Beiträge von haraldhansen

ich greif das Thema nochmals auf da ich beim Kauf meines Crossland (hol ich nächste Woche ab)

in der hinteren Rückleuchteneinheit (Fahrerseite) auch einen ganz leichten Wasserschleier/Kondeswasserschleier im unteren Bereich gesehen habe (ca. 4 cm Breit und 2 cm hoch).

Da der Wagen noch eine Inspektion erhalten hat und man sich das dann anschauen wollte habe ich am Freitag die Rückmeldung erhalten das jetzt alles OK sei. Telefonisch sagte man nur man hätte es trocken gepustet , was immer das bedeutet, da werde ich bei der Abholung nochmals Fragen.

Wobei der freundliche Händler beim Verkauf auch gleich sagte wenn was defekt sei wird auf Garantie getauscht.

Bin mal gespannt was genau gemeint ist mit "trocken gepustet" , eventuell mit Pressluft rausgepustet ?

Hat mich aber nicht vom Kauf abgehalten,da ansonsten äüßerlich und innen wie Neuwagen.

Das bedeutet da draußen fahren zehntausende wenn nicht hunderttausende käufer mit dem crossland rum und wissen gar nichts von ihrem "glück" *ironie , die meisten machen dann brav ihren ölwechsel in einer werkstatt die eventuell auch nichts davon weiß und nichtmal den zahnriemen kurz prüft oder anschaut ? da kann man ja nur daumen drücken das der crossland trotzdem die ewig durchhält........ grad wenn man nicht erstbesitzer ist und das ding dann gebraucht gekauft hat vermute ich das man davon nur durch zufall erfährt wenn überhaupt.....

Langt als Nachweis für die Kulanz Regelung der regelmäßige Ölwechsel im Scheckheft (alle 10.000 Kilometer oder 1x im Jahr? ) oder besagt die Kulanz das man auch die kleinen und großen Inspektionen im Scheckheft haben muss ?

Wenn es rein um die Zahnriemen Kulanz geht würde man meinen der Nachweis zum Ölwechsel müsste langen oder?

wie würde man richtig reagieren bei folgenden Fall,

beim letzten Ölwechsel z.b wurde das aktuell Freigegebene Öl (als Beispiel 5w30) verwendet.
    nun erfährt man durch diverse Foren das die aktuelle Ölwechsel z.b ein 0w20 erhalten haben.

1.) müsste man nun einen kompletten Ölwechsel auf 0w20 machen?

2.) könnte man die Sache ruhig angehen lassen und beim nächsten Ölwechsel Intervall darauf hinweisen das nun auch 0w20 verwendet werden soll ?
    3.) wenn man beim Ölstandprüfen feststellt das Öl nachgekippt werden müsste, kann man dann 0W20 dazukippen, obwohl 5w30 aktuell drin ist, oder lieber beim Nachkippen bei 5w30 bleiben......

bin mal gespannt was bei meinem 2024er nächste Woche im Motorraum steht

was genau war jetzt auffällig, die kleinen Streifen/Risse auf dem Riemen ?
    welches ÖL wurde aktuell verwendet 0w20 / 0w30 oder 5w30 ?

stimmt das mit dem Überstand kommt ja dann auch noch dazu, gar nicht mehr auf der Pfanne gehabt, ist schon 30 Jahre her als wie den Calibra eines besten Freundes zur Spezialwerkstatt geben mussten um einen Börtelung oder so ähnlich vornehmen zu lassen, waren damals glaub ich 265er Reifen, das waren Zeiten, möcht man auch nicht nochmal durchleben ^^ aber war schon ein Spass mit dem Auto.
    Dunkelgrüner Calibra ^^

ein 235 / 35 R19 hätte komplett identische Werte im Durchmesser wie der Crossland 205 / 50 R17
    k.a wie schwierig es wäre die eintragen zu lassen, sieht bestimmt auch nicht schlecht aus so ein 19" Reifen am Crossland, wobei ob Allwetterreifen dann noch ihre gewünschte Wirkung haben....

Preislich bestimmt auch deutlich teurer und der Verbrauch

moin ,

eine verständnisfrage, wie berechnet man den gesamten Durchmesser eines Reifen incl. Felge.

z.b 215 x 50 R17 , würde man dann nur die 50mm + 17 x 2,54 (für Zoll) nehmen , also
    50 + 43,18 = 93,18cm Raddurchmesser

und beim 205 x 60 R16 = 60 + 16 x 2,54 = 100,64 cm Reifendurchmesser

Wenn es so korrekt ist, dazu meine Frage ob dann der R17 Reifen den Radkasten augenscheinlich schlechter ausfüllt ,
    also knapp 7cm fehlen ja zum R16 und im Radius dann 3.5 cm zur Radkastenblende mehr Luft als der R16 Reifen?

Weil Augenscheinlich wenn man Bilder auf betrachtet würde ich das jetzt nicht direkt erkennen, die Hinterräder wirken eher gleich....