Wenn man sich den Thread hier so durchliest, kann man den Personen mit Problemen bzgl. Ölauswahl des Händlers/Werkstatt echt nur raten zu einen Peugeot/Citroën Händler zu fahren. Die haben garantiert das richtige Öl, spart Stress und Diskussionen.
Beiträge von MABDUS
-
-
und welchen vorteil soll eine aluwanne gegenüber blech oder kunststoff haben? ich meine jetzt nicht die durch druckguß herstellbare form.
Bei dieser Ölwanne bleibt kein Öl in der Wanne drin, "frisches" Öl wird so nicht mit mit Altöl vermischt (was die Lebensdauer sofort senkt) und durch die Bauform wird das Risiko von einer leichten Schlammbildung am Boden verringert.
-
Interessanter Ausschnitt aus dem neuesten Video der "Autodoktoren".
Ein Berlingo, Baujahr 2015 mit knapp über 125.000km!
Und was sieht man ? Die Aluminium Ölwanne (9802736080)
Schade, dass diese nur an sehr wenigen Fahrzeugen verbaut wurde und oft nur für einen kurzen Zeitraum ohne Nachrüstungsmöglichkeit.
-
Hab zwar keinen Crossland, aber mein C4 verbraucht im Winter konstant 5,5 Liter und im Sommer lieg ich so bei 5,3 Liter (nachgerechnet, Werte des Bordcomputer sind ungenau)
Ich hab einen 60Liter Tank, 1000km komm ich fast immer weit, reicht mir völlig aus.
-
Ich fahr selbst heute komplett ohne Navi
Ich schau mir die Strecke zuvor einmal kurz an und fahr die dann aus dem Gedächtnis ab. Funktioniert ohne Probleme, egal ob Deutschland, Spanien, USA oder sonst wo.
Damit steh ich in meiner "Generation" aber ziemlich alleine da 😅
-
Vor einigen Wochen hab ich an einer Kreuzung unseren Alfa mal abgewürgt, da leuchtete kurz die Öldrucklampe auf, verschwand dann aber wieder nach 1/2 Sekunden.
Wenn ein Motor abgewürgt wird, kann ein Auto sich mal "verschlucken" und schnell einen Fehler werfen/oder eine Meldung anzeigen. Wenn diese aber wieder schnell verschwindet, würd ich mir keine Sorgen machen.
-
Zitat
Kannst Du auf dem Bild erkennen ob denn eine Simplex Kette oder eine Duplex Kette verbaut wird.
Die Fahrradketten sollen ja auch nicht wirklich der Bringer sein.
Schwierig zu erkennen, müsste man abwarten, bis es bessere Bilder gibt oder die ersten Motoren produziert wurden.
-
Der kleine Riemen vor der Kette (von links aus) ist die Wasserpumpe? Hängt der weiterhin im Öl?
Ja, ist der Riemen der Wasserpumpe. Der war aber nie im Öl, sondern läuft "trocken" über die Riemenscheibe der Kurbelwelle.
-
Da isser! Die neue Puretech Generation und endlich ist der Zahnriemen Geschichte, ab Mitte/Ende 2023.
-
Öl Additive machen hier keinen Sinn, ist kein Schmier-Problem sondern das Öl verdreckt und es bilden sich Säuren.
Letzteres könnte man vielleicht irgendwie neutralisieren. Aber ein Wechsel ist nicht wirklich teurer und sinnvoller.
Es gab mal im "oil-club" Forum eine Analyse des Total 0W30.
Total Quartz Ineo First 0W-30 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und GetriebeViskosität bei 100 °C : 10,04 - das Motorölentspricht den SAE30-Grenzwerten Viskositätsindex: 187 – sehr gut, thermostabil TBN: 6,49 – gut für Motorölen der…oil-club.deZitat- Fazit: ein sehr gutes low-SAPS Motoröl, ZDDP+Molybdän+Bor sorgen für Verschleissschutz und Laufruhe, wenig Schwefel und niedriege Sulfatasche aber TBN > 6 - PSA B71 2312
Wichtig für die Neutralisation von Säuren ist der TBN-Wert. Die Basenverbindungen neutralisieren die entstehenden Säuren beim Verbrennunsprozess. Wie alle anderen Additive sind diese aber irgendwann verbraucht. Fährt man dann mit dem Öl noch weiter, überschreitet also diesen "Totpunkt", kann man sich ja vorstellen, wie es sich auf das Motoröl und den Zahnriemen auswirkt.