Und dann? Wegwerfen? Nein, schon früher gab es dann entweder eine Reparatur in Form von Zylinder honen und anderen Kolben oder eben einen Tauschmotor.
Hohnen und Übermaßkolben kannst du beim 1.2 vergessen. Als Zylinder hast du Laufbuchsen mit dünnen Wänden was willst du da aufbohren? Zumal die innen auch noch beschichtet sind. Die Laufbuchsen kann man auch nicht wechseln kann weil man die in den Block eingegossen hat.
https://res.cloudinary.com/tbmg/c_scale,w_400,f_auto,q_auto/v1665524631/sites/ae/articles/2014/news/SAE-MA-00292-12971_18695_act.jpg
Ja, man kann nen (wenig) gebrauchten Motor für 2000-3000€ bekommen + 1 Tag arbeitet, aber wer wird das hier schon für einen Crossland ausgeben?
Auch die wertigeren Grandland wo die 1.2 - jetzt im gefährlichen Alter - reihenweise hochgehen, die werden wenn, dann eher am Balkan oder im Baltikum repariert.
Das mit den Ölabstreifringen und dem Ölverbrauch ist beim 1.2 130 jetzt noch nicht so das ganz das Thema, dazu muss der Motor ja erstmal seinen ersten Zahnriemen überleben und dann auch ohne Superklopfen weiterlaufen ohne platzende Zündkerzen und gebrochene Pleuel.
Die Motoren die diese Hürden genommen haben sind dann aber sowieso Langstreckenfahrzeuge oder Mittelstrecke die ihre Ölwechsel bekommen haben, und da verlagert sich das dann eher Richtung 200.000tkm...und dann macht man halt ne Ölspülung, Zahnriemen hin oder her.
Um die Kolbenringe so zuzusetzen wie beim 1.6er muss ja erstmal genug Dreck in den Motor geblasen werden, und bei soviel Dreck geht der 1.2 130 schon vorher wegen LSPI hoch.