wenn das Ding nur nicht so lang wäre
Es gibt USB-Winkelstecker:
https://www.amazon.de/LUIRSAY-Winkelstecker-Daten%C3%BCbertragung-K...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
wenn das Ding nur nicht so lang wäre
Es gibt USB-Winkelstecker:
https://www.amazon.de/LUIRSAY-Winkelstecker-Daten%C3%BCbertragung-K...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Kosten für den Einbau eines neuen Radios gefragt.
Kanst Du Dir sparen, Ausgebaut hattest Du es ja schon, also kannst Du es auch wieder einbauen. 120 € für ein Ersatzgeräte finde ich ga r nicht so schlecht, auch für ein gebrauchtes Gerät. Ich schau noch mal nach, ob ich im Netz noch etwas dazu finde.
Hallo Klin und herzlich willkommen im Forum. Danke für Deine 1. ausfühlichen Beitrag. Leg Doch bitte eine Signatur mit Deinen relevanten Fahrzeugdaten an, das erleichtert die künftige Kommunikation, danke.
Wenn Du im Hauptthema " Mototor... usw,", also hier, die Themen zur Ölsorte und Zahnriemen liest, dann findest Du alle relevanten Aussagen. Am einfachsten ist des die einzelen Themen von hinten anfangen zu lesen. Da stehen die neusten Informationen.
Einen Punkt kann ich direkt beabntworten, es sin 3,5 l Öl, bei allen Benzinern gleich.
Schon mal bei Ali Express geschaut wegen einem neuen Radio?
Bei Mittens hatte ich mal gelesen das man da auch günstig an neue Displays und ggf. Radios kommt. Ist aber schon eine Weile her.
Stimmt, aber dann muss man sich mit der Materie auskennen und auch ein "Bastler" sein. Ich glaube, dass ist bei justintime94 nicht gegeben, ist nicht böse gemeint.
Dann mach doch mal im Stand die Motorhaube auf und lass jemand Gas geben, dann solltest Du das Geräusch lokalisieren können.
Sobald ich auf das Gaspedal treten und 2000-2500 Umdrehungen im Leerlauf erreiche, kommt von vorne ein metallisches schleifendes Geräusch
Passiert das auch im Stand? Könnte der Kühllüfter schleifen (Unwucht)?
Ich bin mir sicher, dass die Erklärung hier im Forum schon mal gepostet wurde:
Raddrehzahlsenoren, auch Radsensoren genannt, sind dafür zuständig, die Drehzahl der Räder zu erfassen und diesen Wert in Form eines Signals an das Steuergerät des ABS oder ESP®.
könnte man (ein passendes Ersatzteil vorausgesetzt) das Teil tauschen?
Elektroniker? Ohne Schaltplan wird es auch für einen Fachmann problematisch. Es ist ja nicht sicher, dass es nur die Buchse auf der Platine ist.
vermute ich einen Defekt mindestens von der Mini-USB-Buchse am Radio
Es kann ja auch ein Bauteil auf der Platine sein.
Alternativ habe ich mal nach einem Ersatz-Radio geschaut. Wie zu erwarten war, kommt man da nicht so leicht heran.
Bei einem bekannten Kleinanzeige Portal habe ich jemanden gefunden, der ein gebrauchtes Radio für 120 Euro verkauft
Damit hättest Du das Problem mit dem Radio gelöst.
Bei der Prüfung mit dem leuchtenden USB-Stick bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob diese aussagekräftig. Leuchtet der Stick weil Spannung anliegt oder leuchtet der Stick, wenn er ein Datengerät erkennt? Ich habe mir mal eine Seite zum Thema USB angeshen und damit auch nicht weiter gekommen. Was ich aber gefunden habe, das die 5 V immer über die äüsseren Pins kommen, das könnte man nachmessen.
Die Hardware-Bastelkiste - © by (M)TRONICS SCS - PC-Hardware-Beschreibung und mehr
Man muss auf der Seite weit nach unten scrollen, bis man zu den USB-Steckern kommt.
Unabhängig von den Unterlagen, die ich noch gefunden habe, habe ich immer noch eine Verständnisproblem.
Ausgehend davon, dass die USB-Buchse eine eigene Stromversorgung hat, also nicht über das Radio, dann wären es ja 2 Fehler:
Hast Du schon mal einen anderen Verbraucher an die USB-Buchse angeschlossen, z. B. USB-Stick mit Anzeige? Wichtig ist beim Test, dass Zündung an ist.
Hier noch der Link:
https://fccid.io/BEJLC7F/Internal-Photos/Internal-Photos-2506254