Beiträge von citycrosser

    Rost auf den Bremsscheiben hinten ?

    Gerade ausprobiert, den Wagen auf einer freien Strecke, am besten einer Bergstrecke, mit der Handbremse von 60 km/h bis auf den Stand nur mit der Handbremse herunterbremsen das Ergebnis, die Bremsscheibe sieht schon wesentlich besser aus. Mit dem Fingernagel kann man die Tiefe der verbliebenen Rillen testen. Mal sehen, ob der TÜV das Ergebnis akzeptiert.

    Crosslander

    wir sind hier bei Motorschaden und Co.

    Gerade deswegen wird der crossland eine Rarität werden, weil ihn nur wenige achten und nach ex und hopp nur wenige in den Garagen die nächste Generation überleben. Ich schätze mal, dass nur die ersten Wagen Baujahr 2017 eine Wiedergeburt erleben werden.

    Aber deswegen halte ich ihn nicht, es gibt einfach für das Geld kein besseres Auto. Der Dacia mal ausgenommen, aber setz dich mal in ihn rein. Kein Fernsehstar wird sich mit dem Dacia ablichten lassen, mit einem Crossland schon.

    Hightower

    Hybridsysteme, insbesondere Mild-Hybridsysteme, mit nur einem 0,48 kwh Akku sind eine Übergangslösung.

    Vorteil, man kann die Konstruktionen aus der Verbrenner - Zeit benützen mit verkleinertem Kofferraum,

    Nachteil, die Inspektionskosten werden größer und der Kraftstoffverbrauch sinkt nur marginal.


    Die Inder stehen schon in den Startlöchern mit E-Autos und Akkus um die 50 kwh und Preisen unter 30 000 €. Ob sich Stellantis da nicht in die Tasche lügt.

    GMFlash

    Mit der Liebe zum Automobil wächst auch die Bereitschaft eine größere Reparatur am Auto vorzunehmen.

    Es geht ja um einen Motorschaden, verursacht durch eine Zündkerze, und es geht um die Behebung des Schadens.

    Du verringerst das Kostenrisiko mit einer Reparaturversicherung, oder durch kurze Wechsel des Automobiles.


    Ich halte meine Autos 100 000 km oder 10 Jahre, je nachdem was früher eintritt. Meistens früher, weil meine Autos durch mangelnde Pflege weggerostet sind oder durch brutale Fahrweise vorher den Heldentod gestorben sind.

    Lohnt sich also ein Austauschmotor ? Wenn man eine preisgünstige Werkstatt an der Hand hat, ja.

    Wer ein Ex und Hopp Typ ist, nein, denn ein schwächliches Auto, das darf es nicht geben.

    Crossbavaria

    Zustimmung, .....Solange man......


    Es gibt aber noch den anderen Typ Mensch, für die solche vermeidbaren Mängel eine Störung ihrer Ruhe bedeuten.

    Verstehe ich auch. Wenn man viel Geld ausgegeben hat, dann hat man es nicht notwendig sich um solchen Mist auch noch Sorgen zu machen.


    Zur Erinnerung, Opel hat einmal mit dem Slogan geworben :" Opel, der Zuverlässige".

    Diesen Ruf hat man jetzt zerstört.

    Da ich nie Opelaner war, bin ich emotional nicht beschädigt.

    Ich war ein Alfisti. Dessen Fahreigenschaften waren damals so überragend, dass ich nicht traurig war, dass nach 6 Jahren die A-Säule durchgerostet war.

    GMFlash

    Für Vielfahrer ist der Crossland mit seinem puretech Motor die falsche Wahl.

    Für Gelegenheitsfahrer, Wenigfahrer, Genussfahrer, Rentner ist er eine berechenbare Größe.

    Und wenn du dir die Gebrauchtwagenpreise ansiehst im Vergleich zu VW oder Honda oder Toyota, dann ist er geradezu preisgünstig.

    Und selbst wenn du einen Motorschaden bekommen solltest, Wahrscheinlichkeit 1 : 100, dann ist er selbst noch einen Austauschmotor wert. Kennst du jemand, der einen Motorschaden hatte ? Ich nicht, das Risiko an corona zu erkranken ist höher.

    Du bist doch derjenige, der ein unvernünftiges Motorrad sein eigen nennt. Ich habe die Motorradfahrer vor 2 Wochen auf dem Julier Pass interviewt. Dort war eine richtige Auswahl verschiedenster Motorräder zu sehen, aber nur eine einzige Harley. Die fanden eine Harley auf einer Passstraße deplaziert . Zu schwer !

    bigzorro

    Machst du jetzt auch auf Sippenhaftung.

    Opel kann nichts für Zündkkerzen. Überhaupt wurde nie genannt, welche Zündkerzenmarke betroffen ist, ob da nicht

    Fälschungen verbaut wurden.

    Wenn man sich mit der Technologie beschäftigt, Zündkerzen bestehen aus zwei verschiedenen Stoffen, einem Metall und Porzellan. Wenn die nicht den gleichen Wärmeausdehnungskoeffizienten haben, dann entstehen Spannungen.


    Auf diesem Gebiet versagt die Motorpresse. Man erfährt nichts genaues, nur Pauschalurteile.

    Opel kann überhaupt nicht mehr zur Haftung herangezogen werden, die wurden 2x verkauft. Dass es Opel noch gibt kann man schon als Wunder bezeichnen.

    @Gustav2023

    Jetzt mal sachlich zur Zündkerze. Wo bleibt das Bild von der abgebrochenen Zündkerze ? Mir drängt sich der Gedanke auf, dass hier Negativwerbung betrieben wird.


    Wenn man von "abbrechen" spricht meint man wahrscheinlich den Isolator. Der kann brechen, wenn die Zündkerze zu fest eingeschraubt wurde und die Kerze Spannung bekommt. Oder umgekehrt, die Kerze wurde zu locker eingedreht, dann kann sie zu vibrieren beginnen und der Isolator bricht. Da hat wohl der Monteur keinen Drehmomentschlüssel zur Hand gehabt.

    Bei den älteren Motoren mit Grauguss war das nie ein Problem, weil man dort einfach mit schierer Kraft die Zünkerze festgeknallt hat. Und.....die Kerzentypen waren früher kürzer. Beim Zahnriemen gebe ich Dir recht, das war eine Sauerei.