Beiträge von Diesellotte

    Zitat

    Mich erstaunt es einerseits, dass man sich Gedanken über einen neuen Verbrenner Gedanken macht, da ja in absehbarer Zeit das Ende kommen kann.


    Die Politik in einigen besonders "sozialistischen" Ländern plant ein Verbot von Neuzulassungen. manche ja 2025 schon, wobei ich da nicht glaube dass der Termin gehalten werden kann, wenn man die "Fiskalhybriden" nicht als "Elektroautos" sehen will.


    Aber selbst wenn, in Kuba fahren ja auch noch ganz viele Autos aus der Zeit vor der Revolution rum. :P


    Die vollmundigen Entscheidungen mancher Konzerne keine Verbrennungsmotoren mehr entwickeln zu wollen bedeutet nur dass man in anderen Weltmärkten schlicht nichts mehr verkaufen wird, oder die Motoren dann von wem anders zukaufen muss.


    Zitat

    denn der Opelverkauf ist 2020 um 35 % eingebrochen. Und das kann nicht allein an Corona liegen

    Den Großteil an Neuzulassungen machen die gewerblichen aus. Das allein reicht für massive Einbrüche.

    Privatleute kaufen nur wenig neue Autos weil die meisten die eine Arbeit haben zu der sie hinfahren müssten viel zu schlecht verdienen um sich das Leisten zu können. Für mehr als nen Dacia ist da nix mehr übrig und das durchschnittliche Fahrzeugalter in Deutschland kratzt an der 10 Jahresmarke. Die Ergebnisse von Agenda 2020.

    Die Ergebnisse von Agenda 2030 werden noch umweltfreundlicher sein, Radfahren bei Wind und Wetter, kuschlige Fahrgemeinschaften in der Schrottkiste wo alle 5 Insassen auf die Tankfüllung des Kleinwagens zusammenlegen müssen. "Kultur des weniger" und so. ^^

    Klar, der GLX geht 219-221 nach Abrüstung auf 17er, wobei man die auch nur im 7 Gang, und nicht im 8 erreicht.


    Ich war aber letztes Jahr ungefähr ne Woche und 1000km mit nem Crossland 1.2 130 unterwegs.

    Ist mindestens ne Klasse größer, wobei die Studie wohl mehr auf die nächste Generation des Duster schließen lässt. Ob ein "Bigster" kommen wird ist nicht klar, ebenfalls der "Sandman" Transporter Trafik/Vivaro B verschnitt.


    Beim Logan/Sandero III ist die Motorauswahl für Europa leider doch stark beschränkt. Keine Diesel mehr und nur noch der 1.0 Dreizylinder, obwohl der Leistungsmäßig für "Otto-Normal" sicherlich ausreichend ist. Ein Einsatz als "Nutz-PKW", wie die Vorgänger von denen genug mit 500tkm+ unterwegs sind, wird dann natürlich schwieriger und entsprechend teurer.


    Zumindest für Russland fliegt der Logan wohl ganz aus dem Sortiment, man wird den wesentlich besser als der Logan II verarbeiteten Lada Vesta dann forciert als 1.6 Sauger anbieten. Für Nordafrika etc. wird Renault vermutlich parralel den Logan II in Marroko weiterbauen.

    Zitat

    Kennwortvergesser

    Um einen zweiten Tuner zu betreiben, der im Hintergrund nach einer alternativen Frequenz des eingestellten Senders sucht, braucht man doch keine zweite Antenne?


    Braucht man auch nicht, "Doppeltuner" oder Tripple-Tuner ist ja eigentlich eine uralte Geschichte. Der zweite Tunner sucht automatisch um zugefunzelten UKW Netz nach einer Frequenz desselben Senders der mit mehr Dezibel reinkommt. Gleichzeitig empfängt er auch das RDS Signal. Ist ja eigentlich nur noch eine einfache Schaltung im Tunerteil und sollte für den Hörer nicht bemerkbar sein. (Allerdings hat das Intellilink eine Art "Antishock" Speicher, für den Fall dass sich mal jemand gewundert hat warum der Radiosprecher den letzten Satz wiederholt)


    Es gab in mittlerweile grauer Vorzeit zwar Tuner mit mehreren Antennen aber das war für Spezialfälle, zur Verfolgung vom alten ARI Verkehrsfunk und die Geräte hatten da tatsächlich auch noch separate Achsen.


    "Antennendiversität" im KFZ Bereich gibts auch, aber zwei Antennen hinten wären ja sinnlos. Meist verbaut ist heute Kombination Dachantenne und die Scheibenantenne, das ist ein Leiter in der Windschutzscheibe, hängt in der Regel noch ein Antennenverstärker dazwischen. Ist kaum sichtbar im Scheibenrahmen, das macht man aber eigentlich nicht wegen dem FM Empfang sondern für das TMC-Signal für das Navi.


    Da das Intellilink 5 aus der Ecke Siemens-VDO kommt schätze ich mal man wird dieses Layout hier verwenden.


    Verschiedene Bauarten beim Antennensockel gibt es wahrscheinlich eher wegen den Ausführungen mit und ohne DAB+, und evtl gibt es für die Schwellenländer oder Billigvarianten noch eine "ganz passive" Ausführung ohne Antennenverstärker im Fuß aber umso längerem Stab dann.

    Beim Tanken lieber etwas mehr konzentrieren. Die Benziner nicht "übertanken" nach dem ersten Abstellen weil man das Benzin sonst nur in den Aktivkohlefilter von der Tankentlüftung reinkippt. Der ist dann irgendwann zugesetzt und kaputt.

    Wenn man Pech hat Motorkontrollleuchte oder Auto springt gar nicht mehr an.

    cubitus57

    Wie Herbert richtig gesagt hat, bei diesem Modell kannst du den normalen Modus benutzen. EFB steht nicht drin, aber "Gelbatterie" ist hier dann gemeint.


    AGM Batterien laden mit 14,8V das ist für EFB aber zu hoch. Einige neuere Ladegeräte machen scheinbar 14,55 aber Varta selbst schrieb von 14,4V für ihre EFB Batterien auf ner mittlerweile stillgelegten Seite.


    Zitat

    Herbert:

    Also, laden kann Mann auch die eingebauten Batterie im Auto, Das Ladegerät ist dafür geeignet.


    Ja, aber eine alte Fließe oder sonst eine Unterlage kann nicht schaden, diese kleinen Geräte werden bei längeren Ladevorgängen ziemlich heiß.



    @BMG-Olli1900

    Als "Laternenparker" ohne Zugriff auf Steckdose würd ich mir dann auch keine Gedanken mehr machen. und auch eine neue Batterie oder gar ein Wechsel auf ne teurere AGR würde nur kurzfristig Abhilfe schaffen. - Da ich hauptsächlich Langstrecken fahre geht sie jetzt bei meinem Grandland (identische Batterie) aber am Anfang auch nicht und erst nach fast 1000km Fahrleistung innerhalb weniger Tage.

    Aber sobald die Funktion angeht schalte ich sie zumeist sowieso aus.


    Ob Start&Stop in der "billigen Ausführung" wie bei CLX und GLX so gut für Anlasser und Motor sind ist langfristig sowieso fraglich, und wenn der Motor bei -5 Grad im Kaltlauf an der ersten Kreuzung abgewürgt wird, dann macht sich das sicher toll auf dem Abgastestparkour. Aber in der Praxis will ich dass der kalte Motor möglichst schnell Betriebstemperatur erreicht und nicht "Start/Stop" in nem Zustand wo man sich frägt ob der Motor überhaupt richtig durchgeschmiert ist. :/

    kein taugliches Ladegerät

    Wäre ja keine so schlechte Idee sich eins zu kaufen, Banner, CTEK, PACO etc. haben da ja reichlich im Programm. - CT5 Start&Stop ist am weitverbreitetsten. Wenn die Batterie ein Jahr länger als üblich durchhält haste den BreakEven ja schon erreicht.


    Zitat

    bei 200km Autobahnfahrt und ohne Klima, Sitzheizung, Licht etc. sollte die Batterie sich doch soweit aufladen, das die Füllmenge ausreichend ist


    Kommt drauf an wie leer sie war, das Auto verbraucht ja auch Strom wenn es nur herumsteht, und beim Fahren laufen genug elektrische Verbraucher permament, und die Batterie ist auch nicht ganz klein. Ganz so einfach ist es leider nicht.