Beiträge von citycrosser

Torstenxl

Ein praktisches Zubehör ist eine Schutzfolie gegen Schnee, die habe ich auch im Sommer dabei, gegen die Sonne, wenn man länger parkt. Kann man außen anbringen oder auch innen. Preis um die 6 €.

Kannst du auch nehmen, wenn du mal unter das Auto schauen willst und dir deine Hose nicht schmutzig machen willst.

Meine habe ich schon seit über 20 Jahren.

MABDUS

Eine Ausnahme gibt es, den Fiat 500 X. Der fährt sich noch kompetenter, aber bei dem brauchst du auch gleich einen Termin bei einem Facharzt für Orthopädie. Den hätte ich dem Crossland vorgezogen, wenn, ja wenn meine Wirbelsäule da mitgemacht hätte. Der hat übrigens das gleiche Fahrwerk wie der Jeep Renegade.

Warum fährt nicht die ganze Welt einen Crossland ? wegen der Heckansicht. Er sieht von hinten aus wie ein Bobby Car.

(das ist natürlich eine Frage des Geschmacks und über Geschmack kann man nicht streiten.)

MABDUS

Für den ADAC sind nur BMW und Audi geeignete Autos.

Was die Seitenführung beim Ausweichen betrifft, die ist erst aussagekräftig, wenn man angibt mit welcher Bereifung man fährt.

Mir scheint, du hast noch nicht gemerkt, dass Autotests "gesteuert" werden.

Vor einigen Jahrzehnten gab es einen Vergleichstest unter den europäischen Marken. In der gleichen Woche gewann der Golf in Deutschland (what else) und der Peugeot 306 landete auf dem letzten 6. Platz.

In Frankreich dagegen wurde der Peugeot 306 auf den Ersten Platz gesetzt und der VW Golf kam auf den letzten Platz, noch hinter Fiat.

War das jetzt eine Retourkutsche oder die sogenannten Autotests sind PR-Maßnahmen, also eine versteckte Werbemaßnahme.

Nachtrag: Nenne einen Minisuv, der bei gleichen Abmessungen und vorallem bei gleicher Höhe !! bessere Ergebnisse bringt. Die Fahrwerksabtimmung des Crossland ist bei den gegeben Voraussetzungen das Optimum was ein Auto bieten kann.

Betreff Wildwechsel

Die meisten Wildwechsel gibt es in den frühen Morgenstunden oder in der Dämmerungszeit abends.

Da sollte man in einem Waldgebiet nicht schneller als 50 km/h fahren, auch wenn 70 km/h erlaubt sind.

Übrigens, wer einen Wildunfall nicht meldet begeht keine Fahrerflucht. Aber die Versicherung, die Teilkasko, zahlt nicht, wenn die Polizei nicht benachrichtigt wurde.

Auf dem Dorfe waren die Bauern früher recht hemdsärmelig, die packten das tote Reh in den Kofferraum und verkauften es in einer bekannten Gastsätte an den Koch, und am nächsten Sonntag gab es Rehbraten.

Unfälle sind nicht nur Schicksal

Mit einem fahraktiven Wagen , guten Reifen und defensiver Fahrweise lässt sich viel verhindern.

Und der Crossland bzw. Grandland sind fahraktiv. Macht mal einen Elchtest auf einem Parkplatz mit 30 km/h.

Dann erst lernt man sein Auto kennen ! Ich fahre seit 56 Jahren unfallfrei, dank guter Autos, die Alfas gehören auch dazu, die sind im Grenzbereich gut beherrschbar. Und im Vergleich dazu schnedet unser Mini SUV recht gut ab.

@Delilah

Sieh es positiv, mit jedem anderen Auto wäre der Unfall nicht so glimpflich verlaufen.

Bei einem Maserati wär das Reh in der Windschutzscheibe gelandet.

Bei einem größeren Wagen hätte sich das Reh zwischen Rad und Radaufhängung verwurstelt, das Fahrzeug wäre in den Straßengraben oder sogar gegen einen Baum gerast.

Tipp: eine Vollkaskoversicherung ist unwesentlich teurer.

Tipp2: Kleine Unfallschäden nicht reparieren so lassen , als tägliche Mahnung vorsichtig zu fahren.

Bei Treibriemenantrieben ist die Riemenscheibe konvex gewölbt. Dadurch zentriert sich der Treibriemen selbst in der Mitte.

Sieh auch hier : https://www.tec-science.com/de…-flachriemen-in-der-spur/

Wenn ein Zahnriemen "diagonal" laufen würde, müssten sich auch die Zähne verbiegen müssen. Wenn die Spannrolle gut funktioniert, halten die Zähne den Riemen in der Mitte, in dieser Position beschreibt der Zahnriemen auch den kleinsten Weg .