Beiträge von Nightscorpion

    hatte letztens folgenden Zettel an der Windschutzscheibe kleben.

    lol....Wird echt immer doller in diesem Land und den Fantasien was manche an den Tag legen....

    Ich könnte mir gut vorstellen das der Schreiber des Zettels wohl auch der war der Löwen in Berlin rumlaufen sieht ^^


    Und dann nichtmal nen Namen oder Nummer hinterlassen um mal in eine Diskussion zu gehen...Feige S**!

    Ich kann mal schauen ob Ich das sehe bei mir.

    Im Motorraum sieht man davon garnichts, da alles verbaut ist. Innen müsste man ja was sehen wo ein Kabel reingezogen wurde im Fussraum.

    Wird allerdings erst heute Abend dann.

    Da Ich heute quasi das halbe Amaturenbrett auseinander hatte und die Abdeckung unter dem Lenkrad somit auch, hab Ich mir das mal angeschaut wie und wo der Strom für den Subwoofer abgegriffen wurde.


    Aber Achtung, so kann man das nur machen wenn man einen aktiven Subwoofer nutzt, der brauch keine Dicken Stromkabel.

    Wenn man einen passiven einbaut mit getrennter Endstufe, dann sollte man dickeres Stromkabel nutzen und dies dann auch von der Batterie direkt abzweigen im Motorraum.


    Also wir sprechen hier von dem Sicherungskasten links unter dem Lenkrad, direkt an der Fahrertüre.


    Das untere rote Kabel das in den gelben Stecker führt wurde hier durchgeschnitten und ein weiteres rotes Kabel "vermutlich" als Y Abzweigung damit verlötet.

    Dieses hat auch eine eigene Absicherung ( Sieht man auf Bild 2 unten in der Mitte, die Blaue ).


    Screenshot_2023-07-28-18-04-36-752_com.miui.gallery.jpg


    Screenshot_2023-07-28-18-04-40-990_com.miui.gallery.jpg


    Das ist quasi das Plus Kabel was dann durch die Seitenverkleidungen unterhalb der Türen nach hinten in den Kofferraum verlegt wurde.


    Denke damit sollte den meisten geholfen sein die den Einbau eines Aktiv Subwoofers planen.


    Minus bzw das schwarze Kabel wird einfach an irgendeiner Schraube im Kofferaum oder der Nähe angeschlossen, hauptsache es ist blank mit der Karosserie verbunden.

    Bei mir wurde das an einer Schraube der Rücksitzbank z.b abgegriffen.

    Es sah nicht danach aus als ob da was verändert wurde, sieht alles werksmässig aus, aber es ist wirklich beides getrennt voneinander. Zusammen kann man die zumindest bei mir nicht machen ( Display und Technikbox ). Das würde auch garnicht passen in dem Schacht.


    Auf dem Bildern wirst Du es dann sehen.

    Hab nun alles wieder zusammengebaut.

    Hatte das Technikteil noch rausgezogen bekommen und die Stecker sind alle richtig fest gewesen.


    Ich hab dann auch noch 3 Sicherungen überprüft die in der Anleitung nur als "Infotainment" standen, aber sind alle noch ganz.

    Hätte ja sein können das das DAB Kabel der Antenne vielleicht einzeln abgesichert wär.


    So bleibt mir jetzt nur noch die Vermutung das es wohl ein Defekt der DAB Elektronik sein kann. Sprich ich müsste den Technikteil austauschen.

    Da Ich aber weder weiss inwiefern das alles mit weiterer Elektronik verknüpft ist und Ich keine Lust habe en Batzen Geld umsonst auszugeben, bleibts halt so und es gibt kein DAB mehr in unserem Crossi!


    Bin aber gerne Bereit weitere Vorschläge die zu einer Lösung führen könnten und im Rahmen des machbaren sind zu versuchen.

    Ja. Aber wie man das alles ausbaut davon weiss Ich ja trotzdem nichts.


    Ich bin grade drann und habe das Display ab und es ist wieder ganz anders wie das was man bisher sah. Das Display ist wirklich einzeln und die Technik Einheit sitzt nochmal extra verschraubt dahinter nach unten geneigt.

    Und da komm Ich schon nicht weiter, denn Ich bekomme es nicht rausgezogen da entweder der Kabelbaum dahinter festhakt oder fest gemacht wurde mit Kabelbinder...


    Ich muss das Handschuhfach ausbauen, da bin Ich grad drann, aber dann fing es an zu Regnen wie Sau das ich abbrechen musste.


    man kommt an den Kabelbaum nur vom Handschuhfach aus drann, das ist das was Ich wohl noch wusste, irgendwas war mit dem Handschuhfach um das Radio auszubauen....jetzt weiss Ich wieso...


    Extrem Nervig das ganze.

    Den Technikteil konnte Ich ca 5cm rausziehen und etwas schräg rechts sieht man auch den blauen und orangem stecker von GPS und DAB. Beide sind jedenfalls Bombenfest für das was Ich erfühlen konnte.

    Ganz sicher kann Ich aber halt erst sein wenn Ich es richtig sehe.


    Hab auch grad nochmal die Fassung des Antennesockels mit dem Handy fotografiert, das sieht soweit alles gut und Sauber aus.


    Evtl mach Ich hierzu mal ne bebilderte Anleitung, denn diese Kombi aus Display und Technikteil scheint es bisher auch noch nicht als Anleitung gegeben zu haben.

    Also Werksreset laden half nicht. Kein DAB nachwievor 😭

    Ich komm leider nicht drummrumm das Radio mal auszubauen.


    Ich Orientier mich am besten an folgendem Video aus dem anderen Thread:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das kommt am ehesten hin mit den Blenden, auch wenn das Radio bzw Display ganz anders sind. Aber Ich denke das das Display auch nur an 2 bis 4 Schrauben befestigt ist.

    Die Kunst wird sein die Blende ohne Zerstörung abzubekommen...


    Ich weiss zwar das bei meinem Glück der DAB Stecker trotzdem fest drinn steckt und es nicht daran liegt, aber Ich wills zumindest abhaken auf der Prüfliste.

    Ok. Grad nochmal geschaut. In dem Video hier sieht man wohl am besten wie man das 5.0 er ausbaut ab 1.30 min:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hast recht Herbert. 👍🏻

    Danke Herbert. Leider kann Ich mit den Sachen nicht viel anfangen Das meiste geht nur um das 4.0 er und dann auch nur immer die Display Einheit. Das eigentliche Radio sitzt aber wohl hinter dem Handschuhfach wie Ich rausgefunden habe und jetzt muss Ich schauen wie man da was abbaut um dadrann zu kommen.


    Man was vermisse Ich die alten Schacht Auto Radios....

    War alles viel einfacher!