Beiträge von Herbert
-
-
Deinen Vorschlag es in "Motoröl CLX" umzubenennen find ich trotzdem gut.
@Delilah
Chris, da Du der Themenstarter bist, könntest Du auch das Thema entsprechend anpassen, danke.
-
mal ein ernstes Wort mit meiner Gattin über ihren Fahrstil reden
"Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um", denk bitte daran
. -
Warum eigentlich die Modelljahr unterschiede? Sind doch eigentlich die unveränderten Motoren oder?!
Die Motoren sind identisch. Ich denke, das die GM-Normen durch PSA-Normen erstezt wurden. Am Anfang war der CLX ja eine Gemeinschaftsproduktion zwischen Opel (GM) und PSA.
-
Hallo Bessy, das
Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547 eingeführt ("dexosD"). Das entsprechende Motoröl 0W-20 OV0401547 mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = "Low Speed Pre Ignition") bedient deren Anforderungen.
stammt aus der gleiche Quelle, ich hatte nur die Kurzform genommen. Fakt ist, weder dort noch an anderer Stelle steht, dass dieses Öl für die CLX und GLX genommen werden soll. Bin mal auf die Antwort meines FOH gespannt. Es steht auch an keiner Stelle: B71 2312 Total 0w30 entspricht 0W-20 OV0401547. Ich habe es nirgends gefunden.
-
Opel 0W-20 Longlife.
nach Spezifikation 0W-20 OV0401547. Ich habe heute noch mal bei meinem FOH nachgefragt, ob dieses Öl mit den Angaben in den neueren BA übereinstimmt. Ich als Laie muss das ja nicht vorraussetzen. Antwort wird es aber erst morgen geben, da ich sehr spät zurück gefragt habe.
-
Ich habe gefragt, da ich aus Berlin bisher nicht viel positives zu den FOH bzw Werkstätten gehört habe.
-
Nach ich ihm eine Kopie der BA gemailt hatte, wurde mir das in der BA von Ende 2019 eingefüllt. B71 2312 Total 0w30
Irgenwie sind viel Opel-Werkstätten nicht auf dem aktuell Stand, sei es Updates und nun auch beim ÖL Gibt es eigentlich in Berlin verschiedene FOH bzw. Opel-Werkstätten oder gehören die alle zu einer Kette?
-
-
das dexos ist richtig so wie es bei Opel frei gegeben ist
Das Problem ist nur, in den Betriebsanleitungen stehen unterschiedliche Angaben, je nach dem, von wann der CLX ist. Wenn also jemand Öl nachgekippt hat, dann hat er eventuell die falsche version erwischt (wenn er sich nach den älteren BA gerichtet hat).
Ich habe das Problem nicht, da ich noch nie Öl nachfüllen musste
.