Beiträge von SAGA

    Hallo.


    Musste heute ein plattes Alurad gegen das Stahl-Notrad tauschen.
    So weit, so gut. Die Bolzen passten offensichtlich auch für das Notrad.


    Nun bin ich aber unsicher, ob die Bolzen für das Alurad auch wirklich
    für das Notrad geeignet sind.


    Denn in der Information hier zu den Anzugs-Drehmomenten
    Informationen zum Anziehen von Radschrauben für die einzelnen Opel Modelle
    gibt es einleitend eine Seite, welche darauf schließen lässt, dass
    die Bolzen für Stahl- und Aluräder unterschiedlich sind …


    Oder ist es vielleicht so, dass das Notrad so gebaut ist, dass
    die Bolzen der Aluräder passe`?


    Kann mir hier einer helfen?


    Lieben Dank


    Harald

    Heute hat es sich bezahlt gemacht, dass wir für unseren CLX ein Notrad geordert haben!


    Währen meine Frau wg. einer Augen-OP seit gestern im KH liegt, rief heute der
    Schwiegervater an, wo sie ja seit drei Monaten lebt und der CLX derzeit auf dem
    Hof steht (weil ich sie gestern in's KH gefahren habe):


    "Der vordere rechte Reifen ist platt!"


    Heute Abend hin, Reifen ab- und Notrad hinmontiert.*


    Und siehe da, in der Lauffläche ist eine Schraube.


    Jetzt können wir in Ruhe den Reifen flicken lassen und wenn meine Frau morgen
    aus dem KH entlassen wird, kann sie trotzdem den CLX nutzen!


    Mit Reifendichtmittel wäre dass ggf. auch möglich gewesen, aber
    a) wäre die Felge versaut
    b) das Reifendichtmittel müsste teuer nachgekauft werden und
    c) traue ich dem bezüglich der weiteren Nutzung des Reifens
    weniger, als einer Reparatur des Reifens ...




    *=Austausch ging mit Halogenstrahler, Schlagschrauber und Kompressor von
    Ryobi ruck-zuck! Die meiste Zeit habe ich für das Zusammenpacken und wieder
    Aufräumen des Werkzeugs gebraucht :)

    Wie ist das eigentlich mit so einem geflickten reifen? Der Werkstatt-Mitarbeiter sagte, man könne damit theoretisch ewig fahren und auch 180 km/h.
    Ist das wirklich so?

    Ich habe schon mehrmals Reifen flicken lassen und habe die ohne Bedenken bis zu
    deren eingbebauter Obsoleszenz ;) gefahren.


    Habe diesen Faden hier gerade eben erst gefunden, daher noch Anmerkungen:


    1) Schön, dass nun einige - warum auch immer - erkennen, das ein (Not-)Ersatzrad vielleicht doch nicht so schlecht ist!
    2) Unwucht mit Reifenflickmittel? NEIN, sofern du entsprechend der Anleitung nach dem Einfüllen sofort
    losfährst. Dann verteilt sich das Drexxszeug nämlich gleichmäßig innen im Pneu. Und vermutlich am Anfang auch auf
    der Felge …


    Harald

    Meine Erfahrung ist zudem, daß ich gerade mit Tempomat mehr Aufmerksamkeit auf die Straße lenken kann, weil ich eben nicht im 1km/h-Bereich den Tacho checken muss. Ich bin nämlich kein Verfechter von allseits freier Fahrt, sondern finde die Zonen absolut sinnvoll.

    Erstmal, das mit dem Sinnvollfinden finde ich wiederum auch gut, daher :thumbup:


    Zum "Tacho checken":
    Vielleicht liegt es an mir oder daran, dass ich meine Alukugel schon 18 Jahre fahre.
    Ich brauche nach Anpassung an die jeweilige Geschwindigkeitsbegrenzung NICHT
    mehr auf den Tacho schauen, das klappt durch die Erfahrung gefühlsmäßig vollkommen.


    Ich weiß allerdings nicht, wie das wäre, wenn ich mich am oberen Limit bewegen würde,
    dort also, wo 30 erlaubt ist, ich mich aber an die Blitzgrenze herantaste. Da hätte ich
    vermutlich ein Problem mit dem Gefühl …


    Insoweit bleibe ich bei meinem Statement, dass das Manko, das beim CLX der Tempomat
    in eine 30er-Zone nicht funktioniert, für mich keine Manko ist, denn ich bewege mich
    nicht im grauen Bereich.

    Jetzt mal ein sehr deutliches Statement:


    Bei einem Tempomat bemängeln, dass er in 30er-Zonen nicht funktioniert, finde ich voll daneben!
    Aber ansonsten finde ich die Aufstellung des TE an sich - aus seiner Sicht - sehr sachlich und OK.


    Zurück zum Tempomaten:
    Ein Tempomat soll - zumindest in meinen Augen - das Fahren unter längerer Zeit gleichbleibenden
    Bedingungen erleichtern indem der "Gasfuß" entlastet wird. Typisch sind hier die Autobahn oder
    längere Landstraßenabschnitte zu nennen.


    Eine 30er-Zone dagegen wird häufig in Wohngebieten eingerichtet, sicherlich nicht auf Hauptverkehrswegen
    durch die Stadt. Der Gedanke dahinter ist also meist - aus Sicht der Autofahrer - die Geschwindigkeit
    herabzusetzen, um schneller auf seitlich reinspringende Kinder, Zebrastreifen etc. reagieren zu
    können. In meiner Erlebnissphäre ist es auch so, dass in ganz vielen der 30er-Zonen auch rechts vor
    links gilt oder die Straßenbreite reduziert ist.


    Also geht es hier um sich häufig ändernde Bedingungen an die Geschwindigkeit.
    Aus dieser Perspektive heraus brauche ICH in 30er-Zonen keinen Tempomaten!


    Denn mindestens vor jedem Rechst-vor-Links muss ich eh vom Gas runter bzw. sogar bremsen.
    Oder es handelt sich um Straßen, welche durch parkende Autos sowieso schon enger sind, also
    ist bei Gegenverkehr auch hier aktives Geschwindigkeitsmanagement über den rechten Fuß
    gefragt.


    Mag sein, dass bei euch die 30er-Zonen anders aussehen, ich brauch in meinem Fahrbereich
    (Kleinstadt mit 20' Einwohnern und die drittgrößte Stadt in Bayern) dort keinen Tempomaten.

    steht schön behütet in der Garage, so hält er länger!

    Na ja, Garage ist in einem Winter mit Streusalz nicht immer das Optimum …


    Meine - zugegeben Alu- - Dose steht mangels Garage bei mir seit fast 18 Jahren
    unter der Laterne. Selbst an den normalen Stahl-/Eisenteilen hält sich angesichts
    des Alters der Rost in Grenzen.


    Allerdings sind mir vor über 10 Jahren die Innenmechaniken beider Außenspiegel
    (massives Alu) wg. elektrochemischer Vorgänge weggegammelt:
    Eisen(Feder), Alu und Feuchtigkeit lässt Strom fliessen, nicht umsonst gibt es Opferanoden …


    Und am Rahmen der Fahrertür sowie - MIST - an den Dämpferbefestigungen der
    Heckklappe gibt es auch Alufrass. Aber der hat sich seit vielen Jahren nicht
    verändert … PUH :rolleyes:

    OK, dann muss ich wohl auch mal wieder ;)


    Frage an @ Lemmy: Ist 05/2018 wirklich die Erstzulassung?
    Wenn ja, wo schrubbst du die Kilometer runter?


    Frage @all:
    Sollen wir Opelix Doppeleintrag auf den vom 13.09. bereinigen?


    Heidi: Wir holen dich wieder ein ;)


    027.275 km - 10/2017 - 14.09.2018 - Gerd - Benzin - 110 PS , Automatik
    024.865 km - 08/2017 - 15.08.2018 - Jörg - Diesel - 120 PS
    023.883 km - 09/2017 - 03.09.2018 - Christa - Diesel - 120 PS
    020.800 km - 10/2017 - 13.09.2018 - Cross-Paul - Benzin - 130 PS
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    017.333 km - 08/2017 - 15.09.2018 - Chris - Benzin - 130 PS
    014.401 km - 11/2017 - 10.09.2018 - Jochen - Benzin - 110 PS, Automatik
    013.456 km - 05/2018 - 23.08.2018 - Lemmy - Benzin - 130 PS
    012.838 km - 12/2017 - 13.09.2018 - Opelix - Benzin - 110 PS , Automatik
    011.724 km - 12/2017 - 16.05.2018 - Opelix - Benzin - 110 PS , Automatik
    011.700 km - 02/2018 - 15.08.2018 - Heidi - Benzin - 130 PS
    011.545 Km - 12/2017 - 10.09.2018 - Crossinaut - Benzin - 110 PS , Automatik
    011.511 km - 02/2018 - 15.09.2018 - SAGA - Benzin - 110 PS
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    009.175 km - 09/2017 - 14.08.2018 - crosslandx51 - Benzin - 110 PS , Automatik
    009.000 km - 08/2017 - 18.07.2018 - AchimZ - Benzin - 110 PS, Automatik
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    007.393 Km - 12/2017 - 16.08.2018 - Crossinaut - Benzin - 110 PS , Automatik
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    004.056 km - 10/2017 - 18.07.2018 - SGE1971 -Benzin 110 PS
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    001.134 km - 01/2018 - 01.04.2018 - crossi67 - Benzin - 110 PS , Automatik