Beiträge von citycrosser

Intrudierer

Recht auf Kulanz ist ein logischer Widerspruch, schon richtig,

Da ich aber noch nicht angeschrieben wurde, lag das Risiko bei mir.

Mir war aber Sicherheit wichtiger, nicht dass der Motor bei einem Überholmanöver auf der Autobahn verreckt.

Was sollte ich denn machen, wenn der Werkstattmeister denZahnriemen in Ordnung fand und er es nicht war.

Also eine krumme Sache, die Opel sich da geleistet hat und noch leistet.

Zitat

Gustav

es wird der Tag kommen, an dem wir nicht mehr zu Opel gehen für Wartung und Reperatur.

wenn du nicht regelmäßig zum Opelhändler gehst, verlierst du das Recht auf Kulanz. Was ich bei der freien Werkstatt eingespart habe, musste ich durch Kulanzverlust wieder draufzahlen.

Die Leute von Opel sind ja nicht blöd, die finden einen Weg ihre Schäfchen zusammenzuhalten.

Zitat

Wir haben festgestellt, das ihr Fahrzeug möglicherweise von einem Verlust der Bremsunterstützung betroffen ist,

der durch Zahnriemenpartikel im Motorölkreislauf verursacht wird.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich diese Mitteilung auch noch bekomme. Mir wurde für den Zahnriementausch keine Kulanz gewährt, weil ich den Wagen teilweise habe "fremd" warten lassen.

Und ich bin noch mehr gespannt, wer dann zahlt !

Bei " engine of the year" muss man der Werbewirtschaft gratulieren. Die Probleme mit dem in Öl laufenden Zahnriemen waren bei Ford schon früher bekannt.

Streng genommen hätte man den pure tech Motor aus dem Programm nehmen müssen. Hat man aber nicht. Es gab keine Alternative , außer der Dieselmotor. Das Debakel mit dem Dieselmotor, das haben die Deutschen verbockt.

Und das ist die Tragödie dabei, der Turbodiesel ist die wirtschaftlichste und technisch beste Lösung, aber das Imag ist kaputt.

Rentner

du hast den Auspuff vergessen. Wenn der verstopft ist hat der Motor Minderleistung. Oder noch krasser, bei mir war der Katalysator kaputt.

MABDUS Gegenvorschläge

Bei 10 000 km Laufleistung im Jahr entspricht ein Mehrverbrauch von 0,7 l einer Benzinmenge von 70 Litern. Und die kosten bei einem Preis von 1,70 €/l etwa 120 € Mehrkosten im Jahr. Das lohnt sich eine Suchaktion nicht.

Diesellotte

niedriger Reifendruck. Manche brauchen das. Nach einem Bandscheibenvorfall muss man vorausdenken.

MABDUS

ein Vergleich wird schwierig. Viele sind solo unterwegs, wir sind oft zu viert unterwegs , dann ist es bei uns bergig

unter 7 Liter ist selten. Mein Verbrauch nach 4 Jahren = 7,6 Liter/100 km.

@eidi,

du hast Humor, im Windschatten eines DB fahren, das lernen Radrennfahrer als Erstes.

Du sollst ja nicht schieben um Benzin zu sparen, sondern um herauszufinden, wie leicht lässt sich der Crossi bewegen.

Bei den Reifen muss sogar angegeben werden, wie hoch der Rollwiderstand bzw. die Kraftstoff- oder besser Energieeffizienz der Reifensind , sie werden in die Klassen A bis E eingeteilt. Der Unterschied vom besten A-Reifen zum E-Reifen beträgt circa 0,5 l/100 km Kraftstoffersparnis, also etwa 7,5 Prozent.

Ja und dann kommt ja noch die Reifenbreite, je breiter, desto mehr sauf.

:saint:

@Zeitzmann

Wenn du Fahrradfahrer bist und mit zu wenig Luft fährst, dann bist du nach 10 Km Fahrstrecke nicht nur groggy sondern du bist auch noch verschwitzt.

Und warum ölen Radrennfahrer ihrer Kugellager anstatt sie zu fetten ? Auch die Kugellager sind verantwortlich für den Leichtlauf.

Der Fahrwiderstand beim Auto kommt zwar hauptsächlich von der der Luft, bei langsamen Geschwindigkeiten aber hauptsächlich vom Reifen und von der Fahrbahnbeschaffenheit.

Hoher Benzinverbrauch,

ich bleibe bei meiner Vermutung dass da der Luftmassenmesser falsche Werte abgibt.

Lass dir bei deiner nächsten Inspektion die Kerzen wechseln und lasse dir die Kerzen zeigen.

Wenn sie verrusst sind, dann ist das Benzin-Luft-Gmisch zu fett und der Benzinverbrauch höher.

Oder du hast einen falschen Luftfilter verbaut, der zu wenig Luft durchlässt. Es kann auch sein, dass der Luftschlauch ein Loch hat oder an anderer Stelle Nebenluft angesaugt wird, die die Temperatur der Luft verändert.

Guck auch mal nach der Bereifung. Laufrichtungsgebundene Reifen sollten in Laufrichtung montiert sein .

Oder du fährst mit Reifen die einen hohen Widerstand haben. Es gibt extra Leichtlaufreifen zu kaufen.

Letzter Tipp: Schiebe dein Auto per Hand . Geht das leicht ? Du solltest es mit einer Hand schaffen.