Ja, aber nur kurzzeitig weil sich natürlich wieder runterwäscht.
Gibt dafür extra "Stoßstangenschwarz".
Ja, aber nur kurzzeitig weil sich natürlich wieder runterwäscht.
Gibt dafür extra "Stoßstangenschwarz".
Benutz eine alte Zahnbürste mach die Dichtung danach ordentlich trocken und reibe sie mit Desinfektionsgel ein. Sollte danach länger dauern bis sich Moos bilden kann.
Ein Monat ist natürlich eine lange Standzeit.
Dann mal los, mit DHL 35€ maximal für die gebrauchte Dichtung.
Ruf doch einfach beim nächsten Opelhändler an und lass dir die Teilenummern und den Preis sagen. Solche Teile sind, wenn man sie im Internet findet, oft sogar teurer als bei Opel direkt.
Die Dichtungen halten, solange man sie nicht mechanisch kaputtmacht ewig, und dann kosten die halt mal 50€, du willst das Auto ja jetzt lange behalten und fahren. Wäre am falschen Ende gespart.
ZitatAnmerkung: Die Beschädigungen sehen ungewöhnlich aus. Da hat jemand versucht mit einem Schraubendreher die Tür zu öffnen
Sehr "korpulente" Leute mit schwacheren Beinen lassen sich ins Auto "reinrutschen" und reißen dabei mit ihrem Hinterteil die Dichtung an dieser Stelle kaputt. Danach werden die kurzen Beine hinterhergezogen aufs Trittbrett und die Dichtung da auch noch "durchgelatscht". Das gibt dann diese Schäden.
Ja, sind normal keine Universalteile, und der Crossland ist noch zu neu als das es da viel spezifisches Aftermarket geben würde.
Der Vorbesitzer war vermutlich klein und stark übergewichtig.
Wirst du als Original Ersatzteil bei Opel kaufen müssen.
ZitatFinde es auch sehr merkwürdig, ob es so schwierig ist als Hersteller anzugeben was für Kühlmittel verwendet werden sollte.
Ist genau wie der "Wartungsplan" ein Geheimnis wo sich der aufgeklärte Automobilist heute selbst drum kümmern muss.
Alle anderen sollen für alles und immer in die Werkstatt fahren.
Wenn man Frostschutz nachschütten muss und das "Richtige" nicht bekommt, G12+ (=G30), oder noch besser G12++ (=G40);
G12 ist die VW Bezeichnung und das gibts eigentlich in jedem Baumarkt und jeder Tankstelle.
Wenn das Auto aus der Garantie ist und man das Kühlmittel mal komplett wechselt könnte man das theoretisch auch nehmen. Aber außer der Farbe sollte nicht viel anders sein....Im Prinzip...
Ich habe weil nach 2,5 Jahren am Grandland das Kühlwasser irgendeine undefinierbare Gelbgraubraune Farbe genommen hat es komplett wechseln lassen, meine freie Werkstatt hat auch auf das Peugeotmittel bestanden. Steht so im Wartungsplan, und wenn man nach Herstellervorgaben arbeitet nimmt man das richtige und experimentiert nicht.
Bekommst du bei Peugeot oder Opel.
95599870 (konzentrat) - Blau 1L
Bei Peugeot Nummer: 1637756080
Online z.B. hier Ebay oder in Opelflasche
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Diese Informationen sind aus den 1980ern.
Die Farbe alleine gibt keine verlässlichen Hinweise auf das Fabrikat des Kühlmittels mehr.
Das G34 für Peugeopel ist silikatfrei und trotzdem blau. Es gibt auch rote/lila mit Silikaten.
Die Farbe vom Kühlwasser ist relativ egal, das meistbenutzte Silikatfreie hierzulande ist auch Rot (G30/G12++), beim Crossland wird das G34 von Peugeot verwendet, welches mit dem Alter und wenn die Flüssigkeit oxidiert seine blaue Farbe verliert.