Beiträge von citycrosser

    @alter mann

    guck mal hier :

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    @Dicke Wade

    Die automatische verbindung eines Fahrzeuges mit einem Servicepartner ist vernünftig. So könnte der Servicecomputer errechnen, wann deine autobatterie seinen Geist aufgibt. Bevor du es merkst hat der ADAC schon seinen Servicewagen losgeschickt und der trifft bei dir bei der Autobahraststätte just in time ein . Und er tauscht die Batterie, die Bezahlung erfolgt auch automatisch und du bekommst auch noch einen Gutschein für einen Espresso ausgehändigt, den du in der raststätte einlösen kannst, während der ADAC Mensch deine Batterie austauscht.

    Die Frage ist, Wollen wir das ?

    @Dani-Ela ,

    bei mir geht die automatische Umstellung auf Fernlicht nicht. Weder an noch aus.

    Das ist aber gut so, wenn man die Lichthupe betätigt, dann bleibt bei mir im Dunkeln das Fernlicht an, was eine Zumutung für den Fernverkehr ist, weil man es zu spät merkt. Also habe ich mir angewöhnt stets auf das Fernlicht zu achten und es sofort auszuschalten. Vielleicht habe ich eine uralt Einstellung dafür, so wie es ist finde iche es aber gut.

    GMFlash

    technisches Verständnis, das ist die Grundlage. Wenn man Geld genug hat und seine Werkstatt finanziell unterstützen will, der lässt reparieren. Wer jeden Cent umdrehen muss, der überlegt, wo kann ich sparen. Und vorallem , sind die Bauteile sicherheitsrelevant Das Ersetzen einer Batterie war früher eine Angelegenheit von 10 Minuten. Wegräumen des Werktezeugs inklusive.

    @alter mann , in diesem Zusammenhang, lade doch mal deine Batterie nach und guck dann , ob Start Stopp funktioniert.

    Wenn es draußen kalt ist, geht sie morgens bei mir auch nicht. Erst nach einer längeren Fahrt schaltet sie sich wieder zu.

    Und......wenn es eine Markenbatterie ist, sollte sie 6 Jahre halten.

    Aber....es gibt Ausnahmen, bei meinem ersten Citroen war die Batterie nach 3 Jahren defekt, da war eine Zelle ausgefallen, wahrscheinlich durch einen Bruch der Bleiplatte. Die anderen Batterien haben etwa 6 Jahre gehalten.

    @alter mann ,

    Eine 70 Ah Batterie bekommst du im Internet für 150 € wenn sie für Start Stop geeignet sein soll.

    Bei den Marktführern machst du keinen Fehler, denn die haben einen Namen zu verlieren.

    Mein Tipp, der Einbau der Batterie ist etwas kompliziert. Kaufe dort, wo man dir die Batterie auch einbaut. Aber vorsicht, frage, ob der Monteur schon einmal eine Batterie beim Crossland eingebaut hat. Das erfordert Erfahrung.

    Von den Montagekosten würde ich es abhängig machen, wo du kaufst und welches Fabrikat.

    Wenn du ehrgeizig bist , schaue dir ein Video an, wie der Einbau abläuft. Er besteht aus 15 Schritten, die du dir einprägen musst.

    Viel Erfolg !

    @alter mann ,

    Ergänzung zum Reifendrucksensor, der eigentlich nur die Umdrehungsgeschwindigkeit der einzelnen Räder misst.

    Bei mir kam eine Fehlermeldung bezüglich des Reifendruckes.

    Ich ging zur Tankstelle und überprüfte die Reifen. Ergebnis. 3 Räder hatten 2,4 bar, ein Reifen nur 2,3 bar.

    Das System arbeitet genau. Nachdem der Reifendruck auf 2,4 bar erhöht war verschwand auch die Fehlermeldung.


    Fazit, es ist nicht immer der Fehler im System, es können auch handfeste Fehler vorliegen.

    Bei richtigem Ölstand kann trotzdem der Öldruck zu niedrig sein.

    Das Thema wurde im Zusammenhang mit den sich auflösenden Zahnriemen hier im blog ausführlich besprochen.


    Wenn nur das update schuld sein sollte, dann Daumen hoch !

    @alter mann

    gut, du bist ein Macher. Zu den Problemen. ESP und ABS sind nicht lebensnotwendig. Was meinst du mit Rückfahrwarner ?

    Du meinst, es piepst , wenn du zu nah auffährst, das geht nicht. Hast du eine Kamera für hinten ? Guck doch einfach durch den Rückspiegel.

    Bei der Kontrolle des Öldruckes wird es ernst, denn fehlende Ölschmierung zerstört den Motor.

    Beginne mit deinen Nachforschungen beim Öldruck.

    @CrossVader

    Was der ADAC macht ist richtig, ein eigenes Konnektivitätsnetzwerk aufbauen. Stellantis z.B. hat es sich zum Ziel gesetzt möglichst viele Autohersteller von sich abhängig zu machen und dabei einen eigenenen Standard durchzusetzen. Damit wird später über Lizenzen das große Geld gemacht. GM hat z.B. einen anderen Standard.


    Es ist richtig , dass der ADAC mit einem eigenen System den Service durchführt.

    Wer weiß , mit welchen System der ACE arbeitet ?