inzwischen habe ich das Infotainment-Handbuch für das Crossland Facelift-Modell gefunden. Ich habe nachfolgend den Downloadlink eingefügt:
Beiträge von Herbert
-
-
@crosslandx51 , Zeitzman
Danke für die Infos. Ich fasse mal kurz zusammen:
Geschwindiskeitsbegrenzungen und -aufhebungen in Baustellen werden normalerweise von der Kamera erkannt. Navidaten fliessen auch mit ein.
Warum die Beschwindigkeitsbegrezungen in Baustellen nach einer Fahrstrecke x verschwinden ist leider nicht einfach erklärbar, vermutlich geht das auf eine mangelhafte Programmierung zurück. Auf deisen Punkt werden ich bei den nächsten Fahrten besonders achten und es wäre hilfreich, wenn dazu noch weitere Meldungen kämen.
ich habe den "Fehler" auch schon anders herum gehabt. Nach der Baustelle (eindeutig erkennbar) gab es kein Schild für die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung und die Begrenzung wurde mir über mehrere km angezeigt und nicht von den Navidaten übersteuert. Allerdings kann man dies m. M. nicht der Schildererkennung zu Last legen.
Fazit: Schildererkennung funktioniert, aber leider nicht fehlerfrei. Dies hört man auch immer wieder mal bei anderen Herstellern, in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Selbst der hochgelobte Tesla ist davon betroffen.
-
Es gibt zwar diese BA auf der Opel-Webseite:
Die Angaben sind leider falsch, da es sich um die BA Version 19.0 handelt, also für den CLX und nich die Version 21.5.
-
Ich hege den Verdacht, dass die sich Anzeige im Crossland primär auf die teilweise veralteten Navi-Daten stützt.
Ist aber leider nicht so:
Bei meinem CLX werden auch Schilder in Baustellen erkannt (leider nicht zu 100 %), die nicht aus dem Navi stammen können.
-
-
Warum wurde das geändert?
Keine Ahnung, es dürfte aber nur eine andere Bezeichnung sein:
https://static.krafthand.de/uploads/2019/04/kues_euro_6_stufen.pdf
Ich habe noch den Benziner ohne Partikelfilter, da steht auf der Webseite "myOpel" unter Fahrzeugdaten überhaupt nichts zu der Abgasnorm.
Deine Frage hätte z. B. auch hier gepasst, es müsste aber noch mehr Threads zum Thema "Abgasnorm" geben:
-
mit Einführung von Euro 6d-TEM
Marco, ist schon klar, Ich wollte nachsehen, ab welcher EZ er eingebaut wurde, müsste ab Juni 2019 gewesen sein.
-
steht über den Benziner geschrieben, dass er auch alle 2000 km eine Regeneration durchführt
Aber nur, wenn er damit ausgestattet ist. Muss mal nachsehen, ab wann der CLX -Benziner den Partikelfilter hat.
-
Bei einem unterschiedlichen Fahrprofil kann natürlich auch ein abweichender Verbrauch zustande kommen.
Durchschnittsgeschwindigkeit 102 km/h, gefahrene 255 km, Verbrauch 5,7 l/100 km
Durchschnittsgeschwindigkeit 73 km/h, gefahrene 307 km, Verbrauch 6,9 l/100 km
-
aber ob der erhöhte Spritverbrauch darauf zurückzuführen ist könnte ich auch nicht s
Es geht ja auch um einen Benziner