@Benno35
einen konkreten Rat kann ich Dir nicht geben, einen allgemeinen schon.
Man kann Probleme eingrenzen. Wenn du nur Kurzstrecken fährst, dann kann die Batteriespannung zu niedrig sein.
Kauf dir einen Multimeter, gibt es im Baumarkt schon um die 12 €.
Miss morgens vor dem Starten die Batteriespannung. Den + Pol findest du leicht an der Batterie indem du die kleine Klappe vorne links am Batteriekasten hochklappst, den Mulitmeter auf Volt stellen, wähle 20 Volt , und halte das rote Pluskabel des Multimeters an den + Anschluss der Batteerie.
Das schwarze Minuskabel hälst du einfach an irgendeine Schraube im Motorraum , die ist immer der - Pol.
Jetzt zeigt das Multimeter eine Spannung zwischen 12 und 12,8 Volt an.
Liegt die Spannnung unter 12,2 Volt, dann können schon Fehlermeldungen provoziert werden.
Wenn du das ausgeschlossen hast und wieder eine Fehlermeldung vorliegt, dann hilft auch der ADAC und zwar kostenfrei, wenn du dem Fahrer sagst du hättest eine Fehlermeldung und er solle doch mal nachschauen.
Wenn du an einen freundlichen ADAC Mann kommst dann macht er das ,indem er den Fehlerspeicher ausliest und zwar kostenlos.(ich hoffe du bist beim ADAC)
Keine Angst, wenn die Batterie tatsächlich die Ursache war, dann hat der ADAC Mitarbeiter auch eine in seinem Wagen und er tauscht sie dir an Ort und Stelle. Von mir bekommt der ADAC die Note 1 !