Beiträge von citycrosser

Hightower ,

Danke für das Video. So weit ich mich erinnern kann hat der Aktiva eine mitlenkende Hinterachse.

Scheint für den Elchtest eher negative Folgen zu haben.

Wenn man auf den Fahrer achtet, sieht man genau, wenn er zu spät gegengelenkt hat.

Mit ESP Eingriff reagieren die neueren Fahrzeuge anders.

Ich hatte auf der Autobahn bei Hockenheim eine ähnliche Ausweichsituation mit dem Crossland bei 110 km/h.

Das hat er bravourös gemeistert, seitdem meine Begeisterung für den Crossland.

Herbert

"Wenn man sich Mühe gibt...."

Die geben sich die Ingenieure wenn sie den Elchtest zwischen 50 - 80 km/h durchführen.

Und .... interessanterweise schnitt ein Citroen Xantia besser ab als ein Porsche GT 3.

Meine Meinung, der Porsche 911 hat den Motor hinten, was ihn benachteiligt, wenn ein Unkundiger mit ihm fährt.

Gute Meldung , seit es ESP gibt schaffen es die meisten Autos ohne zu kippen.

Wenn aus irgendeinem Grunde das ESP ausfällt, dann wird es für manche Autos mit hohem Schwerpunkt gefährlich.

Ich habe einmal einen Renault mit geschätzten 70 km/h umgelegt. Das geht ganz schnell, wenn man im Scheitelpunkt der Ausweichkurve bremst.

Der Crossland reagiert gut beherrschbar. Unterschiede sind dann durch die gewählte Bereifung verursacht.

Je größer die Seitenführungskraft des Reifens, desto großer wird die Möglichkeit, dass der Wagen sich auf die Seite legt.

Siehe Audi TT "Wehe, wenn er querkommt..."

Beim Mercedes A sprang damals der Reifen von der Felge, so wird behauptet ??

Gustav ,

eine Marke empfehle ich nicht,

aber , wenn du ein Technikfreak bist oder ein Perfektionist, dann wähle eine Zündkerze mit Iridiumspitze.

Nur zu, wenn Geld zweitrangig ist.

die zweitbeste Option sind Kerzen mit Platinspitze . Platin ist ebenfalls ein Edelmetall, nur zum Vergleich, Iridium schmilzt bei 2466 Grad Celsius, Platin schmilzt bei 1768 Grad.

Was die Härte betrifft, Iridium hat die Mohshärte 3,5, Iridium hat 6,5.

Alles in Butter, denkst du jetzt, aber Metalle sollen auch elastisch sein, und da ist Platin besser, Iridium ist so hart und spröde dass es schwer zu verarbeiten ist.

@Benno35

einen konkreten Rat kann ich Dir nicht geben, einen allgemeinen schon.

Man kann Probleme eingrenzen. Wenn du nur Kurzstrecken fährst, dann kann die Batteriespannung zu niedrig sein.

Kauf dir einen Multimeter, gibt es im Baumarkt schon um die 12 €.

Miss morgens vor dem Starten die Batteriespannung. Den + Pol findest du leicht an der Batterie indem du die kleine Klappe vorne links am Batteriekasten hochklappst, den Mulitmeter auf Volt stellen, wähle 20 Volt , und halte das rote Pluskabel des Multimeters an den + Anschluss der Batteerie.

Das schwarze Minuskabel hälst du einfach an irgendeine Schraube im Motorraum , die ist immer der - Pol.

Jetzt zeigt das Multimeter eine Spannung zwischen 12 und 12,8 Volt an.

Liegt die Spannnung unter 12,2 Volt, dann können schon Fehlermeldungen provoziert werden.

Wenn du das ausgeschlossen hast und wieder eine Fehlermeldung vorliegt, dann hilft auch der ADAC und zwar kostenfrei, wenn du dem Fahrer sagst du hättest eine Fehlermeldung und er solle doch mal nachschauen.

Wenn du an einen freundlichen ADAC Mann kommst dann macht er das ,indem er den Fehlerspeicher ausliest und zwar kostenlos.(ich hoffe du bist beim ADAC)

Keine Angst, wenn die Batterie tatsächlich die Ursache war, dann hat der ADAC Mitarbeiter auch eine in seinem Wagen und er tauscht sie dir an Ort und Stelle. Von mir bekommt der ADAC die Note 1 !

@engry

entweder man hat hohen Verschleiß bei den Bremsklötzen oder bei den Bremsscheiben. Hoher Verschleiß bei den Bremsklötzen ist vorzuziehen. Bremsfading bekommt man erst, wenn du die A 8 Richtung Norden von der Schwäbischen Alb herunterfährst und ständig auf der Bremse stehen musst. Da merkst du wie die Bremse nachlässt und du stärker auf das Brempedal treten musst.

Mein Urteil ist das gleiche, beim Crossland bin ich mit der Bremsleistung zufrieden.

mv6andi

Endlich ist Klarheit. Hier liegt ein Mangel vor. Das war eine Story.

Wenn ich dich genervt habe, dann bitte ich um Entschuldigung. Ich dachte, du willst wissen was man alternativ tuen kann.

Was die Ersatzteilpreise betrifft, nur als Rat für die nächsten Fall, mein FOH bezieht seine Ersatzteile teilweise von Vauxhall in England.

Gute Fahrt weiterhin.

mv6andi

Von der Verwendung von Normteilen war keine Rede. Auf jeder Schraube steht die Festigkeitsklasse. Und fast jeder weiß, dass man Radschrauben nicht durch andere Schrauben ersetzen darf. Sogar V2A Stahl ist nicht erlaubt, weil der nicht die notwendige Festigkeit mitbringt.

Also, worum geht es, du beschwerst dicht, dass die Hitzebleche nur teilverzinkt sind.

Oder du vergleichst den Preise beim Meriva mit dem des Crossland. Ist doch klar, dass bei einem Automobil, das nicht mehr produziert wird, die Restersatzteile preisgünstig angeboten werden.

Was willst du also. Geh in die Werkstatt, die erfüllen deine Wünsche und Ruhe ist.