Beiträge von citycrosser

MABDUS

Wenn man E10 tankt, dann hört man das. Der Motor läuft etwas leiser, beim Beschleunigen merkt man dass E10 die kleinere Energiedichte hat als Super.

Fährt man mit Super, dann ist der Sound etwas kerniger und die Beschleunigung besser.

Der Preisunterschied von 6 Cent, ob der gerechtfertigt ist ? Bei gemäßigter Fahrweise bemerke ich keinen Unterschied im Benzinverbrauch.

Meine langjährige Anzeige gibt als Verbrauch 7,6 l an .

Für die Anderen mit Bereifung 195/60.

Bei mir zeigt die Geschwindigkeitsanzeige 10 % zu viel an, weil der Tachometer auf die 205/60 Bereifung eingestellt war. Damit zeigt auch die Streckenangabe 10 % zu viel an und der Benzinverbrauch ist dann auch um 10 % zu niedrig.

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, den Tacho neu zu kalibrieren. Achtet mal auf die Geschwindigkeitsangaben bei Schulen, ob die mit Eurem Tacho übereinstimmen.

MABDUS , Herbert

die Aussage des Meisters kann durchaus stimmen, die Filiale ist von einem größeren Konkurrenten geschluckt worden und der Meister war neu und ist Pole.

Jetzt etwas Positives, nach dem Ölwechsel, Zündkerzenwechse, Filterwechsel fährt mein Crossland wie neu, leise, samtig, erste Klasse.

Also ich bleibe optimistisch ich gehe auch sonntags in die Kirche.

MABDUS

Betreff Ölwechsel und Zahnriemen "Ach, der löst sich auch auf, wenn man immer penibel das richtige Öl verwendet"

Den Meister meiner Opelwerkstatt habe ich daraufhin angesprochen, der meinte, er habe noch nichts von aufgelösten Zahnriemen gehört.

Er hat 0W30 nachgefüllt nach Freigabe B71 2312. Preis 83,30 €

Für alle , die an den Inspektionspreisen interessiert sind.

Pauschale nach 4 Jahren 188,45 €

Stundenlohn 125,63 €

Ölpreis 1 Liter 23,80 €

Zündkerzen 86,37€ Arbeitszeit 0,30 Stunden = 37,69 €

Kohlefilter 61,71€ ohne Arbeitszeit zu berechnen

Luftfilter Motor42,65€ ohne Arbeitszeit zu berechnen

Bremsflüssigkeit19,83 € Arbeitszeit 0,50 Stuinden = 62,82 €

Kleinkram 11 €

Zugabe Wagenwäsche + Innenraumreinigung kostenlos

Gesamtpreis 762,34 €

kNg

Tipp für Frost. Es gibt kleine Fläschchen Gummipflegemittel, schwarz, mit einem Schwämmchen drauf für Autos , Prei unter 5 €, wie bei Schuhputzmittel.

Damit reibst du die Türdichtung ab. Wenn du nämlich am Morgen Frost hast und die beschädigte Stelle war nass, dann friert die fest.

Seitdem reibe ich immer vor den Frostnächten alle meine Türdichtungen ein. Funktioniert. Seitdem war keine Tür mehr eingefroren.

@Delilah

.....ein perfektes Auto wird nicht angeboten......

ein sehr gutes Auto wird angeboten, mit einem perfekten Handling für einen SUV, der Crossland.

Das ist eine Form von Unfallschutz, die mir selbst schon aus prekären Situationen geholfen hat.

Ein Auto mit einem gefährlichen Handling war ein Toyota, sonst fast perfekt.

Also , nicht auf Größe und Qualität achten , aktives Handling, das ist das Zauberwort.(für unsere jüngeren Mitleser hier)

Diesellotte

eine Generalsanierung hat man früher gemacht samt Neulackierung des Autos. Wer heimatreu und markentreu ist und sein Auto bis ins hohe Alter fährt, solche Leute gibt es,für die ist es der richtige Rat.

Man kann auch die Schrammen und Kratzer belassen und sie erinnern an die heroischen Zeiten, wo man noch mit 140Km/h die Autobahausfahrt verlassen hat und die Reifen das Lied der Heiden im Feuerofen gesungen haben. Wer noch nie gehört hat wie Autoreifen ihren Jammergesang anstimmen, wenn man zu schnell die Ausfahrt nimmt, der hat etwas versäumt, der hat noch nicht das Blut eines Rennfahrers.

@cCossVader

Solange eine Gewährleistung oder eine Garantie besteht ist es klar, man darf nur die freigegebenen Öle verwenden.

Wenn die Fristen abgelaufen sind, dann liegt es in eigenem Ermessen welches Öl man kauft.

Ich fand es schon seltsam, dass GM eine eigene Ölspezifikation erfunden hat, das Dexos. Damit wollte man erreichen, dass die Kundschaft an die Werksstatt gebunden bleibt.

Was jetzt Stellantis macht, geht in die gleiche Richtung.

Nur als Anmerkung, ein Öl mit einem kleineren Viskositätsbereich ist stabiler als eines mit einem weiteren Bereich.

Was jetzt den Zahnriemen betrifft, ist das Panikmache oder anders gefragt, wie viele Fälle von Zahnriemenschäden sind bekannt ?

@Delilah

nicht vergessen, der puretech ist ein Turbo,

Turbomotoren der frühen 70 waren auch nicht langzeitfest.

In der Formel 1 waren Turbos nur ein paar Jahre zugelassen.

Und wer bei kaltem Motor das Gaspedal durchdrückt, der darf sich dann nicht beklagen.

Ja, und mal psycholgisch betrachtet , der Crossland ist eine sportliche Diva, die darf nach 5 Jahren aufs Altenteil oder bekommt eine Frischzellenkur nach Professor Niehaus.