Beiträge von citycrosser

MABDUS & Herbert

Das Zitat , das in #373 angeführt wird stammt nicht von mir.

Es stimmt aber, dass der Sauger mit einer höheren Drehzahl gefahren werden muss, um ein vergleichbares Drehmoment zu bekommen.

Herbert , das Web bietet eine Diskussiongrundlage. Ich habe selbst geschrieben, die Angabe aus dem Citroenforum ist widersprüchlich. Also, du Rute ist noch nicht weggeräumt.

Balouchen

Hier ein Beitrag aus dem Citroen forum

"

Der Einfluß des Öls ist doch eher klein. Jedes verdammte Öl löst den Riemen, wenn es nur warm genug ist und lange genug einwirkt.

Der Sauger dreht mehr und hat die heftigeren Schaltvorgänge, die den Riemen belasten. Ich lese fast mehr Sauger Ausfälle als Turbo Ausfälle."

Also auch widersprüchlich, das mit der höheren Drehzahl stimmt, dagegen ist der Turbomotor thermisch höher belastet.

Mein Tipp, nimm das beste Öl und das ist wahrscheinlich das 0 W 20.

ThoJo78

in Mitteleuropa ist die Wahl der Benzinsorte zweitrangig, weil der Schwefelanteil gesetzlich und länderübergreifend festgelegt ist. Viele behaupten Super Plus sei besser, weil der Verbrauch auch geringer ist und ergo die Verbrennung effektiver. Mir ist der Preisunterschied zwischen Super 9S und Super Plus zu hoch.

Wohnst du aber an der Grenze zu Osteuropa und tankst auch dort, dann weißt du nicht, ob die Standarts dort eingehalten werden. Ich denke an Montenegro, Serbien, Albanien.

Herbert,

du hast Recht behalten,

der Partiklfilter entscheidet mit bei der Wahl der richtigen Ölsorte. Mein Motor mit 82 kW ist auch der Typ ADT

hat also einen Partikelfilter.

Der Nikolaus hat seine Rute wieder zurückgelegt und ein Gedicht vorbereitet,

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann bekommt der Herbert auch sein Bier. Prost.

ThoJo78 s

Wenn du den 110 PS Benziner hast, dann wählst du 0 W 30 oder 0W20

Hast du den 130 PS Benziner wählst du 0W20.

Dadurch, dass der Zahnriemen beim Crossland in Öl läuft, ist die richtige Wahl der Ölsorte von Bedeutung.

Hast du Garantie, dann halte dich sklavisch an die Vorgaben. Hast du keine Garantie, dann liegt es in deiner Verantwortung. Als Trostpflaster , ich fuhr 3 Jahre mit 5W30, dann 1 Jahr mit Dexos 2, also dem Öl für den Dieselmotor.

Der Motor läuft immer noch. Und wenn du den Motor schonst, dann verkraftet er auch das falsche Öl.

Anmerkung, die Schadstoffe, die den Zahnriemen zersetzen können, entstehen 1. durch die Wahl der Benzinsorte und 2. durch deine Fahrweise und 3. den Additiven, die dem Öl beigemischt sind.

Deswegen ist da so eine Unsicherheit, sogar bei den Werkstätten.

MABDUS

Gerade aus dem Video erkennt (hört) man, dass es nicht der Scheibenwischergummi ist, der das Geräusch verursacht, es ist ein Gelenk unterhalb , wahrscheinlich das Scheibenwischergestänge, das die Form eines Parallelogrammes hat mit mindestens 4 Gelenken, dazu kommen noch zwei Gelenke, die die Drehbewgung des Scheibenwischermotors in eine Hin-und Herbewegung umwandeln. Wir hatten vor 60 Jahren einen Fall bei einer Renault Dauphine, die den Motor im Heck hatte. Der Scheibenwischermotor mit Gestänge war vorn und vom Kofferraum vorn frei zugängig.

Das Gestänge hatte sich verbogen und musste von Hand wieder gerade gebogen werden. Dann funktionierte der Scheibenwischer wieder einwandfrei.

Dicke_Wade

So wie es sich anhört, hat das Geräusch das Wischergestänge direkt am Wischermotor verursacht. Und das Wischergestänge hat einen Totpunkt, wenn der Wischerarm zu tief sitzt. (Vermutung)

Wenn du handwerklich begabt bist, dann suche den Wischermotor und fette die Gelenke des Gestänges ein.

Wenn man nicht ganz rankommt, es gibt Sprühfett, das Radfahrer für ihre Kette benutzen.

KRM

Es gibt Fehler, die ein Fahrzeugdiagnosesystem nicht anzeigt.

Mach einen test , der nichts kostet. Nimm oben die Plastikverkleidung deines Motors ab. Ziehe die Zündkerzenstecker ab, mit einem Schraubenzieher vorsichtig abhebeln, dann wieder aufstecken.

Plastikverkleidung wieder aufdrücken.Fertig. Zeit 5 Minuten. Dazu gibt es Videos bei denen man die Zündkerzen wechselt. Viel Glück.