Beiträge von MABDUS

    Unser 208 und mein C4 haben so ein Abbiegelicht und das ist auch wirklich gut. Hat man dann leider irgendwann weggespart. Warum ? Keine Ahnung.


    Ist ja im Grunde alles da, ist nur eine Softwaresache, aber scheinbar will man das nicht mehr anbieten und es nachträglich "freizuschalten" ist auch schwierig. Haben einige beim Rifter versucht, aber richtig funktionieren tut es nicht.

    Der wird dir genau das Gleiche sagen wie wir...

    Versteh jetzt nicht, was du dir davon erhoffst. Wenn du uns nicht glaubst und eine billige Nachrüstlösung haben willst, dann nur zu. Der "normale" Weg ohne vorhandenen Kabelbaum ist aber aufwendig und teuer und steht zum Nutzen in keinem Verhältnis.

    Nebelscheinwerfer machen ja eigentlich nur Sinn, wenn diese als Abbiegelicht verwendet werden.


    Der eigentliche Grund sehr dichter Nebel/schlechte Sicht, ist ja recht selten und nicht wirklich alltäglich.

    Denke nicht, dass das mal eben so möglich ist.


    Im besten Fall brauchst du nur 2 neue Blenden in der Stoßstange, im schlimmsten Fall eine komplett neue Stoßstange plus Lackierung.

    Noch dazu die Leuchteinheiten, neue Kabelbäume, Verlegung der Kabel, Progammierung, etc.


    Das wird teuer! Ob sich das lohnt?...

    Auch wenn man vergleichsweise viel fährt muss sie eigentlich alle paar Wochen ans Ladegerät, sonst halten die einfach nicht durch.

    Unser 208 wird unter der Woche insgesamt nur 20km pro Tag genutzt (Arbeitsweg) und da funktioniert nach knapp 6 Jahren und der immer noch 1. Batterie Start-Stop wie am ersten Tag!

    Keine Ahnung, was da für ein Atomkraftwerk verbaut ist, aber zumindest dieses Exemplar ist sehr standfest 🤣

    Kann mich ja noch damals bei unserem 208 erinnern.

    War im September bei der Inspektion, auch angeblich alles in Ordnung, Riemen sah dort schon fürchterlich aus (ist denen das nicht aufgefallen????), man fand zuvor am Ölpeilstab schon Zahnriemenrückstände und im April mit grad mal 5.000km mehr auf der Uhr war es dann so weit.


    Der Servicemitarbeiter meinte damals noch zu meinem Vater "Ja, lassen sie den Motor ruhig laufen, der Öldruck kann auch erst während der Fahrt voll da sein und der braucht durchaus etwas um sich aufzubauen". Kam dann zur Werkstatt, der Motor ruckelte vor sich hin und machte ihn sofort aus. Ihr könnt nicht glauben, wie wütend ich war, hätte den Typen so anschreien können, was ihm einfiele den Motor eines Kunden mit fehlendem Öldruck und der Gefahr einer Mangelschmierung einfach so laufen zu laufen. Seitdem ist der Typ für mich gestorben und bin froh, wenn er nicht da ist...

    Ja, fahre fast 20000km pro Jahr und ohne Probleme.

    Deswegen ging ja auch die Meldung "Ölstand prüfen" bei dir an, obwohl noch genügend Öl drin war ;)


    Aber wieg dich nicht zu sehr in Sicherheit! Hochmut kommt vor dem Fall! Gerade bei diesem Motor...


    Die Überprüfung in der Werkstatt hat nicht zu bedeuten, dass der Riemen auch wirklich Ok ist! Ohne Überprüfung des Ölpumpensiebs kann er für gut befunden werden, obwohl das Sieb unten schon deutlich zugesetzt sein kann. Die Meldung zeigt ja, dass da irgendwas nicht ganz so in Ordnung ist...


    Wunder dich also nicht, wenn du bald eine böse Überraschung erlebst, aber fahr deine 20.000km Intervalle ruhig weiter mit einem ab Punkt X verschlisssenen Öl ohne jegliche Additive, die Werkstatt freut sich schon, dir bald einen neuen Motor verkaufen zu können :*

    Aber vllt. hast du ja Glück und es kommt nicht so weit :)