Beiträge von Herbert

Die Anwort von Opel:

Hallo Herbert,

Bezüglich Deiner Anfrage bitten wir Dich, Dich an einen Opel Service Partner zu wenden, der Ihr Anliegen für Sie prüfen kann. Eine pauschale Aussage über die Ferne ist uns hierzu leider nicht möglich.

Opel Service Partner in Deiner Nähe finden Sie auf unserer Webseite unter dem Link: https://s.opel.com/8kzv7

Beste Grüße
    Dein Opel Social Media Team

Habe sie meinem FOH weitergeleitet, die Freude wird dort sehr groß sein:)

Ergänzung:

Hallo Martin, danke für die schnelle Antwort. In Kurzform: Ein Opel-Werkstatt kann diese Änderung demnach nicht vornehmen. Eigentlich schade, da es zur Verkehrssicherheit beitragen würde. LG Herbert

Von meinem FOH kam nach meiner "Bestätigung" noch eine zusätzliche Info:

Hallo Herbert, ja, so ist es zusammengefasst. Rechtlich sollte eigentlich nichts dagegen sprechen. Ich habe hier einen Ausschnitt aus Paragraph §49a Abs. 5 StVZO:Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Beleuchtungseinrichtung für amtliche Kennzeichen oder transparente amtliche Kennzeichen einschaltbar sein. Dies gilt nicht für … 5. Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

Von daher sollte eigentlich nichts dagegen sprechen. Sinnhaft sollte es sowieso sein. Aber wie gesagt, lässt es das Lesegerät laut Aussage Serviceberater nicht zu, wenn für Deutschland kein VCI-Code verfügbar ist. LG Martin

Von Opel direkt noch keine Antwort.

Die Truppe bei meinem FOH ist schnell, auch wenn die Antwort nicht zufriedenstellend ausfällt:

Hallo Herbert, ich habe eben mal nachgefragt: Aussage unseres neuen Serviceberaters: Für UNS als Händler ist das mit den Lesegeräten technisch nicht möglich. Es gibt zwar die Möglichkweit, bei Opel sogenannte VCI-Codes zu beantragen, aber die werden nur für Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, die in dem jeweiligen Land die jeweilige Funktion haben. Was machbar ist, sind reguläre Funtionen nachprogrammieren, wie Anhängerkupplung-Nachrüstung usw.. Bei VW wäre das dank der VCDS-Codierung wohl einfacher möglich. Ob es Drittanbieter-Apps oder irgendwelche Open-Source-Codes gibt, die per App eingespielt werden können, kann ich dir leider nicht sagen...

Also habe ich über FB direkt bei Opel nachgefragt:

Hallo, ich habe eine Fragezu einem Crossland X Bj2018 mit LED-Licht. Können die LED-Rückleuchten mit dem Tagfahrlicht gekoppelt werden. Beim Grandland ist das serienmäßig so. Wäre eine Erhöhung der Verkehrssicherheit, wenn das Auto auch von hinten besser zu erkennen wäre.

Antwort steht noch aus. Ich tippe mal auf folgende Antwort: Wenden Sie sich an Ihren Händler/Werkstatt:)