Beiträge von Leo_Pix

Ist der Scheinwerfer bei einem Unfall zerstört, muss man wohl in den Sauren Apfel beißen. Bei einer defekten LED (könnten auch mehrere sein) gibt es laut (verbotenem/geheimen) Buch auch eine Reparatur beim FOH. Ist auch billiger als einen neuen Scheinwerfer zu kaufen. Aber ober es selbst macht? Vielleicht, wie auch bei anderen elektronischen Geräten (z.B. Fernseher, Handy, ...), wird es Firmen dafür geben. Möglicherweise gibt es auch ein Austauschsystem, ...

pasted-from-clipboard.jpg

Ich fahre, jedenfalls meistens, so zirka die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Bei 80Km/h (ohne Grund) auf der Autobahn, nochdazu hinter einem LKw, bekomme ich eine "Kriese". Der Crossland konsumiert derzeit so 6,5-6,8l. Der Verbrauch ist auch abhängig von vielen Faktoren wie: Beladung, Verkehrslage (Flüssig, Stop&Go,...), Topologie (Flach, Bergig, Krurvig, ...), Wetter (Rege, Schnee, Gege-/Rückenwind, ...), Stimmungslage, Gasfuß, Reifendruck, auch Straßenbeschaffenheit/-Belag.

Besonders beim Straßenbelag ist mir auf der Autobahn bei uns Ö aufgefallen, dass bei gleichbleibender Geschwindigkeit(Tempomat) und einem Belagwechsel von Asphalt auf Beton der Momentanverbrauch um ca. 0,3l zunimmt. Bzw. Abnimmt bei Wechsel von Asphalt auf Beton. Das war beim Vectra C so wie jetzt auch mit dem Crossland.

paulemann

Der Crossland hat hinten eine Starrachse, siehe Fotos bei #1:

Es ist mir nicht bekannt, dass man bei einer STARRACHSE den Sturz einstellen kann !!!

Das geht nur bei Autos mit einer Einzelradaufhängung z. B. BMW,...

Du kannst auch versucht die Ambientebeleuchtung in den Einstellungen/Settings (Siehe BA unter Fahrzeugpersonalisierung Seite 98) zu deaktivieren, ob es dann auch noch "Blitzt".

Es hilft auch Eingrenzen durch Sicherungen entfernen:

Wenn der Fehler mit dem Infotainment zusammen hängt, dann diese Sicherungen

der Reihe nach einzeln entfernen, Kontrolle ob Blitzen noch vorhanden bzw. Ambientelicht aus und dann entfernte Sicherung wieder einsetzen.

Nr. 24 .... Erweiterte Einparkhilfe, Kamera, Infotainment

Nr. 29 .... Infotainment

Nr. 31 .... Infotainment

Vielleicht auch

Nr. 34 .... Beheizte Außenspiegel, Türmodul

Nr. 36 .... Innenleuchten, Beleuchtung in den Sonnenblenden, Handschuhfachbeleuchtung

Ist das "Blitzen" aus, dann hat man fürs Erste einmal einen Anfang zur Fehlersuche.

Nicht vergessen: Den Sicherungskasten an der rechten Seite der Instrumententafel

Nr. 8 .... Infotainment

pasted-from-clipboard.jpg

Weil über die Platzverhältnisse diskutiert wurde habe ich ein wenig gesucht.

Kofferraum Frontera-Hybrid:

https://cdn.motor1.com/images/mgl/lE303J/s3/opel-frontera-hybrid-2024-im-test.jpg

Kofferraum Frontera-Electric:

https://cdn.motor1.com/images/mgl/Oo240R/s4/opel-frontera-electric-2024-im-test.jpg

Batterie-Position:

https://firstev.de/wp-content/uploads/2024/09/Opel-Frontera-2024-_9-600x424.jpg

Ein besseren Eindruck über die Platzverhältnisse wird man erst bekommen wenn man selber drinnen sitzt. Z.B.: Zum Händler könnte man sich auch eine Klapp-Box mitnehmen. Da hat man auch gleich einen Größen Vergleich.

Ganz blöde Frage: Was ist der Unterschied? Wo was reingeht kommt auch wieder was raus (Wie bei der Bierflasche) !!!!!!!! Oder willst du die Batterie ausbauen um an den Minuspol zu kommen? Der ist fast schon im Armaturenbrett, ganz hinten unter der Abdeckung.

Schau mal das Video (Zwar kein Crossi aber damit du eine Ahnung hast) wo der Minuspol sich befindet:

alter mann

Bei #13