Beiträge von citycrosser

mibi002

es gibt verschiedene Hupen mit verschiedenem Grundton.

Gebräuchlich sind unter 400 Hz die Tieftonhupen und bis 500 Hz die Hochtonhupen. Bekannte Hersteller sind Bosch und Hella.

Ich habe früher auch noch die Hupe ausgetauscht, wenn mir der Ton nicht gefiehl.

Du kannst auch zu einer gebrauchten Hupe greifen, wenn sie preisgünstig ist.

Meinstens ist die Befestigung simpel, Eine Schraube mit Mutter und Kontermutter zur Befestigung und zwei Flachstecker zum Stromanschluss. Fertig.

Geh zu einer freien Werkstätte, wenn keine Kunden da sind. Die beraten dich und wechseln auch die Hupe. vielleicht hupen sie dir auch noch was vor, damit du herausfindest was beeindruckender ist, tiefton oder Hochton.

mibi002

"§ 55 Abs. 2 StVZO: Als Anlage zur Tonsignalisierung dürfen Hupen und Hörner mit konstanter Grundfrequenz (einschließlich harmonischer Akkorde) und ohne Nebengeräusche verbaut werden."

Hightower,

du hast verstanden, worum es geht. Wir müssen anfangen, die Vor- und Nachteile eines Autos mehr herauszustellen.

Wenn ein Jäger einen Crossland sichtet, entspannt er sein Gewehr wieder. Er fährt auch nur einen grünen Meriva oder Zafira.

Bei einem Niva 4x4 und einem Jimny bleibt er entspannt, einen Strafzettel können die nicht bezahlen, damit wird nur das Bürgergeld kleiner.

Bei einem Defender und einem Pick-up denkt er sofort an Holzdiebstahl.

Aber was denkt er bei einer S-Klasse ?

Balbo

Feuchtigkeit im Auto bekämpfe ich erfolgreich mit einem kleinen Säckchen Trockensalz , etwa 100g , in der Mulde wo der USB Stecker ist. Bei mir sind nur ganz ganz selten die Scheiben innen beschlagen gewesen.

Und der Motorraum, besser schmutzig als feucht.

Nochmal, bis auf den Zahnriemen ist unser Crossland ein NO-Problem-Auto.

Balbo

Kannst du mit einer S-Klasse durch den Wald zu einem stillen Bbergsee fahren `? Kannst du nicht, weil der Radstand zu groß ist und die Bodenfreiheit zu gering. Mit dem crossland kannst du das !

Der Unterschied zwischen einem Mittelklasse PKW und einem Oberklasse PKW liegt zuerst im Preis.

Dann kommt die Dämmung und die ausgefeilte Federung bis hin zur Luftfederung. Und die Motorleistung, die aber wieder im Verhältnis zum Leergewicht stehen muss.

Und die Federung beim Crossland, die ist auch ausgefeilt durch die langen Federwege. Und die Sitze ? Die sind in einem Mercedes nicht besser als in einem Crossland. Der Sitz muss passen, wie ein Schuh.

Und wenn du dir die Auto Werbung im Fernsehen anschaust, Leute, die haben doch alle einen Drogenschaden.

Wir brauchen ein Auto, dass sich im täglichen Stau bewähren muss. Und ein 6-er BMW kommt eben nicht mehr durch jede enge Lücke. Ist das Oberklasse, wenn die Überholspur zu eng ist für die Autobreite ?

@alter mann ,

ja, die BMWs . Mein größter war ein 502 , der Barockengel. Irgendwie konnte ich mich mit ihm nicht anfreunden.

Zu einem Auto muss man eine persönliche Beziehung haben, damit das Autofahren Spaß macht.

Und was den Spaß einschränkt ist die Elektronik.

Mein erster Alfa hatte weder Bremskraftverstärker noch Servolenkung. Da fuhr man nur so schnell wie es die Muskeln zuließen.

Nochmal zu deinem Problem. Es wurde ja schon vorgeschlagen die Batterie aufzuladen um diese Schwachstelle abzudecken. Und wenn der Motor beim Starten zickt, dann untersuche mal die Luftzufuhr. Wenn der Motor Falschluft zieht, dann zeigen die Sensoren falsche Werte an.

Meiner zickt zum Glück nicht, der fährt sich wie ein Oberklasseauto, und zur Not passt er in eine Parklücke , wo die meisten nicht mehr hineinpassen. Das war für mich ein unverzichtbares Kaufargument.

Gute Fahrt alle Zeit !

@alter mann

Wenn alles nichts hilft, stelle die Beleuchtung für die Anzeigen auf dunkel oder klebe sie zu ,als letztes Mittel.

Früher gab es als Anzeige nur den Tacho, ein Lämpchen für Licht und das Klicken beim Betätigen des Blinkers.

Mehr braucht es nicht !

@alter mann ,

bei der Motorelektronik hilft keine Bühne. Ich hatte einmal ein Problem mit einem Toyota, (10 Jahre) der hatte an der Ampel 2000 U beim Standgas. Und es war nicht möglich, das Standgas auf geforderte 850 U zu bringen. Zwei Werkstätten haben sich daran probiert ohne Erfolg. Mich hat das fast einen Tausender gekostet. Dann habe ich den Wagen "verschenkt".

Eine Woche später habe ich erfahren, dass der Käufer den Fehler gefunden hatte.

Also, streng dich an !

udm981

Der puretech Motor des Opel Crossland ist eine Besonderheit. Er wiegt nur 84 kg und leistet 130 PS.

Das sind über 6 PS pro kg. Wo findest du das noch ?

Die Konstruktion ist kompliziert, so kompliziert, dass man sie schon mit einem Uhrwerk vergleichen kann.

Und wenn freie Werkstätten sich nicht an diesen Motor heran trauen, dann spricht das nicht gegen den Motor.

Dafür haben wir ja die Fachwerkstätten.

@alter mann

nachdem du bei uns im Crosslandx Forum nicht fündig geworden bist, suche bei den anderen Foren.

Die Fehlerquelle ist nicht Opel, sondern der Puretech Motor von Peugeot/citroen.

Also, starte deine Frage mit den beschriebenen Symptomen erneut bei Peugot 208, 2008, Citroen C3 und bei allen anderen Citroens, die diesen Motor verbaut haben.

Es wird sich sicher einer finden, der ähnliche Erlebnisse hatte. Und wenn du Französisch kannst, dann gehe in die Foren in Frankreich. Es müsste doch mit dem Kuckuck zugehen, wenn du der einzige Mensch in Europa bist, der solche Probleme mit seinem Auto hat.