Beiträge von citycrosser

X-fish

du triffst es genau, der Quadraxer 2 ist ein Kompromiss, im Handling gut , beim Bremsen zweitrangig.

Man muss sich entscheiden was einem wichtiger erscheint, Traktion oder Seitenführung, gutmütiges Verhalten bei Nässe oder Trockenheit.

Deswegen meine Frage nach Goodyear. Der scheint ein Nässefreund zu sein. Ich überlege noch, ob ich den Goodyear Vector nehme oder den Quadraxer 3, der soll beim Trockenbremsen gut sein.

Was ist deiner Meinung nach vorrangig, gute Eigenschaften bei Trockenheit oder bei Nässe. Beides geht anscheinend nicht.

Da der Winter bei uns nur eine Woche dauert habe ich das Verhalten bei Schnee jetzt hinten angestellt. Der Quadraxer ist übrigens von einem Winterreifen abgeleitet.

X-fish

Danke für die Meinung. Der ADAC bewertet nur die Wintertauglichkeit und nicht den Komfort und die Geräusche. Bei einem großen deutschen Hersteller, Conti, habe ich das Gefühl, dann mit einem Traktor zu fahren. Und wenn dann der conti auf Platz 1 steht, dann nützt mir das nichts.

GMFlash

Der Motor bekommt gerade die (letzte)Ölung mit Weihwasser.

Interessant zu wissen wäre, ob sie geholfen hat.

Aber ...lacht nicht, ein Erlebnis aus der Welt der Eisenbahn.

Der neue Bahnhofsvorsteher war genervt von dem Quietschen der Räder auf den Schienen.

Er fragte seinen Beamten:"Können wir nicht die Schienen ölen?"

Das ist tatsächlich passiert. Meine Frau ist Zeuge.

Vermutung, der trug ein T-Shirt von Peugeot.

Herbert, Thojo 78, Dicke-Wade, Mabdus, Stakl

Danke für die ehrlichen Kommentare bezüglich des Zustandes des Zahnriemens. Ich bin auch überrascht.

Wie hat der Engel die Bauern begrüßt, "Fürchtet Euch nicht".

also heute Morgen hat mich der Crossland ganz leise und sanft die Asphaltstraße hinabgleiten lassen. So viel Wellness am 24. 12. , was will man mehr.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo das Durchschnittsalter eines Autos 5 Jahre betrug und nach 10 Jahren war es an wichtigen Stellen durchgerostet. Wir sind nur verwöhnt. Wenn der Zahnriemen noch 2 Jahre durchhält , ist das o.k.

Frohe Weihnachten Euch allen !

MABDUS

Zahnriemenwehsel, gerade habe ich mir ein Video angeschaut , wie beim puretech eines Peugeot der Zahnriemen gewechselt wird.

Hochachtung für die Mechaniker. Man braucht Spezialwerkzeug, alle Schrauben werden mit dem Drehmomentschlüssel fest gezogen. Und.... die Arbeitszeit ist hoch und man muss voll konzentriert arbeiten.. Also nicht den Wagen am Montag in die Werkstatt bringen.

Man, oh man und das am 23.12.

Was die Fasern betrifft, die verstopfen wahrscheinlich den Filter.

Herbert an dem Foto bin ich interessiert.

StaKl

mein 110 PS crossland ist auch Baujahr 11/2018 und hat 30 000 km und sieht aus wie auf dem Foto.

Also don't panic, die Vorteile des Crossland überwiegen.

Für technisch Interessierte, die Firma Bosch hat 2008 ein Patent für ein Schubgliederband aus Metall bekommen.

Die Firma Subaru baut auch ein Schubgliederband aus Metall für den neuesten Subaru ein.

Allerdings verwendet wird es dort für eine stufenlose Automatik.

Das bedeutet im Umkehrschluss, ein Antriebsriemen aus Kunststoff mit Gewebe ist die preiswerte Lösung und als Verschleißteil zu sehen.