Neuzulassungen
Dezember 2023
0.899 - fluglotse*
0.945 citycrosser
0.999 - Herbert******
1.001 - tomcrossy ****
1.029 - Zeitzman******
1.111 - Intrudierer **
1.234 - Dicke_Wade*
Neuzulassungen
Dezember 2023
0.899 - fluglotse*
0.945 citycrosser
0.999 - Herbert******
1.001 - tomcrossy ****
1.029 - Zeitzman******
1.111 - Intrudierer **
1.234 - Dicke_Wade*
Hab da keine Ahnung. Sind das nur Schönheitsfehler oder greift das dann nach 'ner Weile die Stabilität der Felge an? Meine Alufelgen liegen derzeit im Keller, für den Winter hab ich Stahldinger dran, Mal schauen, ob ich im Frühjahr dran denke, da mal zu schauen. Kann mich aber an nichts dergleichen erinnern.
Gruss Tommi
enrgy : Versuche es mal einzeln. So wie du es schon vermutest, vorher die Installationsdateien für die Firmware vom Stick löschen. Wenn auch das nicht geht, einfach den Stick noch einmal über das Tool NUR mit dem Kartenupdate bespielen.
Mein Update hat heute auf Arbeit auch (fast) bestens geklappt. Fast, weil das Herunterladen und Aufspielen auf den Stick an der falschen Stelle abbrach. Verzeichnis auf der Festplatte leer und Stick auch leer. Alles noch einmal gestartet und dann klappte es. Im Auto dann ohne Probleme und das ist schon fast Routine.
Gruss Tommi
Bedauerlicherweise ist das Standart beim Crossland.
Man kann nicht eine Quelle voreinstellen und es gibt auch keine "letzte Quelle wählen" funktion.
Mit der Einschränkung, dass zumindest bei mir vom USB-Stick an der Stelle weiter abgespielt wird, an der ich die Zündung/das Radio ausgemacht hab. Auch in der Lautstärke, die beim Ausmachen aktuell war. Ich muss immer aufpassen, wenn ich weiß, dass meine Frau das nächste Mal fahren wird, dass ich vor Zündung aus die Lautstärke herunter regele und auf Radio umschalte.
Über Bluetooth hab ich noch nie Musike gehört. Muss ich mal probieren, wie das bei uns ist.
Gruss Tommi
Hab mir neulich einen Scherenwagenheber vom Baumarkt für 14,99 gekauft. Hat prächtig funktioniert. Musste nur mit der Kurbel aufpassen, dass ich nicht am Boden mit den Knöcheln kratze. Das liegt nun aber auch im Keller, da mir der unterwegs ohne Ersatz-/Notrad nichts nützen würde.
Gruss Tommi
Der althergebrachte Pannenservice lieferte und liefert auch jede Menge Daten, da jede Pannenhilfe statistisch erfasst wird. Nur so konnte sich der ADAC zu dem entwickeln, was er heute ist. Mehrfach musste ich in den vergangenen Jahren den Pannenservice in Anspruch nehmen (nicht wegen platter Reifen oder leerer Batterie, obwohl die in der Statistik sehr weit oben stehen) und IMMER konnte mir der Gelbe Engel helfen bzw. hat uns erfolgreich abgeschleppt, da der Schaden nicht auf die Schnelle behebbar war. Es ist doch absolut logisch, dass allerlei Daten gesammelt werden müssen, wenn ein solcher Service wie Smart Connect entwickelt werden soll.
Gruss Tommi
NOVEMBER 2023
1.000 - Rentner********
1.188 - fluglotse *
1.234 - Dicke_Wade*
Heute Vormittag hatte ich den Diagnose-Termin. Pünktlich rief mich der ADAC-Mitarbeiter an. Ich sollte das Auto starten und in der App den Zugriff genehmigen. NAch ein paar Sekunden hatte er Zugriff auf das Steuergerät und las den Fehlerspeicher aus und der Fehler war noch vorhanden. Nachdem ich ihm erzählt hatte, was die Ursache war, konnte er das nachvollziehen und erklärte mir ausführlich, was da im Motor passierte. Schlussendlich löschte er den Fehler und wir waren nach knapp 10 Minuten fertich. Ich bin nun hochbegeistert über das Smart-Connect-System! Und vom ADAC musste mich eh schon seit Jahren niemand mehr überzeugen.
Gruss Tommi
Wird denn beim Einstecken überhaupt am Handy angezeigt, dass ein Android-Auto-fähiges Gerät eingestöpselt wurde? Diese Meldung kam bei allen Handys, die ich je gekoppelt habe, ziemlich schnell und ich musste "etwas" bestätigen. Ist schon wieder etwas her.
Anmerken will ich noch, dass auch bei uns (meiner Frau und mir) AA nicht immer anstandslos funktioniert hat. Bei mir (Samsung A-Klasse) nahezu immer problemlos. Beim Handy meiner Frau (ebenfalls A-Klasse) öfter nicht und dann ließ sich das nicht immer beheben. Stunden später ohne Schwierigkeiten. Nun habe ich Samsung (S-Klasse) und seit ich das Handy hab, gab es nie Probleme. Meine Frau hat seit zwei Wochen das Samsung Flip 5 und damit gab es auch noch nie Probleme. Lange Rede, kurzer Sinn, jedes Handy ist anders und so manche Dinge, die dort im Hintergrund laufen, können wohl die Funktionalität von AA beeinträchtigen.
Gruss Tommi
Ich hatte gestern ein tolles Erlebnis, obwohl die Ursache weniger toll war. Ihr könnt später lachen ![]()
Unsere Bella hatte einen Motorfehler, es ruckelte kurz nach Start noch auf dem Betriebsgelände, als ich in den Feierabend fahren wollte. Angehalten, die Ursache (siehe unten) beseitigt und ich konnte nach Hause fahren. Es leuchtete zwar noch die Motorkontrolleuchte und beim Start kam eine Fehlermeldung "Motorfehler, Werkstatt aufsuchen... etc". Ich kam auch problemlos nach Hause. Später am Abend schaute ich aufs Handy und sah eine Meldung von Smart Connect: "P2074 - Uns wurde um 17:58 ein Fehlercode aus Ihrem Fahrzeug gemeldet: Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor + Fahrpedalsensor Signale bei Vollast untereinander unplausibel."
Ich war ja schier aus dem Häuschen, dass sofort Fehlerdiagnosen an ADAC gesendet werden und ich darüber informiert werde!
In der App geschaut und da steht auch gleich bei den Ereignissen eines "Motorkontrolleuchte AN" mit einer kleinen weiteren Beschreibung und als weiteres Ereignis der erkannte Fehlercode und gleich eine Beschreibung dessen und mögliche Fehlerursachen und Hinweise für das weitere Verhalten, jenachdem, was das Auto macht. Dass das System so gut und detailliert funktioniert begeistert mich nun sehr! ![]()
Und nun zur Fehlerursache: Ich hatte auf Arbeit ein wenig Zeit und nutzte diese zur Autopflege. Etwas putze, Matten saugen etc. Und dabei füllte ich auch Waschwasser nach, schaute mich im Motorraum um und kam auf die Idee, mal nach dem Zahnriemen zu schauen. Dann schaute ich auch gleich nach dem Ölstand und dann vergaß ich den Deckel des Öleinfüllstutzens wieder drauf zuschrauben.
Und Stunden später fuhr ich dann los. Nachdem sich Bella massiv beschwerte hielt ich sofort an und machte den Motor/die Zündung aus. In der Stille vernahm ich, dass der Motorlüfter lief
Gut, dass ich ihn gehört hatte, war ziemlich leise. Der in unserem Astra vorher war bedeutend lauter. Ich also die Motorhaube aufgemacht und gleich sah ich die Bescherung. Zum Glück hatte sich fast kein Öl im Motorraum verteilt, nur wenige kleine Spritzer und ich schraubte den Deckel wieder drauf. Ich hielt unterwegs noch einmal an, um zu schauen, ob die Leuchte wieder ausgeht. Tat sie nicht. Heute Morgen, als ich zur Werkstatt fahren wollte, kam die Kontrolleuchte zwar nicht mehr, aber die Fehlermeldung im Display erschien nach dem Start kurz. Hab natürlich keinen Termin bekommen, zumal der Techniker, der auslesen könnte, nicht mal da war. Ich also wieder nach Hause und diverse Werkstätten antelefoniert, bis ich endlich eine gefunden hatte, die wenigstens auslesen wollte. Und eventuell den Fehler löschen, da die Ursache ja beseitigt war. Und als ich wieder ins Auto bin und startete, kam die Fehlermeldung nicht mehr. Hab ich noch zweimal probiert. Zündung aus ein und gestartet und nichts mehr. Bin trotzdem zur Werkstatt (die merke ich mir!) und dem Meister meine gestrige Leistung gebeichtet. Meinte der, dass er nun sicher keinen Fehler mehr vorfinden wird, wenn keine Meldung mehr erscheint und ich die offensichtliche Ursache beseitigt habe. Und dass es mich nur unnütz Geld (66,xx €) kosten würde.
Vorhin hab ich aber dennoch einen Diagnosetermin beim ADAC gebucht, will eben doch ganz sicher gehen. Und meine Frau noch mehr beruhigen ![]()
Gruss Tommi