Hallo zusammen,
meine Scheinwerfer haben auch solche "Microrisse", man erkennt diese nur, wenn der Scheinwerfer eingeschaltet ist. Hat erst TÜV bekommen. Mal schauen, das Auto ist 7 1/2 Jahre alt und immer draußen gestanden.
Hallo zusammen,
meine Scheinwerfer haben auch solche "Microrisse", man erkennt diese nur, wenn der Scheinwerfer eingeschaltet ist. Hat erst TÜV bekommen. Mal schauen, das Auto ist 7 1/2 Jahre alt und immer draußen gestanden.
Hi
Federn und Dämpfer usw. werden immer paarweise getauscht!
Hast du eine Anhängerkupplung, also hast du die hintere Achse immer wieder mal verstärkt belastet? Und sind noch die Anschlagpuffer vorhanden?
Bei meinem alten Meriva sind aber auch die Federn gebrochen...
Ich habe den Wagen im Dezember 2017 als Neufahrzeug gekauft und dazu eine 5 Jahres Anschlussgarantie über Car Garantie abgeschlossen > also insgesamt 7 Jahre. Die Reparatur hat sich dann noch letztes Jahr ein wenig hingezogen und das Autohaus ist noch am Verhandeln mit der Versicherung, weil ursprünglich ein Motortausch angedacht war. Eine genaue Rechnung habe ich noch nicht, aber mein Anteil wird schätze ich mal bei ca. 1500€ sein.
Ob jede Werkstatt eine Motoraufbereitung macht, wag ich zu bezweifeln, aber mit 5000-6000€ sollte man schon bei dem Aufwand rechnen.
Hier wäre z.B. noch ein Anbieter, der genau das gleiche machen würde:
Grüße und schönen Abend noch
Bei mir hat es auch langsam angefangen mit dem Ölverbrauch bei ca. 80000 km. Nach ca. 5000km nach dem Ölwechsel wurde die Meldung "Ölstand kontrollieren" angezeigt, und ich habe einen halben Liter nachgefüllt. Die Abstände wurden immer weniger bis ich schließlich bei jedem Tanken auch einen halben Liter auffüllen musste -> also mehr als 1 Liter auf 1000km, bei ca. 118000km. Auch beim Beschleunigen hat es ordentlich aus dem Auspuff gequalmt, schlimmer als bei einem Diesel.
Wer noch Garantie drauf hat, sollte nicht zu lange warten, im Handbuch sind aber max 0,6l Verbrauch pro 1000km angegeben, bei weniger wird die Garantie vermutlich nicht bezahlen.
Mein Motor ist von 2017, also einer aus der Anfangszeit.
Schließlich wurde der Motor komplett zerlegt - Ursache waren die Ölabstreifringe, verklebt von Zahnriempartikel und Ruß. Desweiteren eine schlechte Verbrennung von E10 und fahren in niedrigen
Drehzahlen (LSPI Problematik).
Es wurden die Kolbenringe erneuert, alle Ventile getauscht und eingeschliffen. Ich hab euch mal ein paar Bilder hochgeladen.
Bin inzwischen über 1500 km gefahren, Wagen läuft wie neu und Ölstand hat sich nicht geändert
Wie bei einem Puzzle
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Die Ölwanne voller Schlamm
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Jetzt ist alles wieder sauber.
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Ventile eingeschliffen und dicht
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Der Crossi hat heute wieder seine 0,5l vom guten Saft bekommen. Nach recht genau tausend km.
Naja das wird noch schlimmer, nach einem halben Jahr kommst du mit den 0,5l nur noch 500km!
Danke für die Antwort.
Für einen neuen Motor kann ich nicht bezahlen. Sollte ich das Auto jetzt verkaufen!? Und auch wenn ich verkaufe, kann ich so einen Fehler nicht "verstecken"... Was würden Sie empfehlen?
Jetzt bin ich echt verzweifelt.
Verkaufen wird schwierig, selbst bei Privat könnte der Käufer vom Kauf zurücktretten wegen "Täuschung", wenn du den Mangel verschweigst. Aber du hast ja dein Auto beim Händler gekauft und hast somit Garantie!
Alles anzeigenDie Motoren sind durchaus dafür bekannt bei höheren Laufleistungen Öl zu verbrauchen.
PSA schreibt dazu in der Servicebox:
Maßnahme 1: Austausch des Öldampfabscheiders
Maßnahme 2: Austausch des Motors
Arbeitszeit Maßnahme 1: 2,60 hrs
Arbeitszeit Maßnahme 2: 13,30 hrs
Woher hast du die Information, was ist eine Servicebox?
Hallo zusammen,
ich habe genau wegen diesem Thema mein Auto zur Reparatur abgegeben. Der Ölverbrauch lag bei ca. 1 Liter auf 600km.
Am besten kannst du die Ölverbrennung beobachten, wenn man nachts fährt und mal ordendlich beschleunigts, da qualmt es wie bei einen Diesel und man kann das gut bei dem Scheinwerferlicht
vom Hintermann erkennen.
Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie und die sollte das übernehmen.
An deiner Stelle würde ich sofort zum Händler gehen und als Garantiefall anmelden - es wird nicht besser!
Es wurde schon viel bei meinem Crossland probiert, aber es bringt alles nix, Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt, ca. 1500km mit ARAL Premiumsprit gefahren, Ölspülung, Benzinzusatz alles nix gebracht.
Jetzt wird der Motor getauscht.
Das erste mal musste ich bei ca. 80000km nachfüllen, und dann ist der Verbrauch von 1 liter auf 4000km auf nun ca. 700km gefallen.
In München war ich beim Händler und der hat gleich mal die Repartur abgelehnt, der wusste schon warum...
Daten endlich wieder aktuell.
>>> Übrigens kann man jetzt eine Eigendiagnose selber starten, Einfach über Diagnose und Fahrzeugscan ausführen, dauert ca. 5 min.
War in der Baustelle, hat dann mit den 111Km/h nicht geklapt