Beiträge von Herbert

    Ich habe vor vielen Jahren einen gebrauchten Renault bei Händler gekauft und habe dann die Autonummer vom Vorgänger übernommen.


    HU für Hanau und dann RE :( . Ich habe es nicht einmal gleich gemerkt ?( , habe immer das Kennzeichen ordentlich buchstabiert. Bin dann erst durch Freunde darauf aufmerksam gemacht worden.

    Hallo,


    auch wenn es für manche langweilig sein sollte, nochmal ein paar grundlegende Dinge zu diesem Thema. Ich habe ja in der Vergangenheit schon einige Beiträge zum Thema Karten- und Firmware-Update gepostet und hatte mir auch überlegt, einen Thread zum Thema Firmware aufzumachen. Aus verschieden Gründen habe ich es aber nicht gemacht, siehe nachfolgende Ausführungen.


    Da @suttl46 nun die "Büchse der Pandora" geöffnet hat, einige Erklärungen dazu.


    Das NAC-Navi (beim CLX Navi R5.0) wurde von Continental für PSA entwickelt und der volle Funktionsumfang steht nur bei bestimmten Peugeot/Citroen-Modellen zur Verfügung (meine Ausführungen beziehen sich hautsächlich auf den Peugeot 3008). Es gibt dazu einen ausführilichen Beitrag, falls gewünscht, kann ich ihn hier nochmal verlinken.


    Peugeot bietet außer den Navi-Karten-Updates mehr oder minder regelmäßig auch Firmware-Updates an, die heruntergeladen und installiert wereen können. Opel bietet nur Karten-Updates an (leider funktioniert das aber auch nicht richtig, ist aber ein anderer Thread). Opel möchte keine Firmware-Updates zulassen, selbst bei bekannten Fehlern muss sich der FOH die freigabe von Opel holen. Vermutlich nach dem Motto: "Never change a running system". Vermutlich auch deshalb, dass es bei Opel keine entsprechenden Experten gibt ?( . Was die sogenannten Experten zum Karten-Update von sich geben, habe ich ja schon berichtet.


    Ich selbst habe schon Firmware-Updates gemacht und es hat funktioniert. Ich habe aber immer nur Updates von Versionen gemacht, die in den neusten CLX vorhanden waren. Mir ist bis heute noch kein CLX bekannt, der die Firmware-Version 21.07.67.32_NAC-r0 von Hause aus hat. Sollten die ersten auftauchen, dann werde ich auch updaten.


    Sowohl in den Karten- alls auch Navi-Updates sind fahrzeugspezifische Daten vorhanden. Man muss sich nur mal die entsprechenden Daten näher ansehen. darüber wird letztlich gesteuert, welche Funktionen bei welchem Fahrzeug funktionieren (Fabrikakt z. B. Opel, Modell z. B. CLX).


    Falls es dazu noch Fragen gibt, einfach melden.

    Hallo Leute, lest doch bitte die Beiträge in Ruhe, bevor Ihr etwas probiert.

    das ist die Lösung hat geklappt ... perfekt besten Dank

    Du postest immer das Foto mit dem Navi-Update Version 14. Das hat aber nichts mit der Firmware/Betriebssystem zu tun. Was hast Du jetzt für eine Version der Firmware installiert?

    gibt es eingentlich ein licence datei der auf den stick sein muss.

    Das gilt nur für Peugeot-Fahrzeuge.

    versuche zu öffnen und ich gibt meinen VIN ein,

    Nochmal. Die FIN/VIN eines deutschen CLX funktioniert nicht auf der Peugeotseite. habe ich schon mehrfach geschrieben. Bei @cubitus57 funktioniert es, da er einen französischen CLX hat. Es ist eben von Land zu Land unterschiedlich geregelt.

    es muss aus der Hülle raus dafür.

    Hast Du so eine "Klapphülle"? Die ist bei allen Halterungen ein Problem. Ich habe nur eine "Bumper"-Handyhülle, also nur Ränder und Rückseite geschützt, dafür gibt es bei Brodit auch die passende Halterung.


    Meine Handyhalterung ist die Hosentasche :m0039: . Die Brodithalterunge habe ich aber in den Mini meiner Tochter eingebaut. Selbst wenn sich das Handy ändert, die Grundhalterung bleibt immer gleich.