Beiträge von Herbert
-
-
Dann kann ich ja bald die HIntertüren Anleitungen offline nehmen
Stefan, ich würde sie noch stehen lassen und einen Hinweis auf das Opel-Tool hinzufügen. Man weiß ja nie, ob das Teil irgendwann upgedatet wird und dann nicht mehr so gut funktioniert. Der direkt Download ist in jedem Fall schneller, insbesondere bei der SW.
-
Wir sind bisher immer davon ausgegangen, dass man bei einem Update während der Fahrt die Start/Stopp-Autmatik deaktivieren sollte. Das ist aber Nonsens, da ja nur der Motor durch die Autmatik abgeschaltet wird. Die Zündung bleibt ja weiter an und somit kann das Update ohen Störung weiterlaufen. Zum dieser Erkenntnis bin ich auf Grund einer Disskusuion mit Experten in einem Peugeot-Forum (Mittns) gekommen.
Die Meldung "ECO-Modus wird deaktiviert" Ist eigentlich falsch (auch bei einem Peugeot), sie müsste heißen "Start/Stopp-Automatik wird deaktiviert". Der ECO-Modus, also der Schutz gegen eine Entladung der Batterie, wird in Wirklichkeit nicht deaktiviert.
Die gilt übrigens auch für das Update mit Unterstützung eine Ladegerätes im Stand:
Navi-Update – Installation ohne laufenden Motor
Die Beschreibung habe ich entsprechend berichtigt.
-
Da bei dieser Version des Updates der CLX nicht bewegt wird, ist die Deaktivierung der Start/Stopp-Automatik nicht erforderlich. Die Meldung "ECO-Mode wird deaktiviert" ist irreführend, es müsst richtig heißen "Start/Stopp-Automatik deaktiviert". Der ECO-Modus (also der Schutz gegen die Entladung der Batterie) wird dadurch nicht beeinflusst, aber durch das Ladegerät quasi übergangen.
-
ich finde es gerade nicht mehr wieder.
Diese Beiträge:
-
das Steuergerät
Stefan, meinst Du dieses Teil?
-
mit einem kleineren Smartphone zu testen? Iphone 12, 12 Mini, 13 oder das SE ab 202
Wie gesagt, es könnte auch an der Größe liegen.
-
vermutet dass das Steuergerät defekt sein könnt
Das Steuergerät ist vermutlich die Ursache, eventuell kann man es resetten oder wirklich updaten. Wenn man so einen Fehler hatte und der Fehler behoben wurde, dann wird dem Kunden leider in den meisten Fällen nicht reinen Wein eingeschenkt
.Eigentlich müsste es zu diesem Thema im Opel-Werkstattsystem (früher war es dsTIS2 - hat sich aber durch PSA geändert) eine sogenannte Feldabhilfe/ jetzt nennt es sich TSB, vorhanden sein.
Im Moment habe ich leider keine weiteren Beiträge gefunden, obwohl ich mir sicher bin, das dieses Thema mehrfach behandelt wurde.
-
nimm doch erstmal ein anderes Smartphon
Hatte ich ihm ja auch schon vorgeschlagen. Ich denke nur so kann man selbst feststellen, ob die Ladeschale funktioniert
-
Einen Link kann ich Dir schon geben, ist allerdings nicht ganz so hilfreich:
Blinker und Meldung Blinkereinheit überprüfen
Es müsste aber noch weitere Beiträge geben. Es ging um das Steuergerät für die Blinkereinheit, die ein Update bekommen hat. Hat aber nichts mit den Updates für das Navi zu tun.