Beiträge von Diesellotte

Moin....

Ich weiß, das Thema ist alt, aber ich such nach einer neuen H7 Birne, die besser ist, als die momentan original verbaute.

Gibt's hier jemand, der auch wie ich, keine LED Beleuchtung hat und die H7 Birne gewechselt hat. (Erfahrungswerte?)

Langzeiterfahrungen :

Tungsram H7 (Früher GE Megalight) mittlerweile bei +200% nochmal was zu den bisherigen +150% drauf und halten mindestens so lange wie normale.

Hier Sonderangebot - Hab grad wegen starker Preissenkung nachgekauft, hab dir ein Paar übriggelassen.

Die Phillips und Osram LED sind nur zugelassen wenn das Fahrzeug und der richtige Scheinwerfer mit Eprüfzeichen auf der Liste steht. Alter Astra J, Crossland wohl (noch) nicht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Solange er auf allen Stufen normal läuft ist der Gebläsemotor (und Vorwiderstand) in Ordnung.

Wenn ein Blatt oder ähnliches im Lüfterrad ist, und wenns noch so klein ist gibt das Unwucht und im Innenraum entsprechend laut klingende Brummgeräusche. - Frag mich allerdings hier wie das durch den Pollenfilter reinkommen soll wo der über der Ansaugung liegen sollte.

Kann man den Gebläsemotor über den Luftfilter erreichen? Eigentlich dürfte da bei dieser Konstruktion nichts reinfallen, es sei denn gibt dort irgendein dummes Resonanzgeräusch, Den Wasserkasten erstmal saubermachen und staubsaugen ist aber sicher Erstmaßnahme.

Würde eher auf ein Blatt oder sonstigen Fremdkörper im Gebläsemotor tippen, parkst du viel unter Bäumen?

Frag mich aber nicht wo der beim Crossland eingebaut ist. Beifahrerseite entweder vom Motorraum/Wasserkasaten aus, oder hinterm Handschuhfach irgendwo normalerweise.

Die Lüftungsklappen klappern?

Was soll gemeint sein? Kommen Geräusche wenn das Gebläse läuft?

Zitat

Die Start-Stop Automatik funktioniert schon von Anfang an nicht richtig. Da sagte mir die Werkstatt, dass das normal sei und man daran nichts machen könnte.

Wenn man nicht regelmäßig Langstrecken fährt wird die Batterie nie wirklich voll. Die EFB Batterien die eingebaut werden verlieren auch weiter an Kapazität mit der Zeit, bis Fehler während der Fahrt wegen Unterspannung kommen.

Mit AGM Batterie wirds besser, aber die Batterie lädt sich bei nem "Stehzeug" nicht von alleine voll.

Zitat

Im Rennsport nimmt man sie nur wegen des Gewichtsvorteiles.

Und beim PKW haben sie heute meist keine Gewichtsvorteile. Aber klar, wer hat heute schon Bock 25.000€ Plus für ein Plastikauto zu bezahlen wo dann rostige Stahlfelgen drauf sind?

Ist tatsächlich kein Witz, auf sämtliche Alt-Teile inklusive Felgen erhebt Peugeopel jetzt einen Pfandpreis wenn nichts zurückgegeben wird...

Viele Teile gehen zurück werden aufbereitet und dann dem nächsten Kunden als "Remanufactured" neu verkauft. Ist es nicht schön und "nachhaltisch" und so.

citycrosser

"Das hat der PSA Konzern und deren Techniker auch gemerkt und sich nun für die O W 30 entschieden. "

Bei PSA hatte der Motor bisher immer das 0W30 (jetzt 0W20) bekommen.

Das 5W30 (dexos 2 Gen1) war ein GM-Öl welches inkompatibel zu den Peugeotnormen ist, und für das Stellantis keine Lust mehr hat Lizensgebühren zu bezahlen,

5W30 war Dexos 1 Gen 2 von GM/Opel, das hat keine Freigabe mehr durch Peugeopel

Zitat

wenn aber der Motor schon etwas älter ist, dann wird der Ölverbrauch auch höher.

0W30 ist warm nicht weniger "flüssig" als 5W30. Kommt aber nicht nur darauf an, die W30 W20 Öle nach den engen Normen haben oft einen höheren Flammpunkt als irgendein 08/15 ACEA C3 5W40...

Wenn der 1.2 das "Ölsaufen" anfängt, hat man ein Problem mit verkokten Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen etc.

Wenn es mechanischer Verschleiss wegen hoher Laufleistung sein sollte, kann man hier bei der "leichten" Alukonstruktion von wegen Turbo etc. auch mit dickerem Öl nichts mehr reisen... außer den Zahnriemen vielleicht .

Ich lese nur immer die Spezifikationen " B71 2312 und B71 2010." aber ich würde mir wünschen, das mal geschrieben wird, welchen Öl geeignet ist, so wie es auf dem Behälter steht.

Das 0W20 ist derzeit das aktuellste. - Die "B71 2010" muss natürlich hinten im Kleingedruckten stehen, und nicht irgendein anderes 0W20. Total ineo first ist man auf der sicheren Seite.

TotalEnergies Deutschland - QUARTZ INEO XTRA FIRST 0W-20

Foto von Flasche