Beiträge von citycrosser

Gilt diese Öl-Spezifikation jetzt auch für meinen CLX?

Zuerst zur Motorspezifikation.

Schau in deiner Betriebsanleitung nach.

Dort steht Entwicklungscode EB2ADT oder EB2DT. Beim EB2DT hat dein Motor schon die NGK - Zündkerzen , beim EB2DT hat er noch die Bosch Zündkerzen. Das E am Anfang = essence = Benzin, Das T am Ende heißt Turbo.

Also, das soll dir sagen, zwischen 2017 und 2020 hat eine Weiterentwickung des 1,2 l Turbomotors stattgefunden.

Damit zusammenhängend hat man die Ölspezifikation für den Motor verändert. Und erschwerend kommt noch dazu, dass der Motor nicht mehr unter General Motors Regie verbaut wurde, sondern danach unter PSA Regie.

Die Ölempfehlungen sind also genau zu überprüfen, wann sie gemacht wurden.

Ich habe z.B. den EB2ADT Motor und das Öl INEO Quartz 0 W 20 bei meiner letzten Inspektion eingefüllt bekommen.

Ob jetzt das 5 W 30 auch noch geeignet ist , dafür ist unser Fachmann der Herbert und auch noch einige Andere zuständig.

Das nur als Einleitung.

Wieso dieser fortwährende Bezug mit JEEP?

Irgendein Beispiel muss ich doch finden, der gemeinsame Ausgangspunkt ist Chrysler. Die haben schon in den 60iger Jahren in der europäischen Automobilindustrie mitgemischt, als sie z.B. Simca aufkauften.

Wer wann wo welche Technologie als Erster gehabt hat lässt sich nur aufwendig recherchieren. Wenn ich den Eindruck erweckt habe, Jeep wäre der Vorfahr des neuen Frontera dann war das nicht beabsichtigt.

Einigen wir uns auf die Aussage, der Frontera ist ein Gemeinschaftsprojekt.

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet

Direkt kann ich nicht helfen, weil ich noch keine Nachrüstung machen musste. Erst seit 2022 wurden die hinteren Parksensoren eingespart.

Was dich interessiert ist wahrscheinlich der Preis für die Nachrüstung.

Meine Meinung; Wähle einen älteren Wagen , die gibt es schon ab 15 000 € und die haben noch die Parksensoren.

TiPP. Oder spiele ihm eine griechische Tragödie vor, so daß er freiwillig noch mehr mit dem Preis runtergeht.

war besser als ein entsprechender BMW

du verstehst mich falsch. Der Alfa war auf jeden Fall auf dem gleichen Niveau wie der BMW 2002 damals.

Der Alfa war aber im Innenraum enger als die BMW s. Und im Wiederverkaufswert waren eben die Alfas niedrig.

Technisch, so behaupte ich, waren die Alfa Motore von Rennmotoren abgeleitet und somit die aufwendigeren Konstruktionen

Das hat ihnen aber nicht geholfen, weil die Nordeuropäer größer sind . Das haben weder die Alfa Konstrukteure beherzigt, noch die Fiat Konstrukteure. Und bei der Rostvorsorge, da haben die Italiener geschludert.

Mit dem Jeep als Grundlage werden die neuen Fronteras innen größer sein als der jetzige Crossland.

Nach dieser Weisheit hat es gar keinen Opel mehr gegeben seit 1931

Es geht nicht nur um den Namen. Die Opel PkW wurden in Deutschland konstruiert und gebaut.

Und diese Fahrzeuge waren so gut, dass General Motors sie bis nach Australien exportieren ließ und dann dort in Lizenz

nachbauen. Der "Holden" war ein deutscher Opel .

Die Alfas unter Fiat Regie waren eben keine Alfas mehr. Die Doppelnockenwellen Alfa Motoren wurden nicht bei Fiat verbaut, die wären viel zu teuer gewesen. Stattdessen hat Alfa einmal einen Ferrari Motor verbaut. Damals hatte Alf noch einen guten Namen und konnte seine Wagen hochpreisig verkaufen.

Mit dem Alfa 6, der floppte, aus einem Grund der schon lächerlich war. Man konnte damals keinen größeren Radstand als 2,60 m bauen, weil die Kurve beim Fließband keine größere Wagenlänge zuließ. So liefen die Alfakäufer zu BMW über.

In Nachfolge eben Frontera heißend.

Darum geht es. Der Kunde ist zufrieden, wenn Opel draufsteht und Opel drin ist.

In der neuen Modellreihe ist eben nichts von Opel mehr drin. Die Elektronik schon lange nicht mehr.

Die Zugehörigkeit zu einer Dachfirma begründet noch keine Markentreue.

Als die Alfa Kunden gemerkt haben, dass unter dem Blech ein Fiat steckt, haben sie keinen Alfa mehr gekauft.

Und wenn unter dem neuen Frontera die Elektronik schwächelt, wird die Klientel gleih zu den Koreanern abwandern.

Darum geht es. Der deutsche Kunde ist noch Markentreu. Mercedes hat sich von Chrysler wieder getrennt, als man in Stuttgart das erkannt hat.