Beiträge von citycrosser

Herbert

Die Fühllehre, die ich gesehen habe, misst nicht die Breite des Zahnriemens, sondern den Abstand der Zähne zueinander. Der Meister war auch geschätzte 70 Jahre alt, den haben sie extra geholt.

Noch was Positives, ich hatte ja schon an einen Wechsel zum Captur gedacht. Da steht doch auf dem Parkplatz neben mir ein Captur in Rot und eine gepflegte Dame steigt aus. Ich frage sie spontan:" Darf ich Sie mal fragen, wieviel Benzin ihr Auto jetzt im Winter braucht?". Sie antwortete: "Jetzt im Stadtverkehr bis 10 Liter ".

Da sind wir doch mit dem Crossland fein dran. Meiner braucht maximal 7,6 Liter.

Neues vom Zahnriemen,

meine Werkstatt benützt eine Prüflehre, die den Abstand der Zähne misst. Sie sieht aus wie ein Dietrich und wird in den Öleinfüllstutzen eingeführt, rechts unten von der Nockenwelle, wo der Zahnriemen noch nicht auf der Nockenwelle sitzt.

Der Meister überprüfte das Spiel zwischen den Zähnen und sagte :"o.k." Heute geschehen, Arbeitszeit 5 Minuten, keine Kosten. Da Neue Jahr fängt ja gut an !

Lutz

Winterreifen werden durch den Klimawandel überholt. Deshalb setzen sich ja die Allwetterreifen durch. Und es gibt unter ihnen reine Schönwetterspezialisten mit kurzen Bremswegen bei trockener Fahrbahn.

Und wenn man überlegt, wir haben hier in S gerade mal eine Woche Schnee gehabt und im Sommer nur Trockenheit, dann ist es doch naheliegend einen Reifentyp zu wählen, der den tatsächlichen Wetterbedingungen entspricht.

Was jetzt die Abrollgeräusche betrifft, der eine hört halt lieber heavy metal, der andere lieber das Säuseln des Windes.

Die lauten Abrollgeräusche werden übrigens durch die Profilform einerseits und die Gummischung andererseits erzeugt. Und wenn der Silikatanteil im Gummi hoch ist, dann hört man den Reifen kilometerweit.

udm981

.....irgendwie gruselig die Pannenhilfe der Zukunft.

es kommt halt darauf an, welches Image du pflegst. Der Gentlemen mit Fliege, der sich nicht die Finger schmutzig macht, oder der Selfmademan mit dem Schraubenschlüssel in der Tasche, immer bereit für ein Abenteuer.

Dicke_Wade ,

interessant, wie man einen Satz auch anders lesen kann.

Das ...und dafür bezieht sich nicht auf die 2 Minuten Panne, sondern auf ein anderes Fahrzeug.

Wenn man jetzt noch den gleichen Aufwand betrübe, was die Gesundheit der Berufskraftfahrer betrifft, also, Blutdruck,Blutzuckerspiegel, Alkohol im Atem, Puls, Hautwiderstand, dann könnte der Notarzt auch gezielt eingreifen oder die Polizei.

Herbert

Die Ferndiagnose wird ein Meilenstein bei der Pannenhilfe werden. Der Pannenhelfer erkennt sofort, das ist ein kleiner Fehler, in 2 Minuten zu beheben und dafür braucht man einen Abschleppwagen.

Gutes Neues Jahr 2023 !

Diesellotte

Wieder einer , der den Verdacht bestätigt, dass Testergebnissen nicht unbedingt zu trauen ist.

Danke für deine Einschätzung.

Man sollte auch auf das Profil achten, ein Grobprofil ist im Schnee von Vorteil. Feines Profil ist leiser und für ein besseres Handling.

Also, meine engere Wahl: Goodyear Vector, Kleber Quadraxer 2 oder 3, und wenn der Preis nicht zu hoch ist auch der Michelin. Dieses mal werde ich auch die breitere Bereifung wählen 205/60 anstelle 195/60 und mit dem höheren Tragfähigkeitsindex. Bei 4 Erwachsenen samt Gepäck kommt der Crossland bei meiner Fahrweise an seine Grenzen.

Und ich fahre auch mit höherem Reifendruck 2,5 bar an allen 4 Rädern.

Ein gutes Neues Jahr !

enrgy, crosslander

so schlimm wird es nicht werden. Der VW-Konzern hat gerade Indien als neuen Absatzmarkt entdeckt. Und der verlangt nach bezahlbaren Konstruktionen, also keine e-Technologie. Der Verbrenner wird in den "Entwicklungsländern" überleben und er wird noch mehr perfektioniert werden. Wir könnten da mit unseren 100 Jahren Erfahrung aufwarten.

Vergessen scheint der Antrieb der oberen Nockenwelle durch eine Königswelle aus dem Motorradbau.

Zahnriemen und Kette sind nicht die einzigen Möglichkeiten. Und man darf nicht vergessen, die Zweitakter brauchen weder Ventile noch Nockenwelle. Wenn es gelänge bei diesem Motortyp die Abgase zu verringern, dann wäre das eine ganz andere Option.

Zum Thema Motoröl. Die Viskositätsklasse ist zweitrangig. Die gibt nur an, welche Viskosität das Öl hat.

Die Freigabeangabe ist wichtig, weil sich Juristen im Streitfall auf solche Kriterien berufen.

Jetzt zu den FOHs, die füllen ein, was sie in ihrem Fass haben. Was dann auf dem Papier steht, das ist wieder eine andere Sache.

Ich habe jetzt mal die Reissleine gezogen und mir einen Termin bei meinem FOH geben lassen. Bei meiner letzten Inspektion vor einem Monat hat der nämlich nicht auf den Zahnriemen geschaut. Vielleicht ist er auch nur leicht weitsichtig. Ich werde dann wieder berichten.

X-fish

Der Quadraxer 3 ist eine Neuorientierung, weniger Komfort, mehr Bremsperformance. Die Reifenmarken werben ja mit dem Bremsweg. Dafür sind seine Nässeigenschaften jetzt schlechter als beim Quadraxer 2. Übrigens gibt es schon Vergleichstests.

Der Goodyear Vektor scheint der gelungenere Kompromiss zu sein. Wenn es nur um Performance ginge, dann würde ich den Conti wählen oder den Hankook oder den Vredestein. Mir ist aber die Lufruhe wichtig , Nur der Goodyear und der Quadraxer begnügen sich mit 69 dB, alle anderen sind lauter.

Wir reden jetzt nur über Reifen. Wichtig ist auch das Auto dazu, mit einem Maserati würde ich den Pirelli Zero wählen, nur das zur Auflockerung. Der Maserati ist auch ein gelungener Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.