Beiträge von citycrosser

@CrossVader

Kleiner Elektronikkurs zum Verständnis ?

Also mal ganz kurz. Die Leistungsabgabe eines Radios wird in Watt angegeben. Die Leistungsaufnahme des Lautsprechers wird in Watt angegeben.

Die Leistung eines Radios ist begrenzt, weil der Radio einen Innenwiderstand hat und sich der Radio erwärmt, wenn zuviel Strom durch ihn fließt.

Bei Lautsprecher ist es dasselbe, der erwärmt sich wenn zuviel Strom durch ih fließt.

Also 28 Watt pro Kanal.

Es ist in der Praxis eher weniger, denn die Boxen aus China sind oft auf 8 Ohm abgestimmt.

Bei Aktiv-boxen spielt dagegen die Ausgangsbelastung des Radioteils keine Rolle mehr.

mibi002

Die Leistungsangabe des Radioteils mit 28 Watt pro Ch ist eine englische Maßeinheit. Was das /Ch bedeuten soll habe ich nirgends gefunden.

Für Dich ist das unwichtig, weil du eine Aktiv-Box hast, die ihre Leistung selbst generiert. Wenn du deine Box an Dauer +

der Batterie anschließen würdest, dann könntest du eine Box mit über 2000 Watt anschließen. Soviel wie ein Anlasser die Autobatterie belastet. Warnung, tu das nicht, du riskierst dann einen Kabelbrand. (und einen Hörschaden )

mibi002

aber den Crossland, habe ich auch lieb gewonnen

So ist es, wo die Liebe hinfällt. Aber die Liebe ist nicht nur ästhetischer Art , sie hat auch einen erlebbaren Hintergrund, in dem Fahrverhalten, das eben jeder anders empfindet. In den Autotests wird dem Crossland nachgesagt seine Lenkung wäre unsportlich, genau das Gegenteil ist der Fall. Das spitze Einlenkverhalten ist es, was mich an den Alfasud erinnert,

Und dieses Einlenkverhalten vermittelt noch den unmittelbaren Kontakt zur Straße.

Und das haben nur noch wenige Autos, der Suzuki mal ausgenommen, der es aber auf seine brutal harte Art zeigt.

Dagegen sind die Eigenarten beim Anlegen und Ablegen des Gurtes einfach nur Kinderkram.

@CrossiSpall

Bei mir sitzen 3 Damen und ich. Da muss man diplomatisch sein.

Am längsten braucht bei mir der Beifahrersitz mit der Erkennung des angelegten/abgelegten Gurtes.

Das stört nicht wirklich.

GMFlash

n den Sitzflächen sind wohl Sensoren, die Kontrolllampen erlöschen Vorne sofort, wenn man sich angeschnallt hat. Also sind auch in den Gurtschlössern Kontakte. Eigenartigerweise dauert das Erlöschen der Kontrolllampen bei den Rücksitzen spürbar länger.

Stimmt, hinten müssen auch drei Sitze kontrolliert werden. Also wir haben Fahrgäste, die sich nur ungern anschnallen. Wir haben sogar mit Rauswurf gedroht. Das rote Warnlicht hat uns bei der Beharrlichkeit unterstützt. Opel weiß halt, was der Fahrzeuglenker wünscht.

Rentner

Es gibt tatsächlich mir zwei bekannte Systeme beim Sicherheitsgurt.

1. Das System erkennt nur, ob der Gurt eingesteckt ist oder nicht. Wenn er beim Fahrersitz nicht eingesteckt ist, kommt die rote Warnmeldung. Die ganz klugen Kuriere die stecken dann einfach einen separaten Stecker in das Gurtschloss hinein und schnallen sich dann nicht mehr an.

2. Ein sehr sicheres System bei der US-Army, Der Sicherheitsgurt ist mit der Fahrertür verbunden und wenn der Fahrer einsteigt, legt ein Arm dem Fahrer den Gurt um. Der Fahrer muss jetzt noch den Gurt in das Schloss stecken. Erst dann lässt sich der Motor starten. Dieses System habe ich selbst schon gehabt.

mibi002

innerhalb von einer Minute geht die Gurtanzeige aus.

Die Sitzbelegungserkennung arbeitet gründlich . Wenn die nämlich deaktiviert ist, dann wird der Airbag nicht ausgelöst.

Ob man die für den Fahrersitz auch deaktivieren kann, wer weiß ?

@Dicke Wade

Klar, der Tempobegrenzer aktiviert nicht die Bremse wie bei ABS. Ist nützlich beim Hochbeschleunigen.

Was den Geschwindigkeitsregler betrifft, der ersetzt nicht die Fußbremse, wenn es steiler wird. Ist aber notwendig in der Schweiz, sonst wird es teuer.

Wer nach Gehör fährt, der benützt den Geschwindigkeitsregler nicht.(nicht in der Schweiz sich auf das Gehör verlassen )

Der Begrenzer funktioniert bei mir nicht.

O.K. Beginnen wir hinten,

1. Drücke auf den Knopf unten in der Mitte. Wenn jetzt im Display eine Geschwindigkeit angezeigt wird, hast du schon gewonnen.

2. Drücke jetzt auf den Knopf links von der Mitte. Damit hast du den Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert und er bremst dein Auto bei der eingestellten Geschwindigkeit.

3. Wie du die Geschwindigkeitsbegrenzung erneut einstellst.

Fahre z.B. 50 km/h schnell. Drücke auf den mittleren Knopf unten.

Drücke links auf SET. Damit ist die Geschwindigkeit gespeichert. Sie kann jederzeit über den Knopf unten in der Mitte aufgerufen werden. Auch noch nach einem Jahr.

Jetzt kommt das Entscheidende. Wenn du jetzt auf den Knopf links von der Mitte drückst , der mit dem Dreieck nach rechts,ist der Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert.

Entschuldigung, dass ich keine Namen für die Knöpfe habe, die Zeichen sind einfach zu kryptisch um verstanden zu werden.

Wie Dani-Ela benutze ich die MEM Taste auch nicht.