Beiträge von MABDUS

    Heute mal ein kleiner "Blick über den Tellerrand"


    Der Puretech besitzt bekanntlich drei Schwachstellen: Zahnriemen, Ölverbrauch und Zündkerzen.


    Seit ein paar Monaten besitzen wir einen "HR10DDT" Motor. Hört sich kryptisch an, ist aber ein Renault "TCe" Motor oder bei Nissan "DIG-T" genannt.

    Ist er besser ? Das wird die Zeit zeigen...


    Zahnriemen (im Öl) ?

    - Hat er nicht.

    Es ist eine Steuerkette verbaut, kann sich also nichts auflösen 😅

    Die sieht auch recht stabil aus, keine dünne "Fahrradkette". Bin gespannt, wie lange sie hält oder ob es Probleme geben wird.


    Screenshot_20241207_171330_YouTube.jpg


    Ölverbrauch?

    Im Vergleich zum Puretech sind die Ölabstreifringe deutlich größer dimensioniert und sollten sich bei normalen Wechselintervallen nicht so schnell zusetzen. Der PT mit seinen Stecknadel großen Öffnungen ist was das angeht leider deutlich anfälliger.


    Screenshot_20241207_171422_YouTube.jpg


    Zündkerzen?

    Das maximale Drehmoment liegt später an (3000u/min) im Vergleich zu 1750u/min. Dadurch eventuell geringere LSPI Gefahr ?

    Kerzenintervall ist übrigens 48 Monate/60.000km.


    Nach seiner Einfahrzeit wurde dem Motor bei etwa 4.200km ein Ölwechsel gegönnt (MacOil 130€) Bis dahin kein Ölverbrauch feststellbar und der Messstab lässt sich perfekt ablesen, nicht so wie beim PT bei dem es oft verschmiert und ein korrektes Ablesen recht schwierig ist 😅


    Wenn es was Neues zu berichten gibt, dann gibt es das hier als Update :)


    "GEN 2" ist der mit Partikelfilter! Der bekommt auch 5W30


    Nur die ganz neuen Motoren mit Steuerkette bekommen das 0W20...

    Ist halt PSA.


    Wischautomatik macht bei allen Fahrzeugen oft wenig Sinn. Mal viel zu langsam, dann wieder viel zu schnell für paar Tropfen.


    Versuch keine Logik zu ergründen, musst du mit leben oder halt Scheibenwischer manuell einstellen.

    Ein schlechtes Tragbild der bremsen wird mir bereits seit 3 Jahren attestiert bei TÜV und Werkstatt.

    Ab und an mal mit der Handbremse bremsen reicht immer noch aus😉

    Der nicht mehr tragende Bereich (aka verrostet) darf 20% der Reibfläche nicht überschreiten. Ist der Bereich kleiner als der Wert gibt es höchstens ein Hinweis, erst bei über 20% gibt es keine Plakette mehr, auch wenn die Bremswerte gut sind.


    Reibfläche müsste hinten so etwa 6 cm pro Seite sein, also ist ein Rostring bis etwa 1,2cm noch "in Ordnung".

    Ist und war auch mein erster und letzter 3 Zylinder.

    Vor paar Wochen einen neuen Skoda Fabia mit 80PS Dreizylindermotor als Mietwagen gehabt. Zwischen dem PT82 und 1.0MPI liegen (leider) Welten! Wo sich der Puretech rüttelt und schüttelt und vibriert läuft der MPI fast butterweich, wirklich sehr angenehm zu fahren! Um den PT82 mit seiner Laufkultur würd ich einen weiten Bogen machen, ist leider so. Der hat mich bis jetzt jedes Mal enttäuscht.


    Wir besitzen ja seit paar Wochen einen Nissan Juke. Auch so ein 3-Zylinder mit 114PS und ich war ja sehr skeptisch...Aber was soll ich sagen? Läuft deutlich besser und angenehmer als der PT Turbo. Vom Geräuchverhalten echt wie ein 4-Zylinder und an Stellen in denen der PT zu den genannten Vibrationen neigte (z.B. eine Brückenauffahrt in der Nähe) zeigt der "1.0 DIG-T" selbst bei niedrigen Drehzahlen kein Brummgeräuch oder Vibrationen.