In der BA vom August 2018 steht noch Dexos1Gen2 bzw Dexos2 (für Dieselmotore).
Beiträge von Herbert
-
-
da die Crossis nicht nachgefüllt werden musste
Chris, deswegen hatte ich vorher auch nicht nachgesehen. Erst durch die neuen Beiträge zum Thema "LSPI" habe ich angefangen zu lesen.
-
erst kürzlich Euren Fabrikneuen Crossi bekommen habt
Chris, das steht schon so in der BA vom Mai 2019:
Ja, so steht es auch in der BA (MY19_75 = Mai 2019) Seite 234:
-
Meine Frage an den FOH:
Hallo Martin, war zu schnell. Ich habe wieder mal eine Frage zu meinem Crossland.
Im Januar hat er die 3. Inspektion und ich habe mal nachgesehen, ob auch ein Ölwechsel ansteht. Dabei ist mir das "Ölschild" aufgefallen und ich konnte mich erinnern, dass für die PSA-Motoren eigentlich eine andere Sorte vorgegeben wird.Foto und Ölspezifikation schicke ich mit.
Was ist nun richtig?Für die Ölspezifikation hatte ich die Seite von Opel-Niedersachsen" genommen.
Mein FOH hat eine sehr flotte Facebook-Truppe. Antwort kam sch heute Vormittag:
Hallo Herbert,
da kann ich dich diesmal sogar persönlich beraten: Das handgeschriebene "Gen2" bezieht sich auf das Opel 0W-20 Longlife. Das Öl wurde erst dieses Jahr auf dem Aufkleber hinzugefügt. Mittlerweile ist das nachgetragen und wird beim nächsten Öl- und Aufkleberwechsel mit drauf stehen.
Viele Grüße, bleib gesund und einen guten Start!
Hallo Herbert,
ich habe eben sicherheitshalber nochmal in Hanau beim Betriebsleiter Hr. R........ angerufen, er hat mir das nochmal bestätigt. "Gen2" bezieht sich auf eben jenes 0W20. Bei Rückfragen wie immer einfach durchrufen! Grüße, Martin
130199765_1498034527073948_706404884002344886_n.jpg
Das habe ich noch im Internet gefunden:
Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547 eingeführt ("dexosD"). Das entsprechende Motoröl 0W-20 OV0401547 mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = "Low Speed Pre Ignition") bedient deren Anforderungen.
Für mich stellt sich nun die Frage: Ist diese Spezifikation identisch mit der PSA-Spezifikation
. Falls ich nichts finde bzw. wenn hier keiner die Lösung hat, dann frage ich beim FOH einfach noch mal nach. -
So, ich habe mal nachgesehen, welches "Ölschild" in meinem CLX ist:
Hier nochmal der Link zu den Ölsorten:
Heute habe ich meinem FOH eine Nachricht geschickt und gefragt, was nun richtig ist. Wenn die Antwort vor liegt, melde ich mich wieder.
-
-
Mir ist gerade eingefallen, dass wir über das Thema Öl schon diskutiert haben und zwar hier:
Welches Öl für den CLX 1,2 DI ?
Da ich weder Ersatzöl mitnehme, noch bisher nachgefüllt habe, war mir das egal. Ich habe mich immer auf den FOH verlassen.
Edit: Das Thema Ölsorten sollten wir auch dort weiter verfolgen. Hier ist es nur wegen dem Thema LSPI gelandet.
-
Je nach dem was auf dem "Öl-Anhänger" steht, werde ich meinen FOH befragen. Meine 3. Inspektion steht im Januar an.
-
PSA-Öl mit der Norm "B71 2312"
Ja, so steht es auch in der BA (MY19_75 = Mai 2019) Seite 234:
Siehe auch hier:
PSA B71 2312PSA B71 2312: Total Energies QUARTZ INEO FIRST 0W-30 Motoröl 1 Liter - FUCHS TITAN GT1 PRO 2312 0W-30 Motoröl 5 Liter - Meguin megol Low Ash Energy 0W-30 Mowww.oil-center.deMuss mal bei Tageslich nachsehen, was bei meinem CLX auf dem Öl-Anhänger steht.
-
Das ging wirklich problemlos und im ersten Anlauf hat alles geklappt.

Du httest doch schon eine schöne Signatur angelegt. Hast Du gemerkt, dass sie nicht mehr vorhanden ist?