besonders wenn man den Sitz sehr weit nach hinten schiebt.
Gruss aus dem Norden