Beiträge von SAGA

    Aber oft ist es so, dass derartige Menschen damit ihre eigenen Schwächen und Unzulänglichkeiten kompensieren und in der Anonymität des Internets ein auf die Kacke hauen, damit sie überhaupt irgendwo mal was zu sagen haben oder gehört werden.

    Aber leider liegt es in der Natur des Menschen, zumindest einiger weniger, überall mal Ihren Senf dazuzugeben und sich dann darüber lustig zu machen; nur weil sie entweder mit dem Thema nichts anfangen können oder aber ihnen die sachlichen Argumente fehlen.

    Nun ja, du hast schon geschrieben, dass du mit gewisser Art von Humor nichts anfangen kannst.
    Wie du selber sagtest, dass ist dein Ding.


    Aber deine psychologischen Interpretationen sind auch nicht ohne!

    Wasser vorne bis zur - sagen wir mal - Mini-Spritzwand
    (da, wo der Schließmechanismus sitzt), im Motorraum
    deutlich weniger, allerdings ist auch seitliches
    Eindringen zu sehen.


    Ganz klar, was da passiert ist; ich habe ja versteckt in meinen
    Beiträgen schon darauf hingewiesen:


    Es ist was anderes, ob ich über die Straße fahre und der
    Fahrtwind den Großteil des Regens ÜBER die Haube zieht
    (und von rechts und links nicht viel rein kommt),


    oder


    ob ich durch die Waschanlage fahre und die rotierenden
    Walzen das Wasser insbesondere seitlich durch den
    unbestritten vorhandenen Schlitz reinschleudern.


    Fahr mal 10 km seitlich durch den Regen und du
    wirst das selbe Ergebnis haben :D

    Sorry, aber @Heidis Eintrag bedarf einer sofortigen Reaktion meinerseits! :D


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    Ach ja, noch was:


    Sollte meine Theorie bezüglich des Eindringens des Wassers nur bis zu
    der kleinen Spritzwand über dem Kühler richtig sein, dann eine
    Überlegung für die, welche sich vorsichtshalber so eine Dichtlippe
    eingebaut haben, ohne dass sie wirklich einen nassen Motorraum
    dahinter haben:


    Da könnte sich jetzt an dieser neuen Barriere, die ihr da gebaut habt,
    Wasser sammeln bzw. unter der Barriere, dass dann nicht mehr bzw.
    erst deutlich später durch die kleinen Löcher abfließen kann!


    Schafft ihr damit nicht ggf. erst recht ein (Rost-)Problem?

    Das bei dir bzw. vielleicht auch anderen der Schlitz zu groß ist, @Mijamajale,
    das war nicht der Grund meiner Akribie! Ich glaube dir, dass da bei deinem
    CLX was nicht stimmt bzw. offensichtlich bis heute nicht stimmte.


    Aber ich hatte den Eindruck in der Diskussion hier, dass ein genereller
    Konstruktionsfehler unterstellt wurde. Und da ich das Problem bei meinem
    CLX nicht erkennen konnte, wollte ich dem auf dem Grund gehen und
    erkennen, was Sache ist. Denn einen Schlitz haben wohl alle CLX vorne ...


    Aber beim einen blieb es etwas weiter hinter dem Schlitz trocken,
    bei anderen wurde es feucht ;)

    Fortsetzung zu oben, die zweite schlechte Nachricht:


    Als ich die Fotos verglich, welche nicht nur den Motorraum, sondern auch die Abdeckung
    über dem Kühler weiter vorne am Auto abbilden, ansah, hatte ich das Gefühl, das gibt es
    Unterschiede?!?
    Nicht, das da jetzt Schlieren im Blütenstaub wären, welche darauf hindeuten, das Regen
    unter großem Druck eingedrungen wäre. Aber irgendwie waren die Tropfenspuren im
    Blütenstaub ein wenig anders. Beurteilt es selber, unten nochmal das Bild von gestern
    und daneben das von heute.


    Ich sehe da also Veränderungen. Und daher habe ich dann gegrübelt:


    1) Es dringt wohl Regenwasser ein. Und zwar vermutlich von vorne.
    2) Aber nicht viel, denn sonst wäre der Blütenstaub weggewaschen.
    3) Und weil dort wohl tatsächlich Wasser eindringt, hat sich DOCH
    jemand bei der Konstruktion Gedanken gemacht!!!
    3a) Wofür sind wohl die vielen kleinen Löcher an der kleinen Wand?
    3b) Und wofür ist wohl die kleine Wand selber? Kommt selber drauf :)
    4) Da der Schlitz von frontal keinen freien Blick auf den Motorraum
    ermöglicht, sondern nur von unten glaube ich, dass Regenwasser,
    sofern es der Luftzug während der Fahrt nicht eh über die Motorhaube
    zieht, nur an der Innenseite der Motorhaubenfront entlangfließt.
    Entweder
    4a) tropft es dann von der nach innen gehenden Ausbuchtung an
    der Motorhaube (siehe Bild 3) nach unten auf das "Ablaufblech" oder
    4b) es verwirbelt dort und läuft irgendwann aufgrund der Schwerkraft
    durch die Löcher ab.
    5) Es kann aber in der Summe nicht viel Wasser sein, was vorne durch
    den Schlitz eindringt. In den Motorraum schafft es es nicht, höchstens
    ein wenig Nebel. Von unten kommt bei den Autos ohne untere Abdeckung
    viel mehr rein!



    So, ich habe fertig, zerlegt mich bzw. meine Gedanken :m0010:

    Also, fangen wir mal an:


    Zufälligerweise fuhr meine Frau ja gestern einige Kilometer auf der Autobahn durch einen
    Gewitterregen. Heute Nachmittag nun habe ich unter die Motorhaube geschaut:


    Zwei schlechte und eine gute Nachricht!
    In welcher Reihenfolge wollt ihr es lesen?
    ... Ich warte ...
    ... immer noch ...


    OK, dann entscheide ich ;)


    Zunächst eine schlechte Nachricht, und zwar für @Mijamajale:
    Der Motorraum sieht immer noch so dreckig aus, wie zuvor.


    Da steckt auch schon die gute drin: Es ist offensichtlich kein Wasser eingedrungen, siehe erstes Foto.
    Die Flecken auf dem Plastikteil links neben der roten Strebe sehen immer noch gleich aus. Das das
    auf den ersten Blick nicht ganz so wirkt, liegt daran, dass ich das heutige Foto mit Blitz geschossen
    habe.


    Bei näherer Betrachtung der anderen Fotos und dem Vergleich mit denen von gestern ist mir dann
    aber doch was aufgefallen. Das wird die zweite schlechte Nachricht, hierzu mache ich dann einen
    zweiten Beitrag. Damit der Schock nicht so groß ist ;)


    Zunächst möchte ich aber noch zwei weitere Bilder beifügen. Das nächste zeigt die Motorhaube
    in geschlossenem Zustand BEVOR sie zugedrückt wird. Das zweite die geschlossene Haube.
    Ja, da ist ein Spalt. Und ja, man kann da durch schauen. Aber nur, wenn man nicht frontal auf
    den Schlitz schaut, sondern von unten! Und darin liegt wohl ein Teil der Lösung des vermeindlichen
    Problems!


    Bevor es zum zweiten Beitrag geht, möchte ich nochmal betonen, ich für meinen Teil glaube, von
    der Front her hat nicht wirklich nennenswert Regenwasser während der Fahrt den Motorraum
    erreicht. Das zeigen mir die Bilder des Motorraums. Keine Veränderung, keine Schlieren im Blütenstaub.


    Ein letzter, endgültige Wahrheit bringender Versuche wäre eine Fahrt durch Regen und danach eine
    Kontrolle. Vergessen wir aber nicht, dass von unten sowieso Spritzwasser/-nebel kommt, sofern euer
    Auto keine untere Abdeckung hat. Und, der Test geht meiner Meinung nach nur beim Fahren, nicht
    in der Waschanlage.