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Was mich noch interessieren würde, das Auto hat ja jetzt genau 60.000 km gelaufen, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen das Automatikgetriebeöl zu wechseln bzw, direkt eine Spülung vorzunehmen?
Habe bei etwas über 60tkm wechseln lassen am Grandland, Schaltverhalten war etwas träger geworden und bin lieber auf Nummer sicher gegangen.
Zwischen 60 und 90tkm kannst du bei Aisin machen, wenn das Auto ne benutze Anhängerkupplung hat oder viel Stadtverkehr gefahren ist lieber früher als später.
Stellantis sagt braucht man nicht wechseln, wenns Probleme gibt sollst du das Auto eh wegschmeißen weil sich Reparatur bei denen keiner leisten kann.
Wenn Adbluesystem Fehler macht hast du es im Fehlerspeicher drinstehen, ein einfaches OBD2 Lesegerät gibt es ab 20€. Sollte man heutzutage haben.
Mir hats das ganze im Grandland 2.0 zerlegt, betrifft die 1.5er aber genauso... und auch bei Renault hat man das identische Problem.
Reparatur musste ich großteils selber bezahlen 1700€... Ob die neue Pumpeneinheit länger halten wird?
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Soweit ich weiß sind die Zündkerzen und der Zahnriemen auch in Dieselmotoren verbaut, ob sie in Dieselmotoren keine Probleme verursachen, ist mir nicht bekannt.
Nein, ein Diesel hat Glühkerzen, ganz andere Technik.
Der Zahnriemen beim 1.5 Diesel ist trocken und läuft nicht im Ölbad, was den Grundmotor angeht sind hier keine großartigen Probleme außer vielleicht undichte Ventildeckeldichtung oder sowas zu erwarten. Einspritzsystem, Injektoren, Grundmotor, Turbo... ist alles lang ausgereift bei vernünftiger Wartung sind 400.000km mittelstrecken kein großes Problem. -
Beim technisch extrem verwandten Vorgänger, dem 1.6 sind mit zweitem Satz Einspritzdüsen und zweitem Turbo auch Laufleistungen weit darüber hinaus dokumentiert.