Beiträge von Diesellotte

    Die Originalbremsen sind auch von Brembo aber schlechtere Ausführung als die aus dem Zubehör wenn ihr mich fragt.


    Markenware:

    ATE

    Bosch

    Brembo

    Textar

    TRW

    Billiger aber auch gut- febi Bilstein


    Wer unbedingt Geld sparen will. Billige Noname Bremsscheibe der Großhändler (Ridex, Becker etc) zweimal Zinkspray über den Bremstopf damit da nicht gammelt. - Fläche natürlich abdecken.


    Aber dann Markenbeläge, die Beläge sind wichtiger als die Scheiben. Brembo nach Möglichkeit, sind etwas härter und macht mehr Verschleiß, das ist aber besser so wenn Rost Thema ist.


    Wenn es das beste Richtung Haltbarkeit und Qualität sein soll. Zimmermann Coat Z und Beläge von Textar oder ATE.

    Und dann? Wegwerfen? Nein, schon früher gab es dann entweder eine Reparatur in Form von Zylinder honen und anderen Kolben oder eben einen Tauschmotor.

    Hohnen und Übermaßkolben kannst du beim 1.2 vergessen. Als Zylinder hast du Laufbuchsen mit dünnen Wänden was willst du da aufbohren? Zumal die innen auch noch beschichtet sind. Die Laufbuchsen kann man auch nicht wechseln kann weil man die in den Block eingegossen hat.


    https://res.cloudinary.com/tbmg/c_scale,w_400,f_auto,q_auto/v1665524631/sites/ae/articles/2014/news/SAE-MA-00292-12971_18695_act.jpg


    Ja, man kann nen (wenig) gebrauchten Motor für 2000-3000€ bekommen + 1 Tag arbeitet, aber wer wird das hier schon für einen Crossland ausgeben?

    Auch die wertigeren Grandland wo die 1.2 - jetzt im gefährlichen Alter - reihenweise hochgehen, die werden wenn, dann eher am Balkan oder im Baltikum repariert.


    Das mit den Ölabstreifringen und dem Ölverbrauch ist beim 1.2 130 jetzt noch nicht so das ganz das Thema, dazu muss der Motor ja erstmal seinen ersten Zahnriemen überleben und dann auch ohne Superklopfen weiterlaufen ohne platzende Zündkerzen und gebrochene Pleuel.

    Die Motoren die diese Hürden genommen haben sind dann aber sowieso Langstreckenfahrzeuge oder Mittelstrecke die ihre Ölwechsel bekommen haben, und da verlagert sich das dann eher Richtung 200.000tkm...und dann macht man halt ne Ölspülung, Zahnriemen hin oder her.


    Um die Kolbenringe so zuzusetzen wie beim 1.6er muss ja erstmal genug Dreck in den Motor geblasen werden, und bei soviel Dreck geht der 1.2 130 schon vorher wegen LSPI hoch.

    Zitat

    Anzeige im Display: Ölstand korrigieren.

    Sofort zur Werkstatt. 2/3 seit letztem Wechsel raus.


    Normal schüttet man bei Verbrauch einfach nach, und es gibt auch einen Ölpeilstab mit dem man den Stand prüfen kann.


    Wahrscheinlich ist das Auto jetzt zum ersten mal nach längerer Zeit richtig warm geworden und die mit Benzin und Kondenswasser gesättigte Pampe ist verdampft.


    Zitat

    denn Ölverlust ist ein Hinweis auf einen erneuerungsbedürftigen Zahnriemen.


    Weiß ich nicht was diese Aussage soll, aber wenn der Zahnriemen sich auflöst landen die Partikel natürlich im Motoröl und das setzt die Kolbenringe mit zu... Wenn man den Ölfilter aufschneidet kann man sehen ob Partikel vom Riemen schon mit drin sind. Das macht man bei Opel natürlich nicht sondern verlässt sich auf die optische Kontrolle.


    Öl bei dem Motor einmal jährlich 10tkm wechseln, bei viel Kurzstrecke und Stadt alle 6 Monate.


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    Sehe ich eher als Infotainment, vmtl macht man über die Medien mindestens genauso viel Umsatz wie mit der eigentlichen Arbeit und damit man etwas zu zeigen hat, wird sicherlich hier und da etwas präpariert bzw. zumindest zur medialen Aufbereitung nachgestellt


    Man kann über manche flapsigere Einzelaussagen sicher geteilter Meinung sein, aber kompletten Schwachsinn zeigen die selten und nach 17 Jahren und da auch genug vom Fach zusehen hat man auch einen Ruf zu verteidigen.



    "Kunde hat hat in einer Werkstatt Inspektion machen oder auch nur die Zündkerzen tauschen lassen. Warum hat er

    nicht in der Werkstatt reklamiert."


    Warum finden Werkstattwechsel statt?Keine Lust mehr auf die persönliche Kommunikation dort oder sonst wie wegen der (Nicht) Leistung das Vertrauen verloren. Gibt auch genug Werkstätten die keine Lust auf bestimmte Kunden und Autos haben und bei Reklamationen wird sich rausgeredet, der Depp hat ja keine Ahnung, oder man macht die Rechnung immer höher bis er nicht mehr kommt. "Wir haben erst in 4 Monaten vielleicht wieder Zeit" wäre auch Klassiker.

    Geleckt hört sich sexistisch an

    Gelegt hört sich brav an.

    erst legen, dann lecken.


    An den Strand und dann ein lecker-es Eis.


    Zitat

    Denken die jetzt ernsthaft, dass dieses 5W30 irgendwas bezweckt!? Die Riemen werden sich weiterhin reihenweise auflösen...

    Hab mir die Zusammensetzung noch nicht angesehen, warten wir mal auf ne Analyse im Ölclub.

    Vermute aber Stellantis ist an ner Vereinheitlichung älterer Öl-Normen für möglichst viele Autos die noch im Service sind interessiert. Die Normbezeichnung ist ja keine PSA mehr sondern FIAT.

    Moin, wie liegen eigentlich die Laufleistungen von diesen traumhaften Motoren?

    Ich finde hier nicht so recht etwas.

    Bis denne

    Ressource von ca 350.000km alles drüber dann Frage wie Kolbenringe und Beschichtung der Zylinderwände aussehen.


    Langstreckenfahrzeuge mit den Motoren auch genug die 300tkm erreicht.

    Je viel Spülung für den Riemen und er schafft das alte Intervall. Kein russiger Kurzstreckenbetrieb und LSPI Risiko viel niedriger.


    Sonst gibt's keine echten Schwachstellen, verbrannte Ventile oder kaputte Kopfdichtungen etc. hört man eigentlich nie.

    Ja, ist es.. Im Grandland Forum auch.


    Der eine hat dann halt Garantie, und der andere Glück und andere eben Pech. Ist halt dann so. ¯\_(ツ)_/¯


    Mein Grandland war übrigens außer für Garantiearbeiten am Anfang nie bei Opel zum Service.

    "Das ist ja ein Peugeot, damit kennen wir uns nicht aus". - Der offizielle Wartungsplan hat auch mit ner langen privaten Nutzung nichts zu tun.

    3,5 Jahre und Kulanz, lol.


    Ja, das ist seit Jahren bekannt mit den Kerzen - "Like a Bosch" oder so... Man muss gerade bei viel Kurzstrecken die Kurzstrecken spätestens bei 20.000km frühzeitig wechseln, ansonsten fährt man hohes Risiko. - Aber gut, war für genug Leute ja "Verschwörungstherie",






    Im Vergleich zum Zahnriemen aber eigentlich ein geringes und leicht lösbares Problem. Wenn die Kerzen bei Jahrelang Kurzstrecke vollgerußt werden, und man dann versucht das irgendwie mit Brutalität freizufahren funktioniert vielleicht bei nem Astra F 1.6 Sauger oder sowas noch... bei ner Verdichtung wie nem Sportmotor halt irgendwie nicht so, Wumms...