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Beiträge von Diesellotte
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@Marco
Scheinbar hätte Opel dann noch alte Kerzen verbaut und sich die ganze LSPI Story nur eingebildet.
Kann das hohe Intervall durchhalten und wird es oft auch, ist ja so "kalkuliert" worden bei Testfahrten, muss es aber nicht und nicht bei jedem.
Kann jeder halten wie er will, Kerzen und Motoröl gibt's für weniger als einmal volltanken. Kann sich jeder aussuchen woran er spart.
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Ich habe beschlossen, dass ich nach Ablauf der Garantie die Abdeckungen anbaue und die Bremsscheiben nicht alle 20 bis 30 Tausend km ersetze! Wenn das goldene Opel Flexcare Paket in Kraft ist, repariert Opel Service-Verschleiß kostenlos!
Die Qualität der Bremsscheiben ist miserabel, aber scheinbar gibt es verschiedene Zulieferer.
Im Grandland Forum hat jemand aus meiner Region fast selbe Kilometer und sein Auto das gleiche Alter.
Ich habe bei ca 67.000km hinten Scheiben und Beläge neu. Er hat ca 10.000km mehr, und seine Bremsen sind die ersten und sehen fast wie neu aus. Ist zwar anderes Auto aber selbe Geschichte mit den Bremsen.
Einige der verbauten Scheiben sind definitiv nicht beschichtet und nicht lackiert, und auch die Klötze nicht besonders haltbar.
Tausche die Bremsen am besten wenn es Zeit wird gegen Scheiben von ATE, Bosch oder Zimmermann am besten mit ATE Klötzen und du solltest keine Probleme haben. Zumal die Teile aus dem Zubehör nicht nur viel besser sondern um Welten günstiger als bei Peugeopel sind.
Flexcare mit Verschleißteilen lohnt eigentlich nur wenn du 50.000km oder mehr pro Jahr fährst.
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Rentiert sich wegen dem Wertverlust sicher nicht jetzt ein (fast) neues Auto zu verkaufen.
Und für möglichst geringen Spritverbrauch hat der Crossland paar Nachteile bei der Karosserie. Astra 1.5 Diesel wäre da wohl die bessere Wahl, auch wegen Modellwechsel.
Preis für Diesel und Benzin ist momentan aber fast dasselbe. Ecotuning für den 1.2 wäre da sinnvoller. Dünnere Reifen mit geringem Rollwiderstand, Reifendruck rauf, ggf sogar bisschen tieferlegen. Abstandtempomat nutzen und vom Gas runter.
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Lass dir vorher ne Kostenvorschlag zu neuen Bremsbelägen vorne machen.
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Im Opel Ersatzteilsystem liegen die hinteren Bremsen schon bei 500€. Wenn sie dann noch Radlager und Kleinkram Aufschlage und für 90 Minuten Arbeit nochmal 200€ verlangen kann das mit den 1000€ schon hinkommen.
Das ist die Sache aber einfach nicht wert dort zu machen. Zumindest meiner Meinung. Bei ner freien Werkstatt mit gehobenen Preisen darf das nicht mehr wie 500 kosten.
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1000€ wofür?
sind da neue Winterreifen und ne Batterie dabei?
Sag den Termin ab, die spinnen.
Bremsen sind Verschleißteile, betreffen Garantie also eh nicht, kannst du also überall oder sogar selber wechseln.
Markenteile bekommst ganzen Satz (also Scheiben inklusive Radlager und Beläge)für hinten für 150€.
"Billigteile" die trotzdem besser als die verbauten sind sogar für die Hälfte.
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Und auch immer nur die Markencola trinken, die macht nicht so dick wie die vom Discounter.
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War tatsächlich bisschen Arbeit.
Willkommen bei Avtostrong! Heute analysieren wir einen frischen und kleinen Motor des PSA-Konzerns - EB2.
2012 präsentierte PSA komplett neue 3-Zylinder-Benzinmotoren der Baureihe EB.
Sie ersetzten die alten Langleber der TU-Serie und sind besser bekannt als PureTech.
Die neuen Motoren basieren auf einem Leichtmetall-Zylinderblock, haben zwei Nockenwellen und 12 Ventile im Zylinderkopf.
Viele Varianten sind mit Phasenschiebern und Ausgleichswellen.
Der Hubraub beträgt 1,0 oder 1,2 Liter. Natürlich gibt es neben Saugern auch Turbomotoren, jedoch nur auf Basis der 1,2-Liter-Version.
Sie leisten zwischen 100 und 155 PS. Der Antrieb erfolgt über einen Zahnriemen, der in einem Ölbad läuft. Der Öleinfüllstutzen befindet sich direkt über dem Riemen, sodass frisches Öl direkt über den Riemen in die Ölwanne laufen kann. Das Ölfüllmenge beträgt übrigens nur 3,25 Liter. Außerdem sollte das Öl eine spezielle Zulassung haben (PSA B71 2312). Nichts anderes kann in diesen Motor gegossen werden! Auch durch den Öleinfüllstutzen, wie durch eine Inspektionsluke, können Sie sich vergewissern ob der Zahnriemen noch da oder bereits am auseinanderfallen ist. Aber darüber reden wir etwas später.
Und heute werden wir den 82PSigen Sauger EB2 mit einem 1,2 Litern Hubraum demontieren.
Dies ist der Motor eines Citroen C1 von 2016. Außerdem wurde dieser Motor in C-Elysee, Citroёn C3, C3 Aircross, C4 Cactus und DS3 verbaut. Natürlich haben es auch die Klone unter der Marke Peugeot erhalten: 108, 208, 2008, 301. Es wurde auch beim Opel Corsa F und Crossland X verbaut.
Diese Motoren nahmen an mehreren Rückrufaktionen teil, bei denen der Hersteller ihre gravierendesten Mängel eleminierte. Frische Proben dieses Motors scheinen ausgereifter und ziemlich zuverlässig zu sein.
Beachten Sie, dass auch die 1.2 PureTech-Turbomotoren, wie auch die Sauger kein ernstzunehmenden mechanischen Probleme haben.
Der PureTech hat bisher keine Probleme an den Motoranbauteilen gesehen.
Drosselklappengehäuse und Zündspulen funktionieren problemlos. Diese Motoren haben keine störenden Undichtigkeiten an ihren Dichtungen. Deswegen gehen wir sofort über zu Essenz und Wurzel aller Probleme dieses Aggregats .
Beginnen wir mit dem Zerlegen!
Bei der Verteilereinsoritz der PureTech-Saugmotoren werden die Injektoren so nah wie möglich an den Einlassventilen installiert. Diese ganze Struktur ist vollständig aus Plastik. Der Zahnriemen in diesem Motor wird mit Öl geschmiert.
Der Hersteller erklärt, die Notwendigkeit einer solchen Lösung damit dass das Schmiermittel die Reibungsverluste reduziert. Weniger Verluste - höhere Effizienz und Umweltfreundlichkeit des Motors. Der PSA-Konzern stand jedoch vor dem gleichen Problem, was sich beim Ford 1.0 Ecoboost Motor zeigte: der Zahnriemen reibt sich ab und erzeugt Partikel, welche ins Öl gelangen.
Der Verschleiss der Materialien, aus denen der Zahnriemen besteht, wird beschleunigt durch Verbrennungsprodukte und sogar dem Kraftstoff, der ins Motoröl gemischt wird.
Dieses Problem äußert sich eindeutig bei Motoren im Stadtbetrieb - mit langen Aufwärmzeiten, nicht erfassbaren Betriebsstunden und Kurzstrecken. Dazu kommt dann noch das lange Ölwechselintervall von 20.000 km - Als Ergebnis erhalten wir eine sehr ätzende Flüssigkeit in der Ölwanne.
Partikel welche in erster Linie vom Zahnriemen erzeugt werden verstopfen die Ölkanäle der Vakuumpumpe.
2017 hat PSA den Zahnriemen modifiziert beim 1.2 Puretech Motor wurde das Material der Zahnriemenrückseite geändert. Im Jahr 2020 wurden die Zahnriemenwechselintervalle, auch in Westeuropa, von 180tkm km/alle 10 Jahre auf 100.000 km oder 6 Jahre reduziert.
2021 wechselte der Hersteller auf eigene Kosten die Zahnriemen bei über 220.000 Autos mit diesem Motor in Europa.
Hier sehen wir, wie die Abdeckung der Rückseite des Zahnriemens sich aufgelöst hat und ins Motoröl geraten ist.
Ein anderer Rückruf bei den Turbo 1.2 PureTech-Motoren war der Austausch der Vakuumpumpe. In Europa gab es erfasste Störungsfälle der Vakuumpumpe mit anschließendem Ausfall der Bremsanlage und sogar damit verbundene Unfälle.
Der Rückruf und Austausch der Vakuumpumpe umfasste 370 000 Autos mit Turbomotoren der Baureihe EB. Diese Maschinen waren erschienen von März 2013 bis April 2017.
Der Ventilantrieb für EB / PureTech-Motoren funktioniert nicht mit Hydrostößeln.
Thermische Abstände werden werkseitig mit kalibrierten Shims eingestellt.
Wenn der Motor lange genug lebt dass es mal nötig wird das Ventilspiel einzustellen. Muss man das manuell mit einer Lehre messen, und dann Shims in der passenden Größe kaufen.
Trotz der vorhergesagten Ölprobleme sehen die Teile am Zylinderkopf gut genug aus.
Im Gegensatz zum 1.0 Ecoboost-Motor müssen Sie hier deutlich weniger Arbeitseinheiten aufwenden. um den Zahnriemen zu ersetzen.
Sehen Sie, auch von innen reibt sich dieser Riemen ganz normal ab und kein Öl rettet ihn vor der Reibung. Wahrscheinlich sogar im Gegenteil. Wir heben die Nockenwellen raus, und wir sehen, dass mit dem Zylinderkopf nix mehr los sein wird, beide Nockenwellenlager sind zerkratzt. Beachten Sie auch, dass der Abgaskrümmer in den Zylinderkopf integriert ist. Das ist notwendig um das Aufwärmen dieses Motors zu beschleunigen, um ihn umweltfreundlicher zu machen.
Übrigens gibt es bekannte Fälle von Abbrechen der Zündkerzenelektrode, gefolgt von Beschädigung der Zylinderlaufbahnen.
Wenn wir über den Gesamtzustand sprechen, Dann sehen wir an dieser Ruß- und Ölblüte, dass der Motor Öl verbrannt hat.
Hier sehen wir jetzt deutlich den Leichtmetall-Motorblock mit offenem Kühlmantel, darin sind dünnwandige Gusshülsen verbaut. Der Hon ist praktisch weg. Anstelle von ihm es gibt schon viel getrockneten Ölruß.
Häufiges Problem bei 1.2 PureTech-Motoren - ist ein großer Öldurst.
Der Ölverbrauch kann bis zu 1 Liter pro tausend Kilometer betragen. Der Motor kann also sehr schnell die 3,25 Liter Öl verbrauchen, das sich in seiner Ölwanne befinden.
Gut, dass es hier einen normalen Peilstab gibt.. So können Sie jeden morgen den Ölstand kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen.
Nun, Sie haben wahrscheinlich schon erraten, warum dieser Motor ein Schmierproblem hatte.
Vor dem Hintergrund der Motorölverschmutzung bei diesem Motor wird häufig Verschleiß der Ölpumpe beobachtet. Genau diese hier!
Manchmal leuchtet Öldruck Warnleuchte auf, obwohl der Ölstand normal ist. Ebenfalls kann der Öldruck bei starkem Bremsen absacken, insbesondere wenn der Ölstand niedriger ist.
Es gibt Informationen, dass im Rahmen der Rückrufaktion zur Vakuumpumpe auch die Ölpumpe gewechselt wurde.
Wenn Ihre Öllampe aufleuchtet, empfehlen wir Ihnen daher, die Ölpumpe zu überprüfen.
Hier sieht man genau diesen Abriebpartikel vom Zahnriemen.
Genau diesen Staub erzeugt der Zahnriemen. Der Ölverbrauch ensteht durch Ablagerungen an den Kolbenringen welche durch verschlissenes Motoröl entstehen. Es sollte alle 10.000 km oder früher gewechselt werden.
Leider hilft einfach frisches Öl nachschütten nicht die Kolbenringe zu entkoken.
Die Autos mit dem 1.2 PureTech-Motor hatten noch gar keine Zeit die ersten Kilometer zu fahren, als die Händler in Europa beauftragt wurden, dass Axialspiel der Kurbelwelle zu überprüfen.
Diese Empfehlung erschien bereits 2014 als der Motor grade erst 2 Jahre in Produktion war. Es wurde klar, dass es ein Problem gab. Wie vorgeschrieben, wenn das Axialspiel mehr als 0,5 mm betrug, dann musste der gesamte Motor durch einen neuen ersetzt werden.
Der Grund für das Auftreten von Spiel liegt in den Kurbelwellenlagern . Der Hersteller machte keine Angaben darüber was mit ihnen nicht gestimmt hat. . Höchstwahrscheinlich hat ihre Qualität weder der Kritik noch den Belastungen standgehalten oder sie wurden falsch auf dem Förderband montiert. Wir haben keine Informationen gefunden, dass Händler in unseren Ländern diese Motoren für jemanden auf Garantie getauscht haben.
Aber es gibt Informationen darüber, wozu dieser Fabrikationfehler führt. Das Kurbelwellenspiel nimmt dabei allmählich zu, so dass Fehler an der Nockenwellenverstellung auftreten können.
Dann springt beim Starten oder Während der Fahrt der Zahnriemen ab,. Wodurch die Kolben die Ventile verbiegen.. Das ist ein Schaden am Zylinderkopf und in der Ölwanne werden hausgeflogene und verbogene Lagerschalen gefunden. .Mit entsprechendem Spiel der Kurbelwelle.
Aber das ist noch nicht das Unangenehmste an diesem Motor. Tatsache ist, dass haltbare Lagerschalen nicht einzeln verkauft werden. Das heißt, auch bei allem guten Willen können Sie bei einem noch nicht defektem Motor ausgetauscht werden.. Der Hersteller glaubt dass ein Austausch des Motorblocks oder der Motorbaugruppe erforderlich ist.
Neben einem verschlissenen Kurbelwellenlager sehen wir hier auch Verschleiß an den Pleuellagern, sowie den unteren Lagerschalen. An den Kurbelwellenzapfen sind Abnutzungsspuren vorhanden, aber sie fühlen sich glatt and und sind nicht zu spüren. Auch die oberen Hauptlager sind verschlissen. Um die Zylinder gibt es keine Ölkanäle. Also gibt es natürlich auch keine Übermaßkolben. Die Demontage ist abgeschlossen.
Dies sind die Krankheiten eines Motors, erschienen in vielen modernen Autos. Heute konnten wir alle seine mechanischen Probleme zeigen. Dieser Motor ist von 2016, aber die Probleme sollten schon viel früher gelöst worden sein. Seltsam.
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