Beiträge von Diesellotte

    Wann müssen die Zündkerzen gewechselt werden?

    Habe gerade das Serviceheft von meinem Crossland nachgeschaut, drei Inspektionen seit EZ 5/21 und noch nie wurden die Zündkerzen gewechselt.


    Mein Crossland hat nun 25126 km auf dem Tacho.

    40 oder 50.000 4 Jahre je nach Motor offiziell.


    Aber mach alle 2 Jahre oder 20.000, ist jetzt höchste Eisenbahn.


    Die Elektrode hält wahrscheinlich locker 100.000km aber das Problem ist der Ruß dass Frühzündungen entstehen und die Keramik platzt.


    Wenn du schon Meldungen wegen Unterspannung hast dann kann die Batterie raus. Würde eine Yuasa oder Varta AGM empfehlen.


    Wenn 70ah hast also die Yuasa YBX-9096 oder die Varta Silver A7.


    Die Werksbatterie wird wenn sie nicht regelmäßig am Ladegerät hing bereits gut sulfatisiert sein. Im Grandland war sie nach 2 Jahren schon so platt dass man im Winter nicht mehr sicher starten könnte.

    Hängt jetzt am Balkonkraftwerk.

    Vom Block, Zylinderkopf etc ist der Motor an sich sehr robust.

    Gibt auch genug die 300.000km erreicht haben.


    Aber das sind vorwiegend Vielfahrerfahrzeuge. Da bleiben die Kerzen sauber und das Motoröl auch länger.



    Der Tod sind hier die Kurzstrecken, Kerzen und Einlassventile werden durch Ruß verdreckt was das LSPI Risiko stark erhöht.

    Dazu Benzineintrag ins Motoröl und aggressiver BlowBy im Kurbelgehäuse was den Zahnriemen schädigt.

    Hilft nur Drosselklappenreiniger, Kerzen früh wechseln, Super 98 tanken und Ölwechsel alle 10tkm/6 Monate.

    Mein Crossland X, Baujahr 2020 hat 34tkm gehalten. Zwei Monate zuvor wurde der Zahnriemen getauscht, jetzt Motorschaden durch weggeschmolzene Zündkerze. Jede Wartung beim FOH gemacht und Cargarantieverlängerung. Opel gewährte zunächst 30% Kulanz. Nach Beschwerde 50%. Trotzdem bleibe ich auf 3800 Euro sitzen. Cargarantie übernimmt nichts.

    Schon 2021 war klar, dass das Zündkerzenintervall zu optimistisch ist und bei Kurzstrecke gefährlich, Hab ich wahrschlich nur 1000 mal hier im Forum geschrieben, steht auch hier im Thread vorne.


    oder da.




    Zitat

    Mehr und mehr verliere ich den (jahrzehntelangen) Glauben an OPEL und den an meinen jetzigen Crossland.


    Opel gibts es nicht mehr, ist nur noch eine Marke im Stellantis-Konzern.


    Und der Crossland war schon von Anfang an technisch ein Peugeot/Citroen. "Standardwartung" nach Vorschrift reicht heute sowieso bei keinem europäischen Auto mehr aus für eine langjährige private Nutzung, diese Pläne sind für Vielfahrer und Leasingfuhrparks gemacht damit der Großteil ohne Schäden über die Garantie kommt, mehr nicht.

    Die Kerze verrußen bei Kurzstrecken. Die Elektrode einer Iridiumkerze hält normal easy 90tkm auf Langstrecken.


    Beim 1.2 alle 20tkm raus, alles andere ist Unsinn und erhöht nur Risiko für LSPI und Motorschäden.


    Man könnte auf billigere Platinkerzen mit selbem Wärmewert umrüsten, aber wegen 30€ billiger?


    Super 98 ist eh angesagt, weil das LSPI Risiko sinkt wenn der Zündzeitpunkt nach früher versetzt wird.

    Öl wurde aufgefüllt, Anzeige Ölstand korrekt, Pappe liegt unter dem Auto, diese ist trocken.

    Turbolader wurde zerstört durch, dichten Katalysator laut Werkstatt.

    Macht so keinen Sinn, Kat durch defekten Turbo mit Öl verstopft und kaputt ist nachvollziehbar. Häufiger Folgeschaden.



    Frage ist was am Turbo war. Fremdkörper angesaugt, Welle kaputt, Mangelschmierung, Kurbelgehäuseentlüftung verstopft....

    Natürlich kann sein das der Vorbesitzer schon Ärger mit dem Zahnriemen hatte und die Ölversorgung vom Turbo verdreckt war oder sowas.

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    Cum hoc ergo propter hoc – Wikipedia


    Solang nicht Zahnriemenpartikel mit verantwortlich sind, hat der Zahnriemen nichts mit dem Ölverbrauch zu tun. Der 1.2 und 1.6 hat bekanntlich wie viele Autos das Problem mit sich zusetzenden Kolbenringen, das Fahrprofil was die Alterung des Zahnriemen beschleunigt (also viel Kurzstrecken) hat auch die Effekte mit der Verkokung.


    Verkokung bei Direkteinspritzern - Ursachen und Folgen - Krafthand
    Typische Ursachen, Fehler, Symptome und Auswirkungen von Verkokungen an Ventilen und Motoren mit Direkteinspritzung.
    www.krafthand.de


    Es sind Prozesse die an sich nicht unbedingt miteinander zusammenhängen, der 1.6 macht dasselbe auch, aber der hat einen Steuerkette.

    Aber im Werkstattalltag wird bei einem Auto mit dem 1.2 wo der Zahnriemen vorzeitig altert, der Ölverbrauch häufig dazukommen und dann weil der Motor verdreckt dann auch häufiger LSPI, wer dann immer schön Öl nachschüttet und dann 20.000km mit einem Öl nochmal fahren will verschlimmert das ganze, die Rückstände vom verbrannten Öl werden zurück in den Motor geblasen, und der verdreckte Motor wird innerhalb kurzer Zeit noch dreckiger,

    Verbrauch beginnt bei ca 60-80.000km meistens und zwischen 90 und 120.000km geht der Motor dann entweder wegen Frühzündungen wegen LSPI schon hoch, und falls nicht sind die Kolbenringe dann bald so zugesetzt dass der Kolben reiben/frisst und der Zylinder kaputt ist.


    während ein reines Langstreckenauto oft keins der Probleme bekommt. Dann können solche Aussagen schonmal flappsig gemacht werden.


    Also was kann man da machen? Ölspülung dass Ringe wieder freier werden, häufige Ölwechsel, Drosselklappenreiniger für die Einlassventile, Zündkerzen häufig wechseln.

    Verlust ist wenn rausläuft, wir sprechen von Verbrauch und der kommt sowieso wenn der Sprit und das Kondenswasser aus den 3 Literchen Füllmenge rausgekocht ist.


    Viel Spaß dann um 3 Uhr morgens an der Autobahnstelle eine Flasche nach einer irgendwie halbwegs passenden Norm für 49,99€ zu kaufen. ;)


    Kauf 2 zwei Fläschchen vom neuen, richtigen. Eine ins Auto und eine auf Lager.