Beiträge von citycrosser

Cross Vader

wenn car rim bashing hipp wird, nimmst du es ernst.

Ein Auto sagt schon etwas über den Eigentümer aus. Mit einem VW-Kübelwagen zu fahren oder mit einem Land Rover Defender, das würde keine Frau machen, die bevorzugen was Schnuckeliges wie den Fiat 500 oder den Opel Adam.

Beilage

Solche schrägen Themen wie die Felgenform darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich bin jetzt auch getriggert und beim Joggen ist mir ein toyota yaris aufgefallen, dessen Felgen eindeutig die Hakenkreuzform zeigen.

Und wenn jetzt irgendein "Star" aus dem Web das Thema aufgreift um sich wichtig zu machen, dann haben wir den Salat.

Denk nur mal an die Genderdebatte. Bald haben wir die Felgendebatte.

MABDUS

Betrifft Steuergerät vom ABS

Vorgestern habe ich den Crossland in eine Spitzkehre gescheucht, dass sich das ABS eingeschaltet hat, obwohl ich nicht gebremst habe. Das ABS schaltet sich ein, wenn das Vorderrad wegrutscht.

Ob dieser Fall im Programm nicht berücksichtigt wird oder ob da etwas nicht in Ordnung ist, weiß ich selbst nicht

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass der .Crossland im Grenzbereich vorn untersteuert.

MABDUS

Die Aussage, das Steuergerät ist kaputt, ist zu allgemein. Wenn ein Mechaniker so eine Aussage macht, dann ist das nur eine Beruhigung des Kunden, weil er selbst noch nicht weiß, wo der Fehler liegt.

Dein Vorschlag zu reparieren, wenn eine Platine gebrochen ist, oder ein Voriderstand durchgebrannt ist, macht Sinn. Voraussetzung, die Werkstatt kann das. Fachleute sind mittlerweile rar, am Austauschen verdient man mehr.

Wir laufen so langsam in die Elektronikfalle und Softwarefalle. Das Theater mit den Updates ist ja noch im Bewusstsein.

GMFlash ,

meinst Du Handwäsche oder Waschanlage. Waschanlage ist o.k. , obwohl die Felgen vorn nie sauber werden, da hat sich ein Designer verkünstelt. Hinten, unter der Heckklappe wächst bei mir schon Gras, so sammelt sich dort die Erde. Das Armaturenbrett ist bei mir grau vom Staub. Ob die den Innenraumfilter falsch angebracht haben ?

Und da ich keine Putznatur bin, sage ich mir , so ein verschmutztes Auto klaut keiner.

Übrigens, du bist doch ziemlich groß. Vor ein paar Tagen traf ich einen Riesen über 2m und mehr als 150 kg Kampfgewicht. Der fährt doch tatsäch einen 3008, also einen Grandland und ist mit dem Raumangebot zufrieden.

Und der Grandland ist nicht merklich größer als unser Crossland.

@Nightsorpion

Kundenservice ist zum Teil auch Berechnung. Wer ein sauberes Auto ausgehändigt bekommt, der meckert weniger bei technischen Unzulänglichkeiten. Sei froh, wenn du noch nicht verwöhnt worden bist.

Nightscorpion

Bleib am Ball.

Auch dab+ benötigt eine Trägerfrequenz. Bei UKW liegt sie zwischen 87 und 104 Megahertz.

Bei dab + wird etwa eine doppelt so hohe Trägerfrequenz verwendet. Grundsätzlich kann eine UKW Antenne auch dab+ empfangen.

Jetzt bleibt die Frage, wo werden die beiden Trägerfrequenzen getrennt. Oben in der Dachantenne oder erst im Radioteil.

Liegt der Fehler im Antennenfuß musst du die Dachverkleiddung abnehmen. Würde ich nicht machen.

Liegt der Fehler im Radioteil, dann brauchst du Kenntnisse in Elektronik.

Deine Entscheidung ist richtig.

Wenn du übrige Zeit hast kannst du auch experimentieren. Schraube den Antennenstab ab und setzte einen anderen drauf. Der Autoverwerter schenkt dir einen gebrauchten. LIes mal über die Erdung (Masseanschluss) von Autoantennen nach. Kauf dir einen Multimeter, mit dem kannst du den Zustand der Autobatterie genau überprüfen, du kannst den Durchgang vom Antennenfuß zur Karroserie messen, in Megaohm, es ist wirklich spannend !

Wenn aber die Opelopftware selbst nicht in der Lage ist einen Download durchzuführen (bzw. am Ende die Datei für fehlerhaft erklärt), dann liegt das nicht daran, dass ich als User die Anleitung nicht richtig gelesen hat, sondern der Fehler liegt in der bereitgestellten Software.

Dazu muss man wissen, dass zur Zeit ein regelrechter Krieg der Systeme stattfindet zwischen Google, Amazon und Apple.

Über die Connektivität der Autos mit den Smarphones wird in Zukunft viel Geld verdient werden.

Stellantis Ziel ist es durch den Zukauf von Automobilmarken seinen Anteil auf 30 % vom Weltmarkt zu erhöhen.

Mein Verdacht ist , dass die laufenden Programme 2024 durch neue Software ersetzt werden. bis dahin muss man sich mit User-Anleitungen begnügen.