Beiträge von citycrosser

    MABDUS

    Die meisten Benzinmotoren sind Direkteinspritzer. Ruß entsteht bei unvollkommener Verbrennung also bei Kurzstreckenfahrten. Ruß ist reiner Kohlenstoff und sogar schmierfähig.

    Es können nur die Additive sein, die den Ruß in der Schwebe halten, deshalb wird Öl schwarz.

    Wie da genau geschieht, weiß ich noch nicht, vielleicht finde ich einmal weiterführende Literatur. Es können auch die Additive sein, die den Schwefelanteil neutralisieren. Aus Schwefeldioxid und Wasser bildet sich schweflige Säure. Die ist sauer und kann durch Zugabe von Basen neutralisiert werden.

    Wenn du selbst experimentieren willst, kaufe im Chemikalienhandel Indikatorpapier. Preis um die 5 €.

    Die Papierstreifen färben sich rot, wenn schweflige Säure im Öl vorhanden ist.

    Wenn man das alles vermeiden will, dann stimmt dein Vorschlag mit den schnellen Ölwechseln.

    Gustav

    falsches Öl, genau genommen hängt die Wahl des richtigen Mororöles nicht nur von der Viskosität (Zähflüssigkeit) ab, sondern noch mehr von der Scherstabilität des Öles ab, gemeint ist damit die Fähigkeit des Öles bei hohen Temperaturen einen Schmierfilm nicht abreißen zu lassen.

    Und jetzt kommt die Krux, je höher die Scherstabilität, desto höher ist der Reibungswiderstand des Öles und desto höher wird der Benzinverbrauch.

    Die käuflichen Ölsorten sind ein Kompromiss aus Leichtgängigkeit und Scherstabilität.

    Dieser Kompromiss wird durch gezielte Zugabe von Additiven erreicht und die sollen auch noch den Zahnriemen schützen. Deswegen ist die genaue Einhaltung der Ölsorte beim Crossland so wichtig.

    Das 0 W 20 bezeichnet nur die Viskosität aber nicht die Scherstabilität. Genaueres findest du in der Fachliteratur.

    Herbert und andere

    da ich gerade hier über den Lichstsensor lese. Bei mir ist es öfters so, dass nach einer Fahrt durch ein Tunnel das Abblendlicht sich nach dem Tunnel nicht ausschaltet.

    Das habe ich bis jetzt so gelöst, "mit der linken Hand die Lichtautomatik abgeschaltet, Licht geht aus,gleich wieder auf Automatik gestellt, das Licht bleibt aus.


    Das ist für mich kein Grund eine Werkstatt aufzusuchen, zumal ich weder Garantie noch Gewährleistung habe.

    marty_mc

    viele Händler kämpfen gerade ums Überleben. Und wenn einer viel verlangt für eine Inspektion dann schau mal , wie groß er ist.

    Meine Erfahrung, die ganz Großen verlangen am wenigsten. ......sonst hätten sie sich nicht durchgesetzt.

    Mein FOH hat mit kostenloser Wagenwäsche geworben, leider war die dann immer außer Betrieb. Sonst hat er seine Arbeit gut gemacht, das sind nur Kinkerlitzchen als wenn ein Händler das falsche Öl einfüllt. Meiner hat bei meinem 110 PS Automatik Dexos 2 eingefüllt, was falsch ist und war.

    Deshalb habe ich jetzt meine Inspektion , die 4. vorverlegt bei einem anderen Händler.