Taschenlampe nehmen, Arm unten rein und Lampe an Behaelter halten, zack schon sieht man genau was drinn ist. Mach Ich schon immer so.
Beiträge von Nightscorpion
-
-
Auf seinem ersten Bild ja, aber 2 und 3 sind innen. Richtig?
-
Alles anzeigen
Hier ein kleiner Tipp, wie ihr schnell den Allgemeinzustand des Öls beurteilen bzw. checken könnt, da dies am Messstab oft schwer zu erkennen ist.
Ein Stück Küchenpapier, Öl vom Messstab nehmen, warten bis es komplett eingezogen/getrocknet ist und man sieht zügig ein Ergebnis.
Das kann dann so aussehen:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20210810_231354wjknu.jpg]
(oben ein PT110, gelaufen mit 0W-30 etwa 6.000km)
(unten ein PT130, gelaufen mit 0W-30 etwa 5.000km)
Es ersetzt natürlich keine professionelle Ölanalyse!
Aber es hilft sich einen groben (!) Überblick zu verschaffen. Gerade bei dem 1.2 Puretech ist das Thema Öl ja doch wichtig und z.B. mit dem oberen Öl würde ich jetzt keine weiteren 10.000/15.000km fahren....Das untere Öl zeigt deutlich weniger Verschmutzung und sieht im Grunde aus wie neu, das hat noch viel "Reserve" über.
EDIT: Geht es nur mir so, oder ist das Bild nicht zu sehen ??
So sieht das bei mir aus. Hab es gestern Abend mit Zewa abgewischt am Ölstab und liegen lassen bis jetzt.
Screenshot_20210815_111510_com.android.gallery3d.jpg
Öl ist jetzt 8 monate drinn und bisschen über 4000tkm alt.
-
Ich hab die 120 Jahre Edition, BJ 2/20 und keine Funktionsausstattung und hab den Doppelten Ladeboden auch drinn.
-
090.500 km - 11/2018 - 16.07.2021 - Manta A - Diesel - 120 PS
076.750 km - 08/2017 - 10.11.2020 - Jörg - Diesel - 120 PS
072.000 km - 11/2017 - 22.07.2021 - TKI - Benzin - 110 PS
062.494 km - 09/2017 - 02.09.2020 - Christa - Diesel - 120 PS
059.595 km - 10/2018 - 10.08.2021 - Colossos10 - Benzin - 110 PS, Automatik
046.650 km - 02/2019 - 02.07.2021- helencrx - Benzin - 130 PS, Schaltgetriebe 6 Gang
045.754 km - 10/2018 - 22.07.2021 - StaticJesus - Benzin - 130 PS - Schaltgetriebe 6 Gang
044.000 km - 11/2017 - 02.06.2021 - Kennwortvergesser - Benzin - 130 PS
041.012 km - 04/2019 - 27.04.2021 - woltar - Benzin - 130 PS, Schaltgetriebe 6 Gang
039.825 km - 03/2019 - 26.07.2021 - Hristov - Benzin - 130 PS, Schaltgetriebe 6 Gang
039.225 km - 01/2020 - 15.06.2021 - Andyhandicap - Diesel - 120 PS, Automatik
033.403 km - 12/2018 - 26.07.2021 - Odo - Benzin - 110PS, Schaltgetriebe 6 Gang
033.401 km - 01/2018 - 07.08.2021 - Herbert - Benzin - 110 PS, Automatik
032.877 km - 09/2017 - 23.07.2021 - crosslandx51 - Benzin - 110 PS, Automatik
030.250 km - 03/2019 - 26.07.2021 - DerEttringer - Benzin - 110 PS, Automatik
029.999 km - 11/2018 - 05.08.2021 - Zeitzman - Benzin - 130 PS - 6- G-Schaltgetr.
028.926 km - 05/2019 - 17.07.2021 - Cubitus57 - Benzin - 110 PS, Automatik
027.444 km - 08/2019 - 25.06.2021 - Tux - Benzin - 110 PS, Automatik
026.940 km - 04/2019 - 18.02.2021 - baltimore - Benzin - 110 PS
026.100 km - 02/2018 - 31.07.2021 - brunnec - Benzin - 110 PS, Automatik
014.050 km - 11/2017 - 10.07.2021 - markus34e - Benzin - 110 PS, Automatik
013.774 km - 08/2018 - 02.06.2021 - Balouchen - Benzin - 81 PS, Schaltgetriebe 5 Gang
013.740 km - 02/2020 - 11.08.2021 - Nightscorpion - Benzin - 130 PS, Schaltgetriebe 6 Gang
011.111km - 03/2020 - 02.08.2021 - Bergkipferl - Benzin - 110PS, Schaltgetriebe 6 Gang
008.352 km - 09/2019 - 26.07.2021 - eidi1976 - Benzin - 110 PS
-
Dann passiert das im Hintergrund bei ausgeschaltetem Display?
Dieses geht nämlich nur an wenn wir den Wagen auch starten.
Da meine Frau und Ich uns den Wagen meistens teilen, vergeht immer 1 bis 2 min bis man den Wagen dann mal startet nach Entriegelung, da man sich ja alles wieder einstellen muss ( Sitz, Innen, Aussenspiegel usw...) , aber manchmal dauert selbst bis das Display angeht schon mind 30 sek wo man schon lange am fahren ist. Ein anderes mal ist es wieder direkt da. An anderes mal dann widerum läuft schon die Musik im Hintergrund und man hat noch garkein Bild....
Das Navi selbst find Ich recht träge, aber das ist ja oft so durch alle Hersteller hinweg, da jeder sein eigenes Süppchen kocht und veraltete Chips einbaut. Oft ist nur bei den Hochklassigen und teuren Autos mal ein flüssiges System drinn.
Da Ich viel Autoberichte / Videos schaue, seh ich das auch ständig.
Siehe auch hier ein interessantes aktuelles Video dazu:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das hab Ich mir auch schon gedacht, aber dann dürfte auf der Beifahrerseite dasselbe Problem sein.
Ich denke die haben am Fahrer nur keinen Montiert, da es an sich ja auch unlogisch/Unsinnig ist da einen hin zu machen.
Während der Fahrer fährt muss er das Lenkrad festhalten und nicht den "Angstgriff"...
-
Dazu aber auch die Frage was was ist es für ein Handy, wie Alt, welche Android Version? Original Kabel angeschlossen usw...
Das Navi System im CLX ist Leistungstechnisch veraltet und brauch auch leider sehr lange bis es hochgefahren ist und die Reaktionszeiten bei Eingaben entsprechen auch eher der Technik von vor vielen Jahren. Das muss man auch bedenken.
-
So sieht der Riemen und das Öl nach 8 Monaten und mehr als 4 tkm seid dem letzten Wechsel aus.
Screenshot_20210810_185534.jpg
Screenshot_20210810_185550.jpg
Was sagen die Experten? Noch alles Ok?
-
Auch den Kolben reingedrueckt und oder sauber gemacht und die Führung was gefettet?
Wenn der nicht mehr zurückgeht dann hängen die Bremsklötze immer zu nah an der Scheibe und Schleifen.
Hatte Ich beim C Vectra mal kurz. Aber da war der schon viel Älter und hatte 10mal soviel km.