Beiträge von MABDUS

    Öl Additive machen hier keinen Sinn, ist kein Schmier-Problem sondern das Öl verdreckt und es bilden sich Säuren.

    Letzteres könnte man vielleicht irgendwie neutralisieren. Aber ein Wechsel ist nicht wirklich teurer und sinnvoller.

    Es gab mal im "oil-club" Forum eine Analyse des Total 0W30.


    Total Quartz Ineo First 0W-30 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
    Viskosität bei 100 °C : 10,04 - das Motorölentspricht den SAE30-Grenzwerten Viskositätsindex: 187 – sehr gut, thermostabil TBN: 6,49 – gut für Motorölen der…
    oil-club.de


    Zitat
    • Fazit: ein sehr gutes low-SAPS Motoröl, ZDDP+Molybdän+Bor sorgen für Verschleissschutz und Laufruhe, wenig Schwefel und niedriege Sulfatasche aber TBN > 6 - PSA B71 2312

    Wichtig für die Neutralisation von Säuren ist der TBN-Wert. Die Basenverbindungen neutralisieren die entstehenden Säuren beim Verbrennunsprozess. Wie alle anderen Additive sind diese aber irgendwann verbraucht. Fährt man dann mit dem Öl noch weiter, überschreitet also diesen "Totpunkt", kann man sich ja vorstellen, wie es sich auf das Motoröl und den Zahnriemen auswirkt.

    Wenn der Motor normal auf Betriebstemperatur ist, verdampfen die Kraftstoffanteile aus der Kaltlaufphase wieder. Die Konzentration im Öl müsste schon extremst hoch sein, dass der Riemen irgendeinen Schäden davon erleidet. Und so "aggresiv" ist das Ethanol nicht, dass es sofort Beschichtungen auflöst. Die Motoren laufen z.B als "Flex-Fuel" Variante in Brasilien mit identischen Zahnriemen. Da dürften die Riemen der Logik nach ja gar nicht halten, da lacht man über unsere max. 10%.

    Das mit E10 ist so nicht korrekt und dieser Sprit hat keine negativeren Auswirkungen auf den Riemen.

    Die Theorie wird ja schon alleine dadurch entkräftigt, dass die Schäden auch bei Leuten auftreten, die kein E10 tanken und auch bei Leuten, die keinerlei Kurzstrecken fahren ;)

    Das Öl baut bei diesen Motoren auch bei einem normalen Fahrprofil sehr schnell ab und ist im Bereich zwischen 5.000 und 10.000km verschlissen. Ist halt einfach so.


    PSA und Dayco machen es sich natürlich leicht...So kann man die "Schuld" indirekt dem Kunden geben.

    Der Crossi von meinem Lebensgefährten ist von April 2018 und ein 110er. Der hat aber nix. Dort soll wohl auch das Öl mit 5 W 30 ok sein. Jedenfalls ist das drauf und wurde nicht beanstandet. Ist da vielleicht ein anderer Zahnriemen drauf? Kann uns das jemand erklären?

    5W30 ist für diesen Motor nicht freigegeben, aber viele Opel Werkstätten haben ja selber keine Ahnung...Wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.

    Wenn das ein Motor mit Partikelfilter ist, gehört da ein 0W20 rein (und auch nur das ist von PSA freigegeben) Ich würde da zügig auf dieses Öl umsteigen.

    Beim neuesten Video der "Autodoktoren" war der Puretech Motor wieder kurz Thema.

    Ab 6:45 geht's los:


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    wo würdest Du den einordnen?

    Bei meinem C4 sieht der "Geriffelte" ach 50.500km aus wie neu, allerdings auch sehr kurze Ölwechselintervalle und nur Pendlerstrecke (2x40km)

    Bei unserem 208 sah er nach 50.000km schon deutlich mitgenommen aus und nach 62.000km war er durch (Öldruckfehler etc.)


    Schon klar, ich wollte MABDUS nur zeigen, dass der ZR auch noch später verbaut wurde und eigentlich nicht "geriffelt" aussieht.

    tomcrossy hat den "glatten" Riemen verbaut. Dieser hat die große gelbe Beschriftung aber auch eine kleine Stelle mit weißen Zahlen!

    Da bist du aber optimistisch 😂


    Wahrscheinlich ist die neue Generation noch schlechter...In Zeiten von Inflation, steigenden Rohstoffkosten, etc. haben die Italiener bestimmt einen Weg gefunden ein paar Cent mehr einzusparen.


    Zudem hat auch dieser den gleichen Aufbau und insbesondere Rückseite und diese wird sich genauso auflösen, glaub es mir ;)