Beiträge von Diesellotte

Kopfdichtung ist recht unwahrscheinlich.

Die HDI haben ab und an kleinere, temperaturabhängige Leckagen am Thermostatgehäuse (Kunststoff).

Einfach im Auge behalten. Ist manchmal über Monate immer mal wieder sporadischer Kühlwasserverlust, hört oft wieder von alleine auf. Ist weil so wenig ist meist schwer zu lokalisieren, ist aber in der Regel übergang Gehäuse zum Motor. Wenn schlimmer wird, die Dichtung austauschen. (Für Teil brüchig ist Auto noch zu jung, und Verlust wäre deutlich massiver)

Anderer Klassiker wäre Wärmetauscher/Radiator von der Heizung wenn stärkerer Verlust also Teppich Beifahrerfußraum checken und ob Scheiben innen beschlagen.

Zitat

Was mich noch interessieren würde, das Auto hat ja jetzt genau 60.000 km gelaufen, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen das Automatikgetriebeöl zu wechseln bzw, direkt eine Spülung vorzunehmen?

Habe bei etwas über 60tkm wechseln lassen am Grandland, Schaltverhalten war etwas träger geworden und bin lieber auf Nummer sicher gegangen.

Zwischen 60 und 90tkm kannst du bei Aisin machen, wenn das Auto ne benutze Anhängerkupplung hat oder viel Stadtverkehr gefahren ist lieber früher als später.

Stellantis sagt braucht man nicht wechseln, wenns Probleme gibt sollst du das Auto eh wegschmeißen weil sich Reparatur bei denen keiner leisten kann.

Wenn Adbluesystem Fehler macht hast du es im Fehlerspeicher drinstehen, ein einfaches OBD2 Lesegerät gibt es ab 20€. Sollte man heutzutage haben.

Mir hats das ganze im Grandland 2.0 zerlegt, betrifft die 1.5er aber genauso... und auch bei Renault hat man das identische Problem.

Reparatur musste ich großteils selber bezahlen 1700€... Ob die neue Pumpeneinheit länger halten wird?

Zitat

Soweit ich weiß sind die Zündkerzen und der Zahnriemen auch in Dieselmotoren verbaut, ob sie in Dieselmotoren keine Probleme verursachen, ist mir nicht bekannt.

Nein, ein Diesel hat Glühkerzen, ganz andere Technik.

Der Zahnriemen beim 1.5 Diesel ist trocken und läuft nicht im Ölbad, was den Grundmotor angeht sind hier keine großartigen Probleme außer vielleicht undichte Ventildeckeldichtung oder sowas zu erwarten. Einspritzsystem, Injektoren, Grundmotor, Turbo... ist alles lang ausgereift bei vernünftiger Wartung sind 400.000km mittelstrecken kein großes Problem. -

Beim technisch extrem verwandten Vorgänger, dem 1.6 sind mit zweitem Satz Einspritzdüsen und zweitem Turbo auch Laufleistungen weit darüber hinaus dokumentiert.

Kann man so sehen... Aber andererseits die Teilepreise macht Stellantis, nicht Opel.

Wäre es fahrlässig mit denselben Kerzen weiter rumzufahren, welche schon Laufleistung hinter sich haben, und an ihnen "geklopft" wurde.

Ein Betrieb der Opelhändler/Autohaus bleiben will, muss allerhand Sachen, Personal etc. haben/kaufen/unterhalten die einen Haufen Geld kosten, was sich irgendwo niederschlagen muss, hier in den Stundenlöhnen.

Interpretation:

- KRM Hat sich den Fehlerspeicher selber irgendwo ausgelesen lassen.

-Ergebnis sagt "Klopfsensor".

- KRMI st damit dann zu Opel gefahren, Opel sagt, "interessiert uns nicht was der Kunde meint zu wissen zu glaubt", wir lesen erstmal selber aus und stellen das in Rechnung.

-Schrauben die Zündkerzen raus, die sehen aus wie Zündkerzen von Autos (und 1.2 THPs besonders) mit kaputt Klopfsensoren aussehen, also entsprechend versifft.

- Tauschen die Kerzen aus, wir wissen warum, lesen dann nochmal aus, "Halt es ist immernoch der Klopfsensor... Wird bestellt und gemacht, ist Dienstag dann fertig.

Kunde-KRM ist nicht ganz klar warum er jetzt Opel-Rechnung für 350-500€ hat, und fühlt sich verarscht.

Zitat

Ich überlege gerade, ob ich mir ein Smartphone mit großem Speicher kauf oder doch ein Navi ?

citycrosser

Smartphone scheint mir heute sinniger, hast du ja sowieso dabei. Im "Normalfall" reicht das Intellilink Navi sicherlich aus.

Wegen Datenvolument ist kein Problem, sollte kaum möglich sein mit Navigation/Lifedaten etc. auf 1GB Volument im Monat zu kommen.

Willst du ein Redmi 6A mit 32GB? Würd ich für nen zweistelligen Betrag abgeben, ist noch handlich genug, und der GPS Empfänger hat gute Leistung, wenn du die Offlinekarten von Google Maps lädst (auf externe SD Karte, 128GB problemlos möglich) geht es auch ohne Internet.

Zitat

Der Fehler verschwindet von alleine, ist dann tagelang angezeigt u. dann wieder weg.

Nein, da verschwindet leider gar nichts, er wird nur nicht permanent im Kombiinstrument angezeigt. Im Hauptfehlerspeicher bleibt er solang ihn nicht löschst, und im Rückspeicher bleibt er sowieso drin...

Ich hatte mittlerweile auch an meinem Grandland selbst den Fehler, wegen Rückruf wurde der DPF am 2.0. getauscht, der neue DPF lief dann allerdings wegen dem Fehler gar nicht.

Adbluepumpe kein Druck, Reparaturkostenversicherung übernimmt nur Bruchteil der Kosten, 1700€ Brutto Reparatur... Auf die schnelle keine andere Option, und hab die "teurere" Version des Tank die man nirgendwo günstiger bekommt... und gebrauchte Teile aus sonstwo aufbereitet...Eher nicht bei nem 3 Jahre alten Auto...

Bei anderen Marken gehen die Dinger auch reihenweise kaputt... aber sich in 3 Jahren nochmal auf denselben Schaden einstellen? :/