Das ist eine Abwägung, saubere Abgase oder wenig Verbrauch. Beides geht nicht
Im Prinzip stimmt das. Aber.....der Teufel steckt diesmal hier:
Für Benzinmotoren mit Saugrohreinspritzung gibt es keine gesetzliche Begrenzung
der Partikelemissionen.
Aber zum Glück hat der pure tech Motor eine Direkteinspritzung. Also wieder ein Plus gegenüber dem genannten VW.
Der Vorteil eines Turbos gegenüber eines Saugmotor liegt woanders. Sein thermodynamischer Wirkungsgrad ist höher.
Kurz formuliert, bei gleichem Verbrauch eine höhere Leistung.
Und das war auch die Ursache für den Dieselskandal, die haben die Leistung durch elektronische Motorsteuerung an die Grenze gefahren und darüber hinaus, und inkauf genommen, dass die Grenzwerte in der Kaltlaufphase viel höher waren als erlaubt. Und damit das niemand merket, hat die Motorelektronik gefakte Daten geliefert.
Also Leute, der Turbo ist die bessere Lösung, weil er effektiver ist. Mit 10 kg pro 1 PS sind wir an der Grenze zu Sportwagen.
aus google: 50 PS bei 600kg, ist sportlich. Und wir haben 130 PS bei 1250kg. Rechnet es selber aus.