Beiträge von X-fish

    Die MyOpelApp kann sich leider nicht mit dem Crossland verbinden und kann keine Fahrzeug-Daten anzeigen.


    Man kann manuell den Kilometerstand eingeben und dann werden darauf basierend ein paar nächste Termine für zB. Inspektion berechnet - es ist quasi nur eine Erinnerungs- und Planungshilfe und in die Zukunft gerichtet.

    Es ist leider für eine Übersicht/Dokumentation nicht zu gebrauchen, einst eingegebene ältere km-Stände und Daten sind nicht mehr gelistet oder einsehbar und Ereignisse wie Inspektion sind auch nicht als solche eintragbar. Schade eigentlich.


    Man kann zb. einfach Opel-Service-Partner finden, Anleitungen sind gelistet, man kann sich aktuelle Opel-Angebote anzeigen lassen, Prüfung Rückrufe, und sowas.

    Es sind quasi ein paar Internet-Seiten eingebettet, that's it.

    Nach dem System-Update ("Software, Firmware") vor 2 Wochen hat jetzt auch das Update vom Kartenmaterial funktioniert :thumbup:

    Kommend von Version 14:/ auf die aktuelle Version 24, dabei den USB-Stick per PC, Windows, und dem Opel-Update-Tool vorbereitet.

    Dauer war ca. 25min, reines Karten-Update, diesmal alles während der Fahrt, Dunkel und Regen, Fzg. lief tadellos, kein Licht aus oder ähnliches, Update also völlig problemlos.

    Den Display-Hinweis habe ich stehen und unberührt gelassen, das Display ist also während des Updates keine Hilfe, Fahrtstrecke sollte man kennen.


    Das Kartenmaterial-Update hatte ich bereits im Dezember probiert, allerdings brach das Update auf halben Fortschritt mit einer kurzen Meldung ab - seitdem hatte ich keine Kartenversion mehr, das Infofeld war leer:)

    Ob das daran lag dass vllt. die System-Version doch erst aktualisiert werden musste oder die zeitweisen Probleme vom Opel-Update-Tool (Dez 2022, Zertifikate) und folglich USB-Stick, who knows. Update lief.


    Wie sagt man so: voll coole Sache:thumbup:

    Opel wird alles daran setzen, dass das Bremskraft-Problem zügig behoben und auch nicht vom KBA beobachtet wird. Das wird sonst unlustig, Fristen für Rückrufe und Korrektur/Abstellmaßnahmen, und entsprechend andere Kosten. Und natürlich unschöne Ereignisse vermeiden ist sowieso wichtig.

    Daher auch die weitestgehend kostenlose Werkstatt-Maßnahme durch Opel, so liest sich das ja.


    Die Wartungsintervalle sind ja sonst andere.

    Scheint so, dass diejenigen, die oft den Motor anschmeißen (>15.000km/Jahr und dabei oft sehr kurze Strecken), wohl öfter zum FOH zum Riemen-Check und Ölwechsel gehen dürfen.


    Es scheinen auch Riemen aufzutauchen, die sich stark aufgelöst haben und mitunter nur noch aus Fasern bestehen.

    Wäre interessant zu wissen, wie es bei den Fällen um Wartungen und Ölwechsel steht.

    Ich glaube hier wird keiner so betroffen sein :)

    Bei EU-Reimporten wird auf der Opel-de-Seite stehen: "Ihr Fahrzeug wurde ursprünglich nicht in diesem Land zugelassen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragshändler."

    Der FOH ist immer ein guter Ansprechpartner.

    Ungarn (EU-Reimport): https://www.opel.hu/szerviz-alkatresz/check-vin.html


    wollte nur den link teilen, bei Interesse. Hier Crossland-Facelift, 2021 und eben nicht betroffen.

    Zweifelsohne eine sehr ärgerliche Situation wenn der Keilriemen verschwindet..

    sagenhaft! endlich hat das Update funktioniert 8)

    Bislang Auslieferzustand mit Version 21.08.22.32_NAC-r0 (ich glaube recht alt als Version und überraschend für den Facelift), jetzt aktualisiert auf 21.08.87.32_NAC-r1, Stick per PC und Opel-Update-Tool vorbereitet.

    Dauer knapp 19min, zum Ende hin läuft der Fortschrittsbalken etwas schneller, keine Radio-Unterhaltung während Update btw.


    kleines lustiges Highlight für den Crossi am letztenTag 2022 :thumbup:

    2023 kann kommen

    Leo_Pix ich würde wirklich die Rechnung reklamieren und darauf bestehen, dass die entsprechende Qualität mit bei der Bezeichnung vom Öl aufgeführt ist.

    Prüfplan und Umsetzung sind leider 2 Themen. Wenn alles passt sollte das ja auch schnell, ohne viele Worte geändert werden. Im Zweifel würde ich echt mit Opel Kontakt aufnehmen mit der Bitte um Mitbewertung und dabei auch den FOH nennen.

    Warum den Quadraxer 3 wenn der 2er einen zum Grübeln bringt? Auf welcher Basis beruht denn die Entscheidung dann in der Gesamtheit? Doch Kriterium Bremsweg, oder doch eher Komfort (da 'Komfortreifen')?

    Kleber scheint französisch zu sein und zu Michelin zu gehören, aber auch etwas auf Preis getrimmt. Vielleicht gibt es Tests dazu vom frz.Automobilclub.

    Ich selbst kaufe nur mind. gut getestet, im Zweifel ist mir jeder Meter was wert, ich möchte eher Performance und Pneus mit Verlässlichkeit.

    Na, stimmt nicht ganz. Der ADAC bewertet auch die Geräuschentwicklung.

    Aber mal ehrlich, der Quadraxer scheint ein Ganzjahresreifen zu sein, also gemacht für Kompromisse, der kann alles etwas und nichts richtig, by design. Die übliche Frage und Entscheidung, 2 Satz Reifen oder 1 Satz Allwetter mit Kompromissen und eingeschränkter Einsatzfähigkeit.

    Bei Deinem geschilderten Schneewetter ist es schon gut, wenn man überhaupt in der Spur bleibt, da ist Performance das relevante Thema, Komfort und Feelings stehen völlig hinten an. Beim Ritt durch Matsch, Eis und Wind gibt es mit dem Crosso ohnehin genug Fahrsound.

    Ich fahre bislang immer Goodyear UltraGrip als Winterreifen und bin voll und ganz zufrieden, sehr zuverlässig.

    Die werden auch stets gut getestet, platzieren sich im Vorderfeld, ähnlich Continental und Michelin. Die Qualität kostet etwas mehr.

    Ich empfehle die Winterreifen-Tests von ADAC und dem Österreichischem Automobilclub ÖAMTC, und Auto,Motor&Sport

    ADAC Reifentests im Überblick | ADAC

    oft gibts auch dazu auf Youtube dazu ein Video.


    Hätte die Frage nicht als geschlossene Frage unter Umfragen sondern als normales Thema im Reifen&Felgen-Forum gepostet :)

    Ja, würde ich nicht machen.


    Die Leuchten haben eine Komponentenzulassung mit den beschriebenen, standardisierten Leuchtmitteln.

    Der Austausch der wechselbaren Leuchtmittel gegen elektronischen Krams entspricht keinem zugelassenen Betrieb (!), damit darf die Leuchte nicht in den Straßenverkehr.

    Die Osram Retrofits haben zwar den W16W-Sockel, aber wie von Osram beschrieben

    https://www.osram.de/ecat/LEDriving%20PREMIUM%20SL%20W16W-LEDriving%20PREMIUM-LED-Signallampen-Motorradbeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_2802662/

    keine ECE-Zulassung, das Rückfahrlicht wird gleichwohl damit irgendwie heller.

    Abstrahlcharakteristik mit den eingebauten LEDs ist anders als das des W16W-Glühfadens, das ganze Produkt anders, daher kein wirklicher Ersatz und eben auch ohne beantragte Zulassung.

    Zwar hat man das Rückfahrlicht eher selten an und fährt auch meist langsam, was soll schon passieren, aber im Falle des Falles vielleicht eben ein Thema.


    Glühlampen, Kabel, ggf. Lampenträger, alles einfache Technik, erfüllt aber seinen Zweck und halt immens billig im Vergleich zu Elektronik inkl. LEDs.

    Zu Crossland-Start noch gerade so halbwegs vertretbar, mittlerweile aber doch eher Technik von gestern :S