Beiträge von MABDUS

Also wenn ich hier so mitlese wird mir etwas Angst. Der 1.2 Puretech ist ja wohl die absolute Fehlkonstruktion. Probleme mit dem Zahnriemen, platzende Zündkerzen, gehts noch.

Der Motor hat seine Schwachstellen, das stimmt! Und die kann man auch nicht wegdiskutieren oder leugnen.

Wenn man aber die Wechselintervalle für:

- Öl

- Zündkerzen

- Luftfilter

verkürzt und ab und zu sich mal den Zahnriemen anschaut, macht er keine großen Probleme im Alltag.

Es ist ja noch nicht mal klar, was da abgebrochen sein soll. Und dann kommt die Behauptung der Motor sei zerstört.

Ja was denn genau ? Ist der Kolben beschädigt, die Zylinderlaufbahn, ein Ventil ???

Die Zündkerze "platzt" und die Splitter fallen dann in den Brennraum. Da ist dann alles hin. Da kannst du nichts reparieren.

"Gen 1" PT Motoren kriegen weiterhin Bosch Zündkerzen.

"Gen 2" PT Motoren hatten zuerst Bosch verbaut und dann wurde zu NGK gewechselt. Du hast wahrscheinlich vom Werk aus noch Bosch verbaut.

Aber 17.000km in 3 1/2 Jahren ist nicht sehr viel. Fährst du vermehrt Kurzstrecke ?

Nichtsdestotrotz würde ich bei den Motoren immer Super Plus empfehlen! Man merkt schon einen Unterschied und es "entlastet" den Motor und die Zündkerzen (LSPI Gefahr)

Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 17.000 km, meist nur Berufsverkehr Landstraße mit einfacher Strecke von 22km (laut Google).

Reicht der jährliche Ölwechselintervall aus bei der Jahresfahrleistung?

17.000km Intervalle kannst du bei dem Motor vergessen, das geht nicht lange gut.

Lass es dir von mir als jemand der 3 Puretech Fahrzeugen im "Fuhrpark" hat, sagen:

Intervall halbieren und dann bist du relativ "safe" ;)

Nach 8.500km ist das Öl bei diesem Fahrprofil so langsam am Ende seiner Lebenszeit angekommen.

Unser C3 und mein C4 sind morgen planmäßig kurz in der Werkstatt und da hab ich mir heute mal schnell die Zahnriemen angeschaut:

C3:

Glatter Riemen, keinerlei Ausfransungen oder Risse erkennbar

C3:

Geriffelter Riemen, auch hier keinerlei Ausfransungen oder großflächige Ablösungen der Oberfläche erkennbar, jetzt 8 Jahre alt.

Fazit:

Kein dringender Handlungsbedarf, bin beruhigt, weiter geht's mit den bekannten Tipps.