Beiträge von citycrosser

mv6andi

Ich habe mit 76 Jahren auch genug Erfahrungen mit Autos, Ersstzteilen, Reparaturkosten.

Du kannst die Mitleser hier nicht verantwortlich machen für die hohen Ersatzteilpreise von Opel.

Darum kam ja der Vorschlag, die teilverzinkten Teile nachzulackieren.

Man kann viel Geld sparen, wenn man Vor- und Nachteile abwägt. Die 4 Schrauben z. B. sind überteuert.

Wenn du im Schraubenfachhandel die Schrauben kaufst musst du nur die Festigkeitsklasse angeben z.B. 8,8 , das ist schon eine gehärtete Schraube die Schwingungen aushält.

Du kannst dir auch das Blech selber zuschneiden, es ist alles nur eine Frage des Preises.

mv6andi

Bei einem Auto, das hinten leicht ist, sehen die Bremsscheiben schnell vergammelt aus.

Das wissen die Ingenieure auch. Darunter leidet nicht die Bremsqualität. Bei der nächsten HU bekommst du es schriftlich.

Wenn dir jemand vorschlägt, die Bremsscheiben zu erneuern, dann könnte es auch sein, dass die ihre alten Bremsscheiben einfach nur verkaufen wollen. Was jetzt die Ankerbleche betrifft, wenn die vom Werk aus nicht verbaut wurden, dann sind sie auch nicht soo notwendig.

Das Verhältnis zu einer Werkstatt sollte auf Vertrauen beruhen. Hör dich doch mal bei deinen Arbeitskollegen um , welche Werkstatt gut ist. Eine Ferndiagnose hilft dir nicht weiter.

Bei der Lackierung kann ich Diesellotte nocht toppen, ich habe immer Aluminium-Ofenrohrfarbe genommen, ist sehr preisgünstig und brennt sich ein. Und sieht auch gut aus. Von weitem wie Edelstahl.

Viel Spaß beim Erfahrungen sammeln.

mv6andi ,

Tipp: Wenn du mit deinem TÜV nicht zufrieden bist, dann wechsle ihn. Lass einfach die Werkstatt auch den TÜV durchführen, da kommt meistens nur ein TÜV -Ingenieur in die Werkstatt. Und wenn der dort über deine Bremsscheibe hinten meckert, dann bekommst du davon gar nichts mit.

Luccio

Du bist nicht der Einzige.

Bis 2010 hatte keiner meiner Autos einen Bildschirm. Es ist nämlich sicherer nicht auf den Bildschirm zu schauen, sondern auf die Straße.

Das System führt logisch dazu, dass die Autos in Zukunft auch selber lenken. Wer das gut findet, ist o.k.

Ich findes das nicht gut. Autofahren bereitet Vergnügen, wenn das Auto ein gutes Handling hat.

Dazu braucht man keinen Bildschirm. Eine weitere Unsitte sind die vielen Funktionen, die man nach mehreren Jahren erst entdeckt und die man letztlich beim Kauf mit bezahlen muss.

Beim Crossland hält sich das ja noch in Grenzen.

Diesellotte

Einfacher Test mit einem Multimeter. Prüfe nach einer längeren Fahrt die Spannung der Autobatterie.

Bei 12,78 Volt ist sie optimal geladen. Wenn sie das im Sommer nicht mehr schafft, dann ist sie nicht mehr neu oder, wie du vermutest, das Lademanagement ist falsch eingestellt.

Also, liebe Leute, heute noch nachmessen. Unter 12,4 volt im Sommer, dann ist etwas faul.

Herbert

Für Leute , die den Nationalsozialismus noch mitgemacht haben, bei denen selbst Verwandte ins KZ gekommen sind, ist das kein Thema zum Schließen.

Hakenkreuze, die man auf Felgen erkennen kann, sind ein absolutes No go. Bei der Bridgestone Felge des Crossland in polierter Form sieht man das nicht, bei der geschwärzten Felge kommen Assoziationen hoch.

Bergkipferl

richtig erklärt ! Da hat also das ESP einen Bremseingriff durchgeführt und als das Vorderrad weggerutscht ist gleichzeitig noch das ABS ativiert, dass den Bremseingriff stotternd durchgeführt hat. Ich habe das deutlich mit den Füssen gespürt und auch gehört. Ein Hoch an die Technik !

Der Wagen hätte sich auch drehen können oder wie bei einem Elchtest sich auf die Seite legen können.

Ich kann es immer nur wiederholen, der Crossland ist ein sicheres Auto.

Intrudierer

ich habe deinen Hund nicht heimlich gefüttert .